Suche Video editing software mit 8core und/oder GPU support

supergulu

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler

Ich bin neu in der Videobearbeitung und suche eine geeignete Software.
Derzeit arbeite ich mit camtasia jedoch bietet das programm nicht viel und unterstützt nur 4 CPU Kerne.
Ich kenne mich da nicht so sehr aus also suche ich eine mit 8core und gpu support (keine ahnung wie die gpu genau verwendet wird)
Mit camtasia wird meine cpu nur zu 50% belastet und dauert schätzungsweise doppelt so lang als wie wenn 8threads in verwendung wären oder?
Wichtig ist es sollte anfängertauglich sein also einfache bedienoberfläche und mit der vorhandenen Hardware so flott wie möglich rendern. Ich benötige kein Profi schnick schnack.

Und camtasia stürzt ab und zu ab.

Welches Programm könnt Ihr mir empfehlen?
Cpu: 4790K, Fury X, 16GB Ram

supergulu schrieb:
Mit camtasia wird meine cpu nur zu 50% belastet und dauert schätzungsweise doppelt so lang als wie wenn 8threads in verwendung wären oder?
Naja nein, die 4 weiteren Threads sind ja nur virtuell, also keine echten Kerne. Ein i7 leistet bei 8 Threads nicht die doppelte Leistung wie bei 4 Threads. Im Optimalfall (Also bei auf MultiThreading optimierter Software) liegt ein i7 etwa 30% vor einem gleich getakteten i5. (Was ja genau der Vergleich zwischen 4 Kernen und 4 Kernen + 4 virtuellen Kernen [SMT] ist.)

Was genau willst du denn machen? Videobearbeitungs-Tools gibt es wie Sand am Meer. Willst du etwas ausgeben? Wenn ja, wie viel?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 30% würde ich gerne auch verwenden also 8 thread support.

Verwendung wäre videos schneiden für Youtube, Intro zusammenstellen und für Heimgebrauch bischen was hier und da. Eine kleine greenscreen leinwand habe ich auch.
Würde gerne mit 2560x1440 und 60fps rendern (muss die aufnahme auch 60fps haben?) aufgenommen wird mit 1080p
Ich hoffe mal 200€ sind genug ist nämlich meine schmerzgrenze. 150€ wäre gut weniger sogar besser :D

supergulu schrieb:
Würde gerne mit 2560x1440 und 60fps rendern (muss die aufnahme auch 60fps haben?) aufgenommen wird mit 1080p
Das verstehe ich nicht ganz, du nimmst in 1080p mit 30FPS auf, aber das nachbearbeitete Endvideo soll dann 1440p mit 60FPS haben?

Man mischt keine 50fps und 60fps und wandelt auch keine 50fps in 60fps oder 30fps,
es gibt doch schon genug Forums wo es um Letplay geht, da wurde ich mich erstmal einlesen.

Dein Vorgehensweise ist falsch.

genau... wenn du 30 bilder pro sekunde aufnimmst und 60 bilder pro sekunde ausgeben willst, fehlt dir 30bilder pro sekunde, das wird vom exporttool ergänzt, und sieht in der regel besch***en aus wenn bewegungen zu sehen sind.

zur info: man nimmt immer mit derselben fps/grösse/bitrate auf, die man am schluss haben will. ausnahme: superzeitlupe. je höher die fps beim aufnehmen ist, desto deutlicher sind die details.
bitte lese dich in die materie ein, sonst wird dein youtubevideo ein fail.

für einfaches youtube gameplay mit 1080p kannst du mal 30 tage die magix.de tools austesten. viel bums für wenig asche

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben