Suche Videobearbeitungsprogramm für FireWire-Camcorder

Flo89

Rear Admiral
Bin auf der Suche nach einem kostenlosen Videobearbeitungsprogramm, mit dem man Filme von einem Camcorder (VP-D381) über FireWire übertragen kann.

Betriebssystem ist noch Windows 2000, im Gerätemanger wird das Gerät auch als "Microsoft DV-Kamera und Videorekorder" erkannt. Nur darauf zugreifen kann ich nicht, da das Teil noch keine Speicherkarte hat.

Und zig Programme test-installieren möchte ich auch nicht, von daher hoffe ich auf gute Vorschläge eurerseits :)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.exsate.com/products/dvcapture/
http://www.avcutty.de/
Der Windows Movie Maker (zu mindestens in der Version 2) sollte das Capturen auch können.
Mit dem AVI-Material das du gecaptured hast, kannst du aber nicht viel anfangen, da das Material erstens riesig ist (Minute = 210 MB) und zweitens auch nicht DVD-konform usw.
Du brauchst also weitere Software.

P.S. Ob die Software auf Win2000 läuft kann ich dir nicht sagen, 2000 ist ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr aktuell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Exsate DV Capture läuft auch unter Windows 2000 und ist als Freeware eine Empfehlung wert.

Mit der Software bekommst du deine Videos von der Cam verlustfrei auf den PC übertragen. Aber auch nicht mehr.
Die Größe der DV-AVI ist mit 210 MB/min normal und im Verhältnis zum unkomprimiertem Video 5:1 komprimiert.
DV-AVI ist fast verlustfrei komprimiert und daher bestens zur Weiterverarbeitung geeignet.
Mit dem entsprechenden Video-Editor lassen sich aus DV-AVIs natürlich auch u. a. DVDs erstellen.

PS
Vielleicht erklärt Burner87 ja auch, warum man mit DV-AVI "nicht viel anfangen kann"?

Schonmal danke für die Vorschläge.
Dass 2000 nicht mehr aktuell ist, weiß ich natürlich. Aber mein Vater nutzt es noch auf seinem Office-PC und möchte da eben auch Videos von der Kamera auf den PC übertragen können (wenn ich mal nicht da bin zum Beispiel).

Der Movie Maker war mein erster Gedanke, da ich selbst schon ein paar mal mit gearbeitet habe, aber der läuft leider nicht unter 2000.

herja schrieb:
Vielleicht erklärt Burner87 ja auch, warum man mit DV-AVI "nicht viel anfangen kann"?
War wahrscheinlich darauf bezogen, dass das Format erstmal riesig ist und nicht für DVDs taugt.
Weiterbearbeiten kann man es ja.
Und das wird dann wahrscheinlich auch auf meinem PC gemacht werden, da der einfach einen Ticken schneller ist :D

Der Movie Maker kann ja DV-AVI komprimieren, oder?
Dann können wir die Videos mit Exsate DV Capture unter Windows 2000 und auch mit dem Movie Maker unter XP auf Festplatte übertragen und dann mit dem Movie Maker auf meinem PC bearbeiten :)

Hi,

MovieMaker kann DV-AVI lesen und speichern.

Für deinen PC kannst du dir mal VideoSpin ansehen, das ist evtl. eine gute Alternative zum MovieMaker.

Ohne Weiterverabeitung kann man mit Avis nichts anfangen, da eben sehr groß, deshalb sagte ich ja auch man braucht (andere) Software dafür.
Wenn man mit Exsate DV Capture weitere Sachen machen kann, ist das ja sehr schön, dachte ich eben nicht.

Exsate DV Capture habe ich eben installiert (auf dem 2000-PC), allerdings hängt das etws merkwürdig. Nach jedem Klick auf "next" dauert es ein paar Sekunden, bis das Programm wieder reagiert und der nächste Schritt erscheint. Ist das normal?
Zwischendurch erscheint auch eine Dialogbox mit "external error", die man aber einfach wegklicken kann...

Laut Webseite braucht man für Windows 2000 auch "Microsoft® GDIPlus". Anscheinend handelt es sich dabei um ein Update für .Net-Framework, aber es lässt sich nicht installieren (Framework 1.1 und 2.0 sind aber drauf). Ich habe dann die entsprechende Datei von www.dll-files.com heruntergeladen und manuell ins "Winnt/system"-Verzeichnis kopiert.
Hat aber nichts am Hängen und der Fehlermeldung geändert.

Ansonsten wird der Camcorder noch nicht erkannt, bin gerade noch dabei, herauszufinden, wie man den VCR-Mode aktiviert.

Melde mich dann wieder, wenn ich da weitergekommen bin :)

Edit:
Kamera wird wohl zurückgegeben werden, da sie an drei verschiedenen System (2000, XP, XP x64) nicht erkannt oder nur mit Fehlercode 10 erkannt wird. Und Samsung bietet im Downloadbereich nur Handbücher und keine Treiber an.
Wird es wohl ein Camcorder mit Speicherkarte werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben