Suche Videoschnitt-Programm (möglichst Freeware)

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich suche ein Programm, mit dem ich Videodateien zuschneiden kann, sprich bestimmte Teile rausschneiden kann.
Ich hab es bereits mit Nero Vision 4 probiert, allerdings hab ich es nicht geschafft, einen Teil aus der Mitte des Videos rauszuschneiden. Scheinbar will das Programm die Datei dann immer in 2 Teile zerlegen.
Ich suche also ein Programm, was genau das kann, nämlich beliebige Sequenzen aus einem Video löschen, also auch aus der Mitte heraus.

Es sollte auf jeden Fall Freeware sein. Ich hab es auch schon mit Virtul Dub probiert, aber das ist mir deutlich zu kompliziert. Den Movie Maker hab ich auch schon in betracht gezogen, aber der kann das offensichtlich auch nicht.
Wäre also dankbar wenn ihr ein paar gute Empfehlungen für mich habt.:)

Hi,

wenn du Werbung, mit Nero Vision, aus der Mitte ausschneiden willst, ist es doch logisch dass das Video getrennt wird. Zwei Werbeblöcke aus der Mitte ausgeschnitten ergeben drei übrig gebliebene Videoteile. Beim weiterverarbeiten werden diese Teile zusammengesetzt.
Zur Not hilft auch das Handbuch weiter ...

www.doom9.org (o.ä.) hatte immer gute Tutorials für VirtualDub, denn damit geht genau das, was du möchtest.

Ich hab mir beides jetzt mal angecshaut und komm mit beidem nicht zurecht.
Ich dachte da eher an eine ganz simple Lösung, die von der Funktion der Nero Wave Editor arbeitet, sprich Datei öffnen, schneiden, Änderungen abspeichern.
Nero Vision ist mir da viel zu kompliziert. Ich will einfach meine Schnitte setzen und die Änderungen in der Datei speichern, ohne dass die Datei getrennt wird oder ich sie neu codieren und exportieren muss.

Hi,

hmm, wo ist das Problem bei Nero? Einfacher geht es wohl kaum.
Ohne die Videodatei zu trennen gehts nun mal nicht. Ob dir das nun passt oder nicht ... :rolleyes: Bei keinem Progi geht das ...
Bei Nero wird auch nicht der ganze Film neu codiert, sondern nur die Schnittstellen.

Kann nur MPEG-VCR von Womble empfehlen. Dort markierst du den Schnittbereich, entfernst diesen und speicherst dann das ganze. Es werden die Schnittstellen neu codiert, aber das Programm ist wirklich einfach zu benutzen.
Kostet aber was.

Ich hab es inzwischen soweit geschafft, dass ich die Teile wieder zusammengesetzt habe.
Ich habe allerdings noch eine Frage bezüglich des Exportierens.

Welchen Video- und Audiokompresor sollte ich denn am besten verwenden?
Die Eingangsdatei hatte ein Auflösung von 512x384, Videocodec war Xvid und Audiocodec Lame MP3 mit 96 Kbit/s.

Ich habe folgende Einstellungen für die Exportierung:
Videomodus: PAL
Bildwiederholrate: 25fps
Seitenverhältnis 4:3
Größe: 512x384
Diese Einstellungen sind so voreingestellt.

Als Videokompressor habe ich jetzt mal den XviD MPEG-4 Codec genommen, als Audiokompressor PCM.

P.S.: Das Ergebnis scheint ganz gut zu sein, aber warum werden mir bei der Datei die Nero mir ausgibt keine Eigenschaften mehr angezeigt (z.B: verwendeter Codec, Größe, Datenrate,..)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht doch ... ;)

Du solltest immer darauf achten, dass du die selben Video- und Audio-Eigenschaften eingibst. Nur so kodiert Nero nicht alles neu.
Es wäre also besser hier auch den "Audiocodec Lame MP3 mit 96 Kbit/s" zu wählen, anstatt PCM.

Die Eigenschaften deiner Videodateien lässt du mit GSpot oder MediaInfo auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
@herja: Ich kann bei den Audio-Codecs keinen Lame MP3-Codec auswählen. Ich habe ihn aber garantiert auf dem PC installiert, habe es auch nochmal kontrolliert.
Ich hab bei Google gesucht, da hab ich in mehreren Quellen die Information gefunden, dass Nero Vision keinen MP3-Codec verwenden kann.
Gibt es da evtl. eine Lösung dafür?

Ich hab die Datei, die ich erzeugt habe, mal mit GSpot untersucht und dabei gesehen, dass der Ton nur 2-Kanal-Ton ist. Bei der Eingangsdatei war es auch nur 2-Kanal-Ton.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich da 5.1-Ton draus machen kann?

Hi,

ja, für Nero gibt es ein MP3-PlugIn
Aus einer MP3 kann man auch so eine *möchtegern 5.1* machen. Ist natürlich nicht wirklich eine ... kannst du ja einfach mal ausprobieren, ob dir das gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, kostet das Plu-In 19,99€. Da steht zwar, das es bei Nero7 ab Version 7.5.7.0 inbegriffen ist, aber das scheint nicht zu stimmen.
Ich hab Nero 7 Premium Reloaded und sehe da nichts von dem Plugin. Hab es auf die neuste Version upgegradet, zur Krönung bringt Vision jetzt immer eine Fehlermeldung zu Beginn und ist nur noch englisch. :mad:

Hi,

Mach einfach eine AC3-Stereo daraus und gut ist.

Wäre der AC-3 ACM-Codec dafür das richtige? Oder kann ich PCM lassen, da hab ich abgesehen von einer etwas erhöhten Dateigröße keine Unterscheide feststellen können.

Hi,

das kannst du machen wie du willst. Einen Qualitätsunterschied wirst du sowieso erst bei höherwertigem Ausgangsmaterial hören können.

Zurück
Oben