Suche Voip Telefon-Anlage mit gemeinsamen Adressbuch

derfreak

Commander
Hallo liebes Forum !

Ich suche für meine Eltern eine neue Telefonanlage.
Aktuell haben sie eine alte Fritzbox die exklusiv als Telefonanlage betrieben wird mit einem analogen kabelgebundenem Telefon und zwei DECT Geräten.

So langsam fallen die Teile auseinander weshalb alles ersetzt werden soll.

Ich suche eine Telefonanlage mit Voip die ich direkt ans Heimnetzwerk anschließen kann und bei der ich nichtmehr die Fritzbox betreiben muss.

Ein wichtiges Feature ist ein geteiltes Adressbuch sodass auf einem Gerät angelegte Telefonnummern auf allen anderen Geräten sichtbar sind.

Gibt es da eine gute Lösung von AVM, Unifi, Gigaset und Konsorten ?

Mit freundlichen Grüßen
derfreak

Wofür brauchst überhaupt die Telefonanlage?
DECT Telefone gehen direkt an ner Fritz!Box und Analoge Telefone auch.

Adressbücher können die Fritz!Boxen auch mehrere, sogar online Adressbücher.
Da kannst auch, wenn du willst, allen Telefonen das gleiche Adressbuch zuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak und mrdeephouse
Moin, Dect in der Fritz Box aktivieren, Fritz Fon, C4, C5, C6.. und ja aktuell hab ich auch an der FB getrennte Telefonbücher, welche verschiedenen Telefonen zugeordnet sind. Alles von AVM, anzeige von Bildern des Anrufenden auch möglich.
mfg Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak und Engaged
Es gibt als feste Anlagen weniges, weil entweder für Voip alles in die Cloud bzw. Cloudservices verlagert wurde, in sogenannte virtuelle Telefonanlagen. Dafür kann man dann auch entsprechende Hardware kaufen, wo es zig verschiedene Anbieter gibt.

Feste Geräte gibt es nur noch "veraltete" Hardware wie das Gigaset DX800A, was beispielsweise bei mir hier viele Jahre treu seine Dienste leistete. Und sonst bleibt als letzte vernünftige und günstige aktuelle Alternative AVM Fritzboxen. Alles andere auf dem Markt ist für Privatanwender eher irrelevant (da eher für Office Bereich gedacht) oder für Nicht-Techniker eher zu umständlich und umfangreich zu verwalten.

Das habe ich jetzt aber auch alles auf eine AVM Fritzbox verlegt, und die DX800A diese Woche in Rente geschickt. Die Fritzboxen sind heute so gut und mächtig, so daß man alles direkt dort etwas schöner und besser einstellen kann. Bei Gigaset hat man zwar auch eine simple HTML Gui, die ihren Zweck tut, ist aber alles etwas altbacken. Zudem kam schon lange mehr kein Firmwareupdate für dieses Gerät raus. Die beiden anderen mobilen Gigaset-Telefone lassen sich prima per DECT an die Fritzbox anschließen, und ich hab mir hier noch das Fritz Fon X6 gekauft, womit sich alles entsprechend bedienen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Da Gigaset pleite ist und AVM versteigert werden soll, sind Geräte von Yealink eine Möglichkeit.
Zum Beispiel Yealink W76P = Basis Yealink W70B und Mobilteil Yealink W56H. Weitere Mobilteile Yealink W56H kann man einzeln dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak und Engaged
Da gibts auch noch Snom, Cisco, Panasonic, Auerswald...
Ergänzung ()

wildfly schrieb:
Da Gigaset pleite ist und AVM versteigert werden soll
AVM wird nicht von heute auf morgen vom Markt verschwinden, daher kann man sehr wohl noch auf diese Geräte vertrauen. Sie sind ethabliert im Markt und funktionieren sehr gut, das habe ich jetzt bei der Umstellung gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
bei der ich nichtmehr die Fritzbox betreiben muss
Was ist daraus geworden?
Wenn Du Gigaset HX-Mobilteile nimmst, kannst Du wählen, ob AVM FRITZ!Box, Telekom Speedport, O₂ HomeBox oder Gigaset GO-Box 100. Wenn Du ein Tisch-Telefon brauchst, hast Du das Gigaset T480HX zur Auswahl.

Eine andere DECT-IP-Basis wie von Yealink, Snom oder … kann ich wirklich nicht empfehlen, weil die eigentlich als DECT-Erweiterung für Unternehmensnetze = mit IT-Administrator oder ITK-Systemhaus gedacht sind.

FreePBX auf einem Raspeberry und eine App wie Grandstream Wave am Smartphone? Gemeinsame Kontakte geht z.B. per LDAP

derfreak schrieb:
Aktuell haben sie eine alte Fritzbox die exklusiv als Telefonanlage betrieben wird mit einem analogen kabelgebundenem Telefon und zwei DECT Geräten.
Was haben sie denn als Router im Einsatz vor der als Telefonanlage verwendeten Fritzbox?

norKoeri schrieb:
Eine andere DECT-IP-Basis wie von Yealink, Snom oder … kann ich wirklich nicht empfehlen, weil die eigentlich als DECT-Erweiterung für Unternehmensnetze = mit IT-Administrator oder ITK-Systemhaus gedacht sind.
Folgendes Video zeigt eine private Yealink W60B Einrichtung (Vorgängerversion der aktuellen Yealink W70B).

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Nimm einfach ein Fritz! Fon und fertig. :) Das erfüllt alle erwähnten Anforderungen. Welches Fon welches Telefonbuch verwenden soll, kann in der Fritzbox festgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
wildfly schrieb:
Yealink W60B Einrichtung
Ich nenne eine W70B sogar mein Eigen, die liegt hier und klappt hier mit allem was ich will. Helfe auch gerne bei der Einrichtung. Trotzdem kann die nicht weiterempfehlen … Gigaset GO-Box 100 bekommt man unter dem Stichwort „gigaset go“ in eBay immer wieder für keine 15 €. Große Auswahl an Mobilteilen und sogar einem Tisch-Telefon. Assistent für viele deutsche VoIP-Anbieter, also fertige Templates, die auch einigermaßen funktionieren. Firmware-Updates seit Jahren … und Gigaset ist aktuell in Eigenverwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Wenn die Sanierung von Gigaset über die Eigenverwaltung nicht funktioniert, dann bekommen die Gigaset GO-Boxen 100 keine BIOS-Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
wildfly schrieb:
dann bekommen die Gigaset GO-Boxen 100 keine BIOS-Updates mehr.
Selbst wenn der Fall eintritt, muss das nicht unbedingt sein, wenn die Teil-Sparte dann vielleicht verkauft wird. Wichtig ist, dass das Produkt heute läuft, alles andere kann man leider nicht absehen. So ist die neuere W50B und bereits deren Nachfolger W60B schon heute EoS, aber bekommen laut Yealink noch drei/vier Jahre lang Security-Updates. Und auch mit Security hat es jene Branche (noch) nicht so … Gegenbeispiel: RTX, Yealink oder vTech könnten morgen pleite machen und gar keine Weiterführung planen. Oder den Markt verlassen, wie es Panasonic im Bereich VoIP/SIP getan hat.
nutrix schrieb:
Da gibts auch noch Snom, […] Auerswald ...
Ein alter Test-Bericht und eine aktuelle Liste für DECT-IP-Basen findet sich hier … dort fehlt Agfeo, weil man das wirklich nur über Händler beziehen sollte.

Vielen Dank schonmal für die rege Diskussion !
Ich hatte die letzten Tage leider nicht viel Zeit aber werde mich jetzt mit euren Antworten auseinandersetzen :)
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Wofür brauchst überhaupt die Telefonanlage?
DECT Telefone gehen direkt an ner Fritz!Box und Analoge Telefone auch.

Adressbücher können die Fritz!Boxen auch mehrere, sogar online Adressbücher.
Da kannst auch, wenn du willst, allen Telefonen das gleiche Adressbuch zuordnen.

Falls es am Ende AVM Geräte werden würde ich wahrscheinlich bei der Fritzbox bleiben sofern man da dann auch geteilte Adressbücher hat (was so scheint).
Meinen Eltern gefallen die AVM Geräte aber wohl nicht so gut, deswegen würde ich erstmal schauen wie sinnvoll die Alternativen sind.
Ich persönlich würde wahrscheinlich AVM kaufen und die Fritzbox dran lassen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Was haben sie denn als Router im Einsatz vor der als Telefonanlage verwendeten Fritzbox?

Ein UniFi Security Gateway. Ich habe vor einiger Zeit alles auf UniFi umgezogen, nur die Fritzbox ist geblieben weil dort die DECT Telefone eingerichtet waren.
Ergänzung ()

HeadphoneGuy schrieb:
FreePBX auf einem Raspeberry und eine App wie Grandstream Wave am Smartphone? Gemeinsame Kontakte geht z.B. per LDAP
Das würde mich im Prinzip interessieren auch wenn ich vor der potentiellen Wartung abschrecke.
Da ich etwa eine Stunde mit dem Auto entfernt wohne kann ich zwar ab und an an einem Wochenende helfen,
schnelle Hilfe sähe aber anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben