• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche W-Lan Karte

Norman90

Lt. Junior Grade
Hey

Also ich suche eine W-Lan Karte für mein System in der Signatur. Bin mir bei den ganzen W-Lan Standarts aber nicht mehr sicher was ich da kaufen kann.
Kabel kommt nicht mehr in Frage, da ich meine Türen hier nicht mehr zubekomme^^
Und d-Lan kommt vermutlich Preislich nicht in Frage sowie optisch...

Schnittstelle der Karte: PCI
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7112
Anwendungsgebiet: Surfen und Zocken

Hab schon mal geschaut und folgende Karte gefunden.
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN851N-W-LAN-Adapter-MBit/dp/B0019EMF2M/ref=cm_cr_pr_product_top

Oder könnt ihr mir da was einigermaßen gescheites bis 30 Euro empfehlen?

Vielen Danke schon mal im Voraus...

EDIT: Das steht im Handbuch

WLAN Access Point mit Unterstützung für Funknetzwerke nach IEEE 802.11b (11 Mbit/s) und IEEE
802.11g (54 Mbit/s). Der Standard IEEE 802.11g++
wird ebenfalls unterstützt und kann beim Einsatz
kompatibler WLAN-Adapter genutzt werden.

EDIT2: Luftlinie PC-Router ca. 5m, eine Wand zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Karte ist Top, hab auch eine davon im Einsatz, aber mit zwei anderen Antennen dran.

Nimm aber lieber das größere Modell mit den drei Antennen. (auch selbst im Einsatz)

In meinem Rechner zum zocken hab ich eine Asus PCI-E W-Lan Karte im Einsatz, die PCE-N15 (die ist Top falls du ne PCI-E W-Lan Karte suchst)

Bei allen Karten habe ich die Antennen aber durch stärkere von TP-Link ersetzt, macht sich echt bemerkbar vom Empfang her.

Zocken kannste aber mit jeder dieser Karten ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
...wenns nich unbedingt ne karte, sondern auch usb sein darf, kann ich nur den hier empfeheln: http://geizhals.at/de/547646

super signalstärke dank der antennen und mit dem usb kabel kann man sie ggf. auch an einem "günstigerem" ort aufstellen und eben flott an andere geräte/pcs hängen ;)

gruß

Hi,

ich habe die Karte aus deinem Link und kann eine Empfehlung aussprechen. Ich verwende Vista HP und habe keine Probleme.
Ich habe aber keine Wände zwischen dem Router und dem PC. Allerdings habe ich meinen PC mit meinem BluRay Player (2 Wände ca. 250 mm) über DLNA verbunden und die Übertragung ist gut. Filme habe ich zwar noch nicht gestreamt aber Bilder (bis ca. 1MB) funktionieren gut zum anschauen.

Auch habe ich den Router 7112 (1&1), und dir ist hoffentlich bewusst, dass der Router nur 54 Mbit übertragen kann. Also wirst du die möglichen 300 Mbit der Wlan karte nicht nutzen können.

Nebenbei: Ich habe das Glück, dass ich im Büro einen Kabelanschluss habe und demnächst zu Kabel BW wechseln werde. Ich habe zwar keine allzu große Entfernung (ca. 6 m) zum Router aber ich bin es Leid immer wieder das Kabel (für Onlinespiele) durch den Flur zu legen. Und das Paket von Kabel BW CleverFlat Starter für 19,90 mit 12 MBit ist allemal besser meine ich wie 1&1 6000 kBit. Vielleicht hast du ja auch ein Kabelanschluss im Büro und dein Vertrag endet bald ^^

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Karte ist Top, hab auch eine davon im Einsatz, aber mit zwei anderen Antennen dran.

Nimm aber lieber das größere Modell mit den drei Antennen. (auch selbst im Einsatz)

In meinem Rechner zum zocken hab ich eine Asus PCI-E W-Lan Karte im Einsatz, die PCE-N15 (die ist Top falls du ne PCI-E W-Lan Karte suchst)

Bei allen Karten habe ich die Antennen aber durch stärkere von TP-Link ersetzt, macht sich echt bemerkbar vom Empfang her.

Zocken kannste aber mit jeder dieser Karten ohne Probleme.

PCI-E würde auch gehen... ich schau mir das mal an ;)

EDIT: PCI-E 1x geht leider nicht mehr...

supastar schrieb:
Deine Fritzbox kann nur WLAN IEEE 802.11b/g mit g++ Standard (?)
Letzteren Standard kenn ich nicht, aber vllt wäre deshalb der AVM-Stick die bessere Wahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/212279

wie gesagt, kein Plan von den Standarts...
von den Sticks bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert, man hört ja immer wieder das die Dinger so heiß werden...

@kozzmozz

Ja das ich die 300mbit nicht nutzen kann ist mir klar, HTPC und Notebook (beide mit W-Lan) habe genau die selbe Übertragunsrate wie mein Gaming PC mit Kabel. Also mir reicht der Router eigentlich aus...

Ja ich nutze auch den von 1&1 (16k Leitung).
Kabelanschluss ist bei mir in Schlafzimmer wo der PC steht nicht vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
nur mal als ganz andere Alternative...

Hast du schonmal an D-Lan gedacht?

Wäre auch eine nette Lösung für dein Problem...

Norman90 schrieb:
Und d-Lan kommt vermutlich Preislich nicht in Frage sowie optisch...

Was meinst Du mit optisch ?

Im Übrigen hat USB wirklich den Vorteil, dass Du das mittels Kabel praktisch frei im Raum plazieren kannst und damit die günstigste Empfangsposition relativ flexibel einstellen kannst.

Ansonsten, wenn Dein Budget sehr beengt ist, schau Dich doch vielleicht bei Ebay einmal nach einem günstigen leistungsfähigeren gebrauchten Router um, so einen bekommst Du für wenige Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
PC FREAKY schrieb:
nur mal als ganz andere Alternative...

Hast du schonmal an D-Lan gedacht?

Wäre auch eine nette Lösung für dein Problem...

Ja siehe Startpost

viddus schrieb:
also ich hab http://www.amazon.de/D-Link-DWA-547-Wireless-Desktop-Adapter/dp/B000H2NFYY/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1332928339&sr=1-9 und bin mit der voll zufrieden. signal kam locker über zwei stockwerke (vom 1. stock in den keller). kann ich nur empfehlen

Gefiel mir von den Rezensionen nicht so gut

Gallen schrieb:
Was meinst Du mit optisch ?

Im Übrigen hat USB wirklich den Vorteil, dass Du das mittels Kabel praktisch frei im Raum plazieren kannst und damit die günstigste Empfangsporition relativ flexibel einstellen kannst.

Ansonsten, wenn Dein Budget sehr beengt ist, schau Dich doch vielleicht bei Ebay einmal nach einem günstigen leistungsfähigeren gebrauchten Router um, so einen bekommst Du für wenige Euronen.

mit optisch meine ich, dass ich dann erstmal wieder ein Netzwerkkabel zur Steckdose "legen" müsste. Steckdosenleisten da wo der Router steht kommt für mich nicht in Frage (lässt der Platz da einfach nicht zu). Sieht also wieder beschissen aus, muss im Wohnzimmer nicht sein^^

Wenn ich einen neuen Router kaufen sollte, bräuchte immer noch eine W-Lan Karte = zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Norman90 schrieb:
mit optisch meine ich, dass ich dann erstmal wieder ein Netzwerkkabel zur Steckdose "legen" müsste. Steckdosenleisten da wo der Router steht kommt für mich nicht in Frage (lässt der Platz da einfach nicht zu).

Aber bei Deinem Router muss sich doch eine Steckdose befinden, die Du verwenden könntest, sonst würde der doch gar nicht laufen !

Norman90 schrieb:
Wenn ich einen neuen Router kaufen sollte, bräuchte immer noch eine W-Lan Karte = zu teuer.

Und wenn Du 30 Euro als Budget vorgesehen hast, dafür bekommst Du zusammen schon einen entsprechenden gebrauchten Router sowie die von Dir ins Ausge gefasste WLAN-Karte; auch einen Dongle bekommst Du schon unter 10 Euro !

Einen Dongle plus einen Router kannste zusammen sogar unter 20 Euro bekommen, musste nur ein wenig suchen in der Bucht. D-Lan allerdings wirste unter 30 Euro nicht bekommen; ich denke da musst Du schon mindestens das Dopplete für einplanen, selbst gebraucht !

Übrigens denke ich fast, dass Du unter Berücksichtigung Deiner finaziell äußerst restriktiven Vorgaben vielleicht doch besser beim Kabel bleiben solltest, nicht nur, weil das die billigste Variante ist, sondern auch, weil es praktisch problemlos funktioniert, während Du bei WLAN immer wieder mit gewissen Beeinträchtigungen rechnen musst und Dir leicht Probleme und Funktionsstörungen einhandeln kannst !

Es soll ja irgendjemand auch vor Zeiten so was wie eine Schlagbohrmaschine erfunden haben, mittels deren man schnell und einfach an geeignenter und unauffälliger Stelle ein kleines Löchlein durch eine Wand bohren und das Kabel dort hindurchziehen kann, so dass man es nicht unbedingt durch eine Türöffnung in einen anderen Raum verlegen müßte !!! Ein preiswerter Kabelkanal für ein paar Pfennige aus dem Baumarkt zum Aufbaben an Wände oder Decken täte notfalls auch optisch noch sein Übriges !

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Gallen schrieb:
Aber bei Deinem Router muss sich doch eine Steckdose befinden, die Du verwenden könntest, sonst würde der doch gar nicht laufen !

klar ist da eine Steckdose ;) an der hängt ein dreier Verteiler direkt an der Steckdose (sowas: http://www.amazon.de/3er-Steckdosen...=sr_1_94?s=diy&ie=UTF8&qid=1332930182&sr=1-94) wovon aber eine nicht Nutzbar ist, weil das Netzteil vom Router mit dranhängt + Telefon.

Gallen schrieb:
Und wenn Du 30 Euro als Budget vorgesehen hast, dafür bekommst Du zusammen schon einen entsprechenden gebrauchten Router sowie die von Dir ins Ausge gefasste WLAN-Karte; auch einen Dongle bekommst Du schon unter 10 Euro !

Einen Dongle plus einen Router kannste zusammen sogar unter 20 Euro bekommen, musste nur ein wenig suchen in der Bucht. D-Lan allerdings wirste unter 30 Euro nicht bekommen; ich denke da musst Du schon mindestens das Dopplete für einplanen, selbst gebraucht !

Und für das Geld bekomme man einen vernünftigen Router :rolleyes:

Gallen schrieb:
Klar, zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/D-Link-Di-78...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item27c4e841ee

oder einfach nach < WLAN Router > auf Ebay suchen !

Statt 3-fach Steckdosen gibt es auch billige 4-fach oder 5-fach Dosen dieser Art, aber wie gesagt, D-LAN dürfte bei Deinem Budget ohnedies nicht in Frage komen.

danke für den Tipp, was ich bei ebay eingeben muss um einen W-Lan Router zu finden :p

Das mit den D-Lan hatte ich ja im Startpost schon erwähnt, wenn ich mir jetzt die oben genannte W-Lan Karte kaufe, kann ich später immer noch mal einen neuen Router kaufen. Mir gehts jetzt erstmal darum das Kabel hier weg zu bekommen, das auf eine möglichst günstige Weise. Und dazu brauche ich eine Karte die mit meinen Router bzw. dessen W-Lan Standart kompatibel ist.

Norman90 schrieb:
wie gesagt, kein Plan von den Standarts...
von den Sticks bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert, man hört ja immer wieder das die Dinger so heiß werden...

Stimmt, sind nämlich Standards (es gibt kaum mehr jemanden, der das Wort richtig schreibt) :freak:

Ist halt ein erweiterter Standard, der etwas zusätzliche Geschwindigkeit bringen könnte, aber wahrscheinlich proprietär, dass heißt nur zwischen Geräten des Herstellers.

Wobei ich diesen Standard auch nicht kenne.

Norman90 schrieb:
Mir gehts jetzt erstmal darum das Kabel hier weg zu bekommen, das auf eine möglichst günstige Weise. Und dazu brauche ich eine Karte die mit meinen Router bzw. dessen W-Lan Standart kompatibel ist.

Wie gesagt, die HILTI mit nem langen Bohrer für durch die Wand wäre wohl doch die schnellste, billigste, einfachste und beste Lösung für Dich !

supastar schrieb:
Stimmt, sind nämlich Standards (es gibt kaum mehr jemanden, der das Wort richtig schreibt) :freak:

Ist halt ein erweiterter Standard, der etwas zusätzliche Geschwindigkeit bringen könnte, aber wahrscheinlich proprietär, dass heißt nur zwischen Geräten des Herstellers.

Wobei ich diesen Standard auch nicht kenne.

Ja sorry für Rechtschreibfehler...

Laut TP-Link und AVM können beide Geräte den Standard 802.11g.

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WN851N#spec

Also ich denke ich werde sie mir mal bestellen...

@Gallen: drüber nachgedacht habe ich natürlich auch schon, wollte ich aber vermeiden... obwohl ich dann auch gleich ein TV Kabel da durchziehen könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Gallen:

Toll, aber was hat der TE davon, wenn sein Router nur G++ beherrscht? :freak:

Da kannst du mit noch so ner tollen N-Karte kommen, der Router funkt trotzdem nur mit G++, bzw, bei einer Nicht-AVM-Gegenstelle eben nur mit G.

Zurück
Oben