Suche W-LAN Router mit Traffic-Begrenzung

H

H4ss0

Gast
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem W-LAN Router mit Traffic-Begrenzung.

Meine Mitbewohner nutzen iOS Geräte mit Cloud, etc. und ziehen mir so die ganze Bandbreite.

Da hier nur DSL 3.000 zur Verfügung steht, würde ich die Clienten (W-LAN) jeweils gerne begrenzen.

Gibt es solche Geräte?

Vielen Dank!
 
Ja aber die kosten viel Geld und erfordern einiges an Fachwissen (zumindestens die die auch den Download begrenzen, Upload ist kein Problem).

Du kannst allenfalls was mit Traffic Priorisierung probieren aber wenn die Cloud Leute die Leitung dicht machen, nützt das dann auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Download- und Uploadbegrenzung wäre toll!

Kannst du mir mal einen Link zukommen lassen?
 
Wie geschrieben ist Download Begrenzung praktisch nicht möglich weil Du ja dafür ja irgendwo beim Provider bei dem Port von Dir wo die 3000 definiert sind ansetzen müsstest, ansonsten füllt jeder Videostream deine Leitung ruckzuck weil "dort vorne" interessiert es kein Server was Du hinten an deinem Router für Regeln definiert hast.

Upload kannst in vielen Routern einstellen ebenso Traffic Priorisierung. Was hast Du denn aktuell für ein Gerät?

Hatten ein ähnliches Thema gestern schon aber da ging es nur um 1 PC: https://www.computerbase.de/forum/t...im-standard-verringern.1333278/#post-15499038
 
Kann ich in dem Gerät nicht einfach die Upload- und Downloadbegrenzung für den jeweiligen W-LAN Client definieren?

Dann regelt der Router ja die Begrenzung, was raus und was rein geht..
Der WAN Port selber soll ja nicht begrenzt werden.
Nur jeweils die verschiedenen Clients.

​Aktuell habe ich den Telekom Speedport W504V und dahinter den D-Link DIR655
 
Bei den Consumer Geräten finden sich solche Features alt nicht.
Es gab meines Wissens mal Draytek Geräte bei denen man die Bandbreite pro Port begrenzen konnte aber das Problem ist ja dann wohl dass das nicht flexibel ist sprich wenn mal sonst keiner das Internet braucht ist die Port Geschwindigkeit trotzdem immer reduziert und für grössere Updates ist das wohl ziemlich nervig wenn man nur mit ein paar KB/s ziehen kann.

Am einfachsten wäre es bei den Mac's einfach die Cloud Bandbreite zu begrenzen denn wie schon geschrieben ist es bei den Downloads nicht möglich diese per Router zu regulieren.
Du könntest theoretisch ein Managed Switch kaufen wo Du die Bandbreite pro Port regeln könntest aber ob das pro Service oder nur generell möglich ist weiss ich grade auch nicht, ausserdem kosten die Teile auch noch viel und sind meistens auch sehr laut.

Auch eine Idee wäre eine Fritzbox, die Geräte haben solche Features dabei wo man Bandbreite managen und Traffic Priorisierung einstellen kann aber wie gut das in der Praxis funktioniert weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
soweit ich weis kann der TP-Link WR941ND das von Haus aus. ist sogar recht einfach einzurichten. Wird auch auf der Homepage damit geworben.
Der Router kostet ~40€.
Hier der Link vom Hersteller:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR941ND

andere möglichkeit wäre den selber Router mit einer Kostenpflichtigen DD-WRT zu bespielen, da gibt es auch kostenpflichtige Versionen die Bandbreitenmanagement zur Verfügung stellen.

LG
 
Zurück
Oben