[Suche] Videoschnitt-Programm a la Final Cut/Adobe Premiere

pho3niX

Lt. Commander
Hallu :)

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Videoschnittprogramm, das so in Richtung Final Cut oder Adobes Premiere geht. Sollte halt unter Linux laufen ;) Ich würd mich auch mit "weniger" zufrieden geben, aber ich hab nunmal keine Ahnung, was es da für Linux gibt.
Wär schön, wenn der ein oder andere einen Tipp hätte. Ob komerziell oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Ich bedanke mich schon mal ;)

Zum einen gibt es da MainActor 5, dann Kino 0.8.0 und Cinelerra 2.0. Die beiden letztgenannten sind beides Freeware, die Mainconcept Variante kostet an die 200€. Schau' Dir einfach mal an. :)

Alles klar, danke! Werd ich mir gleich mal alles anschaun :D

(bin immer wieder positiv von den Antworten hier im Forum überrascht -> musste ich mal loswerden ;))

edit:

Hab ein Problem mit Cinelerra, benutze Kubuntu und hab aus den Binaries (.rpm) mit alien ein deb-Paket erstellt und auch installiert. Wenn ich jetzt aber versuche, Cinelerra zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
root@***:/# cinelerra
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Cinelerra 2.0 Sun Oct  2 15:23:56 PDT 2005 (C)2005 Heroine Virtual Ltd.

Cinelerra is free software, covered by the GNU General Public License,
and you are welcome to change it and/or distribute copies of it under
certain conditions. There is absolutely no warranty for Cinelerra.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

BC_DisplayInfo::init_window: cannot connect to X server.
Speicherzugriffsfehler
Was kann ich dagegen tun? :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

führe das Programm als normaler User aus, muß es unbedingt als root sein (in diesem Fall wohl nicht) kannst du es z.B. so machen :

kdesu programm

Zurück
Oben