[Suche] W-Lan Router ohne Modem bzw. abschaltbar für LNET-Internet (Richtfunk)

Garnett

Ensign
Hallo zusammen,
ein neuer Internetabieter steht vor der Tür und zwar LNET www.lnet.de über Richtfunktechnik.
Bisher wurde ein Telekomrouter mit integriertem Modem eingesetzt ( W502V).
In dem Anschreiben von LNET, die leider selbst keinen Router stellen, steht folgendes:
Als Router, der auch für die Internettelefonie geeignet ist, empfehlen wir die Fritzbox 7270
Generell sollte der verwendete Router PPPoE und SIP - fähig sein. Desweiteren darf er kein internes DSL Modem enthalten
Nach einiger Suche habe ich rausgefunden dass wohl beim Telekom-Router W502V das Modem sich nicht abschalten lässt.
Nun sag ich aber offen dazu eine Fritzbox 7270, wie Sie mir empfohlen wird, ist mir zu teuer. Weil Fritzbox ca. 180,00 €, einmaliger Anschlusspreis 99,00 € nur für neues Internet ist mir doch etwas viel.

Vor allem ich nicht wirklich was mit dem Router mache. Sprich es hängt 1 Laptop im Wlan und 1 Telefon. Somit würde mir ein einfaches System ausreichen. Fritzboxen sind zwar verdammt gut, was ich schon mehrfach gehört hab, aber ich für meine Bedürfnisse diese ganzen Funktionen eh nicht brauche. Gibt es doch gewiss noch andere gute Router für kleines Geld.

Hab mir z.B. den TP-Link TL-WR842ND angeschaut für ca. 30,- €. Laut Beschreibung kann er PPPoE und Internettelefonie. Nur leider finde ich keine Informationen zu SIP - fähigkeit. Wobei ich leider noch nicht mal genau weiß wofür das ist oder ich es brauche.
Daher meine Frage kann ich diesen Router von TP-Link ohne bedenken nehmen oder was für alternativen hab ich?
Danke für eure Hilfe ;)
grüße Garnett

Also einen Router zu finden, bei dem man das Modem abschalten kann oder ohne Modem (wie dein TP-Link), ist nicht so schwer. Das Problem wird wohl eher sein, dass du einen SIP Account bekommst (für die Telefonie, dein Telefon läuft also Später über Internet).

Willst du ein normales Telefon mit TEA-Buchse anschließen, brauchst du aber ein SIP-zu-Analog Gateway, was der TP-Link aber nicht hat.

Du hast nun, so weit ich das sehe, entweder die Möglichkeit dir ein SIP-Telefon und einen einfachen Router wie den TP-Link zu holen. Das Telefon wird dann per LAN angeschlossen und baut seine Verbindung mit den Zugangsdaten zum Server im Internet auf. Oder du holst dir einen Router mit der Möglichkeit SIP in Analog umzusetzen. Wahrscheinlich kämest du mit einer Easybox (20€ Ebay) da schon hin. Der soll "PPP over Ethernet Client" können, was genau das sein sollte, was du suchst. Meine Hand will ich dafür das alles damit klappt aber nicht ins Feuer legen.

Die Seite von LNET ist ja bemerkenswert aktuell (Happy 2011) und gibt gar nichts zu Deinen Problemen her.

Stellen die denn ein Modem zur Verfügung? Wenn ja: Was für eines?

Der Zugriff aufs Internet sollte mit einem Router wie dem von Dir genannten kein großes Problem darstellen. Wenigstens nur die üblichen Probleme beim Hinterlegen der Anmeldeinformationen beim Provider.

Aber was ist mit der Telefonie?
Läuft die auch über den LNET?
Wenn die diese Funktion mit VoIP (SIP!) realisieren, bräuchtest Du zumindest ein entsprechendes Telefon bzw. eine entsprechende Basisstation, die SIP in die herkömmliche Technik für (vorhandene) analoge Telefone übersetzt.
Ansonsten: Neues Telefon!
Dadurch, dass man Dir die FB empfahl, werden eigentlich alle Schnittstellenprobleme abgehandelt: "... Als Internet- und Festnetz-Telefonanlage bietet FRITZ!Box 7270 ..." (Zitat von der AVM-Produktseite).

Ich fürchte, Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen, wenn Du iNet UND (Festnetz-)Telefonie brauchst.
Es bleiben dann, wenn man bei AVM bliebe, nach grobem Überblich von AVM die FB7390, 7360 und 7330 außer der 7270.
Lasse Dich nicht davon ablenken, dass auch immer ein A- odder V-DSL-Modem beworben wird: Der Verbindung des Fremd-Modems an die FB erfolgt in diesen Fällen immer über den LAN1-Port der FB (und nicht etwa wie sonst über den WAN-Port).
AVM hat diesem Thema ein eigene Installationsanleitung unter F&A gewidmet.

Edit:
Während meiner Sucherei bei AVM kam mir redeye86 zuvor.
Eine Anmerkung zur Arcor- oder Vodafone-Easybox: Prüfe genau, ob man bei der das eingebaute DSL-Modem umgehen kann, falls es nötig wird.
Mit einer Easybox 803 hat mein Bruder sehr schlechte Erfahrungen an einem Telecom(!)-ISDN-Anschluss gemacht. Ständig iNet-Abbrüche und Nichterreichbarkeit für Anrufer. Ob sich das seither gebessert hat, verfolgte er nicht mehr, nachdem er reumütig sein altes Equipment reaktivierte und die 803 in der Bucht verscherbelt hatte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
zuerst mal Danke für das schnelle Feedback hier :-).
Wenn ich mir eure Posts so durchlese ist das ja alles, mit einem anderen Router, mehr gefuttel als sonst was + evtl. die Gefahr dass es eben nicht so läuft.
Leider stellt LNET keinen Router zu Verfügung sondern verweißen auf die FritzBox 7270. Ich hab allerdings noch eine alte EasyBox 802 hier liegen und könnte es damit einfach mal probieren.
Alternativ hab ich mich schon mal nach FritzBoxen 7270 umgeschaut. Meist finde ich immer nur die schwarze 1&1 Variante. Ist bis auf die Farbe und evtl. voreingestellte Paramenter ein Unterschied zur Originalen?
grüße
Garnett

Zu Deiner Frage wg. der 1&1-Variante der FB7270 kann leider nichts beitragen.
Es würde mich aber interessieren, was Deine Tests mit der EB802 gebracht haben.

Hi,
ich werde, sobald ich es testen konnte auf jedenfall berichten! Der Antrag für L-Net ist jetzt erst allerdings raus und ich auf die Auftragsbestätigung warten muss wann es endlich losgeht :-).
grüße

Hey,
kurzes Update... L-NET wirds nun nicht wird über die Telekom gemacht und da gibts en Router und alles dabei :-). Daher kann ich leider keine Ergebnisse posten wollte aber zumindest noch ein Feedback geben. Danke für eure Hilfe.
grüße

Zurück
Oben