Suche Videobearbeitungssoftware

sirmoc

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine Software mit der ich mehrere (z.B. Flash Videos) Filme verknüpfen kann. Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen mit Hilfe einer "Sprungfunktion" einzelne Filmabschnitte ablaufen zulassen.
Derzeit werden die Filme mit Pinnacle geschnitten und mit Riva bearbeitet. Leider sind die entstehenden Flashvideos nicht mit Windows 7 kompatibel.

Kennt mit jemand ein gutes Programm empfehlen?

Mehr Infos hab ich zur Zeit nicht. Ich frage für einen Kumpel und ich selber kenn mich damit gar nicht aus.

Grüße
sirmoc

Wie äußert sich das, dass die Filme "nicht Win7-kompatibel" sind?
liegt das nicht eher an Flash statt Win7 ?

flash ist definitiv mit windows kompatibel :) ist ja lediglich ein format
dafür brauchst du nur den zugehörigen codec und schon kann jeder player es abspielen.

mit was spielst du die datei denn ab? und wieso gerade flash (video?), wieso nicht h264 was sinnvoller wäre? der flashplayer ist h264 kompatibel

für das zusammenschustern von videos etc würde ich magix video deluxe empfehlen.

Also erkläre uns mal warum du meinst das flash nicht windows kompatibel wäre?

Zuletzt bearbeitet:
@yama

viele Dank! Ich habe gerade nocheinmal mit ihm telefoniert. Und da gabs wohl ein missverständnis: Er nutzt das Programm Riva um mehrere kleine Videos zu einem größeren zusammen zu fügen. Dieses Bearbeitungsprogramm ist nicht kompatibel mit Windows 7. Sorry, da war ich nicht richtig informiert.

Welche Vorteile bietet denn h264 im Vergleich zu flash?
Sind so "Sprungfunktionen" mit magix video deluxe möglich? (Mit der Sprungfunktion meine ich beispielsweise ein Knopf der angeklickt werden kann, um an eine bestimmte Stelle im Video zu springen)

Grüße und danke vorab
sirmoc

^^ das h264 video-codec ist effizienter, d.h. weniger Dateigröße, gleiche Videoqualität. da der flash-player h264 offiziell unterstützt kann man diesen verwenden. (H264 wird z.B. bei Blurays eingesetzt)

UPDATE: okay habe gerade nochmal nachgelesen. also flash selbst unterstützt keine kapitel.
du kannst aber den wiedergabe player "scripten" und ihm sagen wann ein neues videos beginnt und wann das andere aufhört.

man könnte aber genau so eine art wiedergabeliste machen und die videos der reihe nach abspielen lassen:
-video1
-video2
-video3 usw...

also die kapitel fügst du bei flash nicht beim video direkt ein, sondern du musst dem player die kapitel "beibringen"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grundlagenwissen zur Videokomprimierung sollte schon vorhanden sein. Wenn nicht sollte man wissen wo es steht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flash_Video

Flash Video (FLV) ist ein Containerformat und es wird auch der H.264-Codec und HE-AAC Audio unterstützt.

Der Adobe Flash Player 9.0.115 spielt auch obiges Codecs ab.

Der FLV-Container (ähnlich WinRar-Archiv) unterstützt keine Kapiteldateien.
Dafür musst du den MP4 Container hernehmen.

Ich weiß jetzt nicht ob der Flashplayer mp4s abspielen kann und wenn ja, ob er die Kapiteldatei auslesen kann.

Zurück
Oben