Suche WaKü für Palit 285GTX 2GB

DDexter

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
170
Hallo liebe CBler,

ich habe mir ein System zusammengebastelt mit 2 Palit Grafikkarten und musste zu meinem Erschrecken feststellen, das jene mit ihrem ausladenden Luftkühler sich gegenseitig beim Einbau auf ein Asus Rampage II Extreme behindern.

Ich habs zwar irgendwie reinbekommen jedoch bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und daher möchte ich diesen Riesenlüfter abmontieren und gegen eine Wasserkühlung austauschen. Mein Prozessor wird eh schon mit Wasser gekühlt daher wäre hier mit einer Weiche das Gröbste schon getan und Wasser kühlt allemal besser als diese Staubquirle. Zudem ist die Wasserkühlung vom Bauraum viel schmaler und dann würden auch beide Karten ohne sich gegenseitig zu behindern auf meine PCI-Express Slots passen

Bitte helft mir mal und informiert mich welche Wasserkühlung für die recht neue

PALIT GTX 285 mit 2GB

zu gebrauchen ist.

In den meisten Shops steht etwas von Referenzdesign aber woher soll ich denn wissen wie so ein Referenzdesign ausschaut. Ich frag lieber mal und geh dann auf Nummer sicher.

Alles nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :-)
 
afaik baut palit die 2gb version in eigen regie. referenz design ist das was nvidia vorgegeben hat.
vermutlich hast du eine NICHT im referenz design gebaute karte.
 
*grummel*

na dann bin ich ja froh nachgefragt zu haben.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was für eine Wakü passt auf das Kärtchen drauf? Kann ja nich sein, dass die Palit Karten sich im SLI-Betrieb gegenseitig behindern.

So teuer das motherboard auch war hat es in dieser Hinsicht doch seine Mängel. Die Karten passen grad so nebeneinander.

Wenn sich hier jemand damit besser auskennt und von WaKüs Ahnung hat wäre ich um jeden Tipp sehr dankbar.
 
Notfalls musst du hier mal den User "al_" anschreiben, der vermisst dann deine Karte und baut dir einen passenden Kühler zu einem humanen Preis.

Vielleicht mal gucken ob die HEATKILLER® GPU-X² GTX285-V2 Kühler draufpassen, aber finde doch erstmal heraus auf welchen Layout die Platine aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ich hab mir auch schon so Gedanken gemacht meine konstruktiven Fertigkeiten mit CATIA V5 heraus zu kramen und eine Platte zu entwickeln aber nee lass mal stecken.

Ihr CBler seid ne Wucht.

Scrush vielen vielen Dank.

Das Forum hier ist echt das Beste was im Netz vorhanden ist. Kein Flame kein Scheiß.

DANKE
 
so kleines Update zu meiner Suche.

Die Tipps hier waren Gold wert und nach einem wunderschönen Bastelmittag ist das System beinahe fertig gestellt.

Ich stell euch mal ein Bildchen ein bei dem ich gerade dabei bin meine Wasserkühlung mit Cola zu befüllen

http://www.adelavoice.com/v2/websit...uch &screen_name=ddexter&unix_time=1249330211

Hier fehlt noch die SLI Wasserkühlungsbrücke daher die abenteuerliche Schlauchführung von einer GraKa zur anderen. Aber irgendwie gefällt mir das und vielleicht lass ich das auch so =)

http://www.adelavoice.com/v2/websit... :( &screen_name=ddexter&unix_time=1249330019
 
hallo,
habe deinen beitrag gelesen zur GTX 285 2GB Version Wasserkühler. welchen kühler hast du genau verbaut von den vieren? möchte mir auch zulegen..... würde nur gerne genau wissen welcher 100% passt! danke im vorraus....


mfg benni
 
das sind alles die gleichen von EK :D nur andere optik
ich habe die nickel + poms genommen da kupfer nicht so dolle aussieht auf rot und blau.
 
Guten Morgen miteinander,

also ich bastel noch und kann momentan mit den Temps noch nix sagen. So ein Chillerkübel ist doch recht schwer und ich muss meine ganzen Wasserschläuche erstmal mit Schaumstoff einmanteln damit mir das Kondenswasser nicht ins MoBo tropft.

Also bei Aquatuning habe ich

2 x EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW - Acetal

bestellt und drangebastelt. War erst sehr skeptisch ob die passen aber einwandfrei. Die Kühlplatte deckt meines Wissens nur den Prozessor und die V-Rams ab und die SpaWas sind unter einer kleinen Brücke also werden soweit ich das erkennen konnte nicht direkt gekühlt. Klar liegen sie unter der Platte aber eine extra ausfräsung für die SpaWas konnte ich auch nicht erkennen. Weiterhin war im Referenzdesign auch kein Wäremleitpad auf den SpaWas daher denk ich ist am verbauren Wasserkühler das genau gleich gehalten. Die Teile die aus der Serie gekühlt wurden sind nun auch mit dem Wasserkühlblock in Kontakt.


Bin gespannt wie das wird, hatte ich doch die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern. Mittlerweile fehlt nur noch der Ausgleichsbehälter vor der Pumpe und dann heißt es Wasser marsch.
Und ich habs echt nicht geglaubt aber der Chiller ist wirklich nicht so laut wie ich mir gedacht habe.
 
Und prompt den falschen Ausgleichsbehäter bestellt. Ich habs natürlich nicht ausgehalten und hab mich so sehr über die falsche Bestellung geärgert, dass ich mein System komplett ohne den Ausgleichsbehälter aufgefüllt habe.
Das war eine Sisifous-Arbeit aber nach 5 Liter verschütteter Kühlflüssigkeit und jeder Menge Schweiß hab ich das System Blubberbläschenfrei bekommen.
Schnell noch diverse Foren durchstöbert und mich über den Arbeitsdruck der Eheimpumpe informiert und dann gabs von meiner Seite aus grünes Licht.

Da ich das komplette Schlauchsystem brav in Schaumstoff eingewickelt habe traute ich mich gleich in die Vollen zu gehen und setzte die Solltemperatur auf 10°C
Der Chiller lief an und kühlte das System innerhalb von 15 Minuten auf besagte Temperatur.

Gekühlt werden 2 Grafikkarten des Typs GTX285 2GB von Palit (SLI) und eben ein Intel Core i7 920 Prozessor.

Da das System nun eine Weile geruht hat und der Eine oder andere neue Treiber auf dem Markt war bin ich schnell auf einschlägige Seiten gehuscht und habe mich dort mit den neuen WHQL zertifizierten Treibern ausgerüstet.
Nachdem die Hürde geschafft war musste nur noch 3DMark Vantage installiert werden.

Die ersten Tests verliefen schon beeindruckend und ich hab mich zuerst gewundert ob meine Temperatur richtig ausgelesen wird. Der Prozessor ist bei keiner Funktion wärmer als 35°C geworden. Ich konnte tun und lassen was ich wollte.

Daraufhin hats mich so in den Fingern gekitzelt, dass ich das Asus hauseigene overclockingtool verwendet habe um erstmal auf eine gute besagte Basis zu kommen. Schwupps erstmal den Prozessor auf einen simulierten Core i7 975 hochgejubelt. Temperaturen liefen bei 3,2GHz genau wie auf 2,6GHz.
Damit habe ich mich dann noch nicht zufrieden gegeben und es musste noch mehr rausspringen.
Vorerst wollte ich das System noch auf Kondenswasser prüfen und lies zweimal komplett den 3DMark Vantage Perfomrance Test durchlaufen.

25994 Punkte im ersten OC-Test waren schonmal beeindruckend.

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1317551

Im weiteren Verlauf des Abends ist mir es dann noch gelungen das System auf lockere 3,8GHz zu bringen. Stabilität war wiederrum bei den niederen Temperaturen kein Problem und das einzige was ich zusätzlich angehoben habe war die VCore um ein paar Pünktchen.

Das Ergebnis lässt sich auch sehen:

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1317644

Heute versuch ich die 4GHz Schallmauer zu durchbrechen und klemm mich noch etwas hinter die Grafikkarten die "noch" auf Standardtakt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DDexter.

Die Karte hat ja zwei Kühlkörper - der obere sitzt nur auf der GPU auf und der untere deckt fast den ganzen Bereich der Karte ab.

Hast du beide entfernt? Wenn ja wie hast du den unteren runter bekommen?
Ich hab da alle Schrauben rausgedreht, aber das ding geht nicht ab...

Ach ja: Danke für die Links zu den Kühlelementen scrush.
 
Zurück
Oben