Suche Virenscanner, bei dem sich alle! Komponenten ein und auschalten lassen

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Suche Virenscanner, bei dem sich alle! Komponenten ein und auschalten lassen, denn zB bei Avira Antivir oder AVG8 lässt sich nur der Guard deaktivieren, die restlichen 3 Prozesse laufen aber noch und fressen mir Ressourcen weg. Gibt es Virenscanner, die nicht so aufdringlich sind ?

Deinstallieren ist das Zauberwort.
Ne aber mal im ernst die fressen so wenig Ressourcen das es auf einem halbwegs "modernem" Rechner nicht stören sollte.

Ja toll! Wär schön wenn jemand die Frage beantwortet, die letzte Version von Avira konnte man auch noch stoppen !

Ikarus, Virusbuster

In der Regel geht das aber bei den meisten Scannern, wenn du die forgeschrittenen Funktionen einschaltest.

Eine Frage so nebenbei: Was macht das für einen Sinn alles abzuschalten - dann kannst du auch deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Avira und AVG gehts definitiv nicht. Ich will die Virenscanner nur an machen bei heiklen Aktionen im Internet auf virusverseuchten Seiten, oder um eine einzelne Datei oder die Festplatte zu scannen. Wenn ich den Virenscanner nicht brauche will ich auch keine Spuren von ihm sehen. Ist glaub ich auch ne Sache des Prinzips.

Dann solltest Du keine Freeware benutzen sondern die Virenprogramme kaufen, die lassen sich dann auch besser verwalten.

Dienste kann man auch anhalten in den Verwaltungsoptionen vom System.

die restlichen 3 Prozesse laufen aber noch und fressen mir Ressourcen weg
Fressen Ressourcen, sag mal hast du einen 486 mit 4MB Ram? :freak:
Wird der Wächter deaktiviert, wird das System von diesen nicht mehr belastet. Was dann noch an Prozessen übrig bleibt, kann man getrost vernachlässigen.
bei heiklen Aktionen im Internet auf virusverseuchten Seiten
Es gibt keine bösen und gute Seiten im Internet!
Kriminelle missbrauchen vermehrt harmlose Webseiten für Angriffe auf Anwender

Viel wichtiger ist, das du zum surfen ein eingeschränktes Benutzerkonto benutzt, hierzu könntest du komplett auf eine Virenscanner mit Wächter Funktion verzichten. Solltest du Dateien herunterladen, kannst du diese bei Bedarf mit einem Scanner überprüfen lassen.

Ok, wie gesagt, ist eher eine Sache des Prinzips. Bei Avira und AVG kann man die Dienste aber echt nicht anhalten. Werd aber auf jeden Mal so Bezahlporgramme (von Heft CDs) ausprobieren. Das mit dem eingeschränkten Benutzerkonto is gut, ich weiß, war aber zu faul zum einrichten, denn einen virenscanner zum Scannen brauch ich trotzdem, da Internetdienste wegen meiner Internetverbindung flach fallen^^

avast, dort kannst du JEDEN dienst sepperat ein und ausschalten.

Aus reiner Neugier was bringt dir das Ausschalten der Dienste an Geschwindigkeit?

Gruß

Genau sowas wollt ich hören JimPanse. Danke!
Edit: Etwas Geschwindigkeit bringt das schon, das Ausschalten der Dienste, Rambelastung und vor allem müssen sie nicht beim Windowsstart geladen werden. Wenn man es bei Allem was man so auf den PC schmeißt so macht merkt man einiges davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC bootet mit Scanner genauso lange wie ohne ...
Geschwindigkeits Einbußen hab ich noch nie festgestellt weder beim Zocken noch beim bearbeiten von Grafiken.
usw.

Gruß

Ich merke selbst auf dem Quad meiner Brüder mit Antivir eine verzögerung, da der am Anfang das System nach booten nochmals für 5 Sekunden oder so für sich in anspruch nimmt (Die gleiche Erfahrung haben viele andere ebenfalls gemacht). Aus dem Grund nutze ich Kaspersky Antivirus, da man hier den Guard komplett deaktivieren und selbst den Autostart entfernen kann. Wenn ich ihn dann brauche, reicht eine Tastenkombi/Start via Launchy und 4 Sek später kann er Scannen, die restliche Woche gammelt er aber nicht rum.

Antivir ist doch für A****. Allein schon der WebGuard beeinflusst die Internetverbindung.

Warum alle auf Antivir schwören kann ich nicht verstehen. Der erkennt zwar alles aber nachdem das System befallen ist. Dessen proaktiver Schutz ist nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ein eingeschränktes Konto und ein resourcenfreundlichen Virenscanner reichen das vollkommen aus.

Ikarus vrus.utilities
Eset Nod32
AVG Antivir
Webroot Spysweeper with Antivirus (Sophos Engine eine der besten)

Gruß,
aido

Wie oft noch er beeinflusst nicht die Internetverbindung .. der Webguard funktioniert ähnlich einem Proxy, zuerst werden die Daten dort gescannt und dann erst an den Explorer weitergeleitet. Es kommt dir im normal Fall also nur so vor. Allerdings bereiten einige Downloadmanager mit diesem Prinzip aber nicht alle.

Und über deine unten aufgeführten Scanner kann man sich streiten.

Gruß

16000 Verbindung

ohne Webguard: Download einer 100 MB Datei ohne Manager! liegt bei ca. 1400 KB/S
mit Webguard: bei ca. 200 KB/s

auch wenn WebGuard als Proxy fungiert. Die meisten Proxies beeinflussen die Geschwindigkeit so ist das auch mit WebGuard.

Es gibt durchaus bessere Lösungen die das Netzwerk nicht so in Anspruch nehmen.

Und über deine unten aufgeführten Scanner kann man sich streiten

Jedem das seine ich habe sie getestet. Wenn du also mitreden willst, solltest du sie erstmal ausprobieren dann können wir ein Fachgespräch darüber führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben