Suche von Ordnern & Weitersuchen im Suchergebnis

Bernd Miggel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für meinen Windows 11-PC brauche ich dringend ein Suchprogramm,
  • mit dessen Hilfe ich sämtliche Ordner finden kann, deren Ordnername eine bestimmte Zeichenfolge enthält.
  • Außerdem muss es möglich sein, in den Suchergebnissen weiterzusuchen.
Copernic Desktop Search, Everything und Ultrasearch habe ich installiert, habe aber bei keinem dieser Suchprogramme eine Lösung gefunden!
Wer kann mir bitte weiterhelfen? Es ist aktuell sehr dringend!

Viele Grüße - Bernd

Hast du dich schon mit der Suche im Windows Explorer beschäftigt? Mit der konnte ich bisher alles machen - weitersuchen auch per "Und".
was ist dein Kriterium zum Weitersuchen?

Hallo Moritz,

Mit dem Windows Explorer bin ich auch nicht weitergekommen: Ich kann dort zwar die Ordner finden, die im Ordnernamen eine bestimmte Zeichenfolge enthalten. Aber ich weiß nicht, wie man in den Suchergebnissen weitersuchen kann.
Konkret suche ich alle Dateien, die "img_*.jpg" heißen und sich in Ordnern befinden, deren Ordnername "Russula" enthält.
Leider sind das sehr sehr viele Dateien, die auf dem PC stark verteilt sind.

Wie kriege ich das ganz konkret hin?

Viele Grüße
Bernd

Genau so etwas macht man per "AND" es gibt für den Explorer eine sehr mächtige Abfragesprache:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/lwef/-search-2x-wds-aqsreference

z.b.:

"

Angenommen, ein Benutzer möchte nach einem Dokument suchen, das den Ausdruck "letzten Quartal" enthält, erstellt von John oder Joanne, und dass der Benutzer in den Ordner myDocuments gespeichert wurde. Die Abfrage sieht möglicherweise wie folgt aus:

"last quarter" author:(john OR joanne) ordner:mydocuments

"

probier mal:

"img_*.jpg" ordner:"Russula"
Ich habe es bei mir mit einem Beispiel probiert. Die syntax oben muss man auf deutschen windwos in deutsch übersetzen: aus "foldername" wird "ordner". wobei der explorer bei mir die schlüsselworte blau macht -praktisch:

1678435458214.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moritz,

schonmal jetzt vielen Dank! Werde ich ausprobieren.
Fehlt in dem von dir angegebenen Suchstring nicht eine öffnende Klammer vor "author"?

Viele Grüße
Bernd

Bernd Miggel schrieb:
Fehlt in dem von dir angegebenen Suchstring nicht eine öffnende Klammer vor "author"?
Ne, die kommt danach. Beachte den Smiley : (
Im Link siehst du es auch richtig.

Hallo Moritz,

es funktioniert phantastisch und superschnell: 2610 Dateien als Ergebnis!
Weißt du vielleicht, wie man an die deutschsprachige Syntax kommt?

Viele Grüße
Bernd

Leider ist die Syntax nicht übersetzt. Ich probiere da immer etwas rum. z.b. "foldername"->"ordner", "kind"->art" ...

Hallo,
ich habe jetzt im Win 11-Explorer das alte Win 10 Ribbon-Menü wiederhergestellt. Damit wird die Suche etwas transparenter für mich.
lg - Bernd

Zurück
Oben