Suche Wasserkühler für R9 Fury - Custom-Modell

UweW.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche einen Full-Cover-Wasserkühler für eine R9 Fury (X). Und zwar für ein günstiges Custom-Model wie z.B. die Sapphire Radeon R9 Fury Nitro http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-1050mhz-11247-03-40g-a1373816.html?hloc=at&hloc=de
Bisher habe ich nur diesen Wasserkühler gefunden: http://www.alphacool.com/shop/grafi...xos-gpx-ati-r9-fury-m04-mit-backplate-schwarz
Gibt's da noch andere Lösungen? Bei EKWB und Aquatuning bin ich nicht fündig geworden. Oder haben die nur Wasserkühler für die originalen Werksversionen der Fury / Fury X?

Hintergrund: meine wassergekühlte Sapphire R290X schmiert langsam ab und ich benötige einen Ersatz mit mindestens 2 Displayport-Anschlüssen. Es muss eine AMD-Grafikkarte sein, weil ich in den Einstellungen für die DP-Anschlüsse 10Bit Farbtiefe einstellen kann.
Mittelfristig soll die Grafikkarte dann durch den Nachfolger der Fury ersetzt werden. Als bisheriges AMD-Topmodel sollte sich dann auch die "Furie" trotz ihrer nur 4GB RAM immer noch ganz gut verkaufen lassen? Deswegen wollte ich für den Lückenbüßer nicht zu einer FuryX greifen und die dann noch mit einem EKWB-Kühler veredeln...

Bin ich hier völlig blind auf dem Holzweg? Andere Ideen?

Danke und einen schönen 3. Advent!

Nimm doch als Übergangskarte eine 470 oder 480 mit 8GB. Da sparst Geld und 8GB Karten bekommst wieder gut los. Dann mit Vega kannst dir das Projekt Wakü nochmal neu überlegen. Aber in ein veraltetes Auslaufmodell noch 350Euro + Kühler stecken halt ich für Quatsch.

Würde dir auch lieber eine RX480 8Gb empfehlen, ist ja fast genauso schnell wie eine Fury und dabei noch billiger, dabei noch den Vorteil der 8Gb.

Gut möglich, das es keine Fullcover Blocks gibt, wenn EK schon keine anbietet, sieht es schlecht aus.
Für die Fury Serie bietet EK nur was für's Ref-Design an.

Die Nexxxos sind keine Fullcover Blöcke, die kühlen aktiv nur den GPU Chip, der Rest wird passiv gekühlt.

Ich würde mir ja einfach eine Karte zulegen, auf die dein aktueller WaKü-Block passt, die R9 290(x) Modelle bekommste zu halbwegs brauchbaren Konditionen.

mykoma schrieb:
Die Nexxxos sind keine Fullcover Blöcke, die kühlen aktiv nur den GPU Chip, der Rest wird passiv gekühlt.
Stimmt nicht ganz, die Kühlrippen sind großflächig mit dem GPU-Block verbunden und werden dadurch auch aktiv gekühlt.
Natürlich sind die Temperaturen von vRam und VRM nicht ganz so gut wie mit "richtigen" FC-Kühlern, aber allemal besser als mit Luft.
Dafür sind die Kühler preiswert und oftmals die einzige Möglichkeit.

mykoma schrieb:
Ich würde mir ja einfach eine Karte zulegen, auf die dein aktueller WaKü-Block passt, die R9 290(x) Modelle bekommste zu halbwegs brauchbaren Konditionen.
Der aktuelle Kühler ist ein vollvernickelter Aquatuning/Aquacomputer-Kühler Modell Hawaii mit Sichtfenster für die 290/290X.

Die 290X hat im Referenzdesign aber nur einen Displayport und von da ab muss ich mit einem Multistream-Hub meine 2x 27" Eizos ansteuern. Das läuft aber alles andere als stabil. Deshalb sind auch die MST-Hubs wieder ausgestorben.
Es muss also eine Grafikkarte sein, die nativ 2 oder mehr Displayportanschlüsse mitbringt.

Eine 480 (mit pfeifenden Spulen und unterdimensioniertem Stromanschluss) im Referenzdesign kostet nicht soviel weniger als die (genauso pfeifende) Sapphire Radeon R9 Fury Nitro und ist gerade mal so schnell wie die 290X. Die Kühler: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc-rx-480-nickel nehmen sich preislich auch nichts.
Und (wenn ich mal wieder ein bisschen mehr Zeit habe) ich wollte mal einen Blick auf Ashes of Singularity werfen. Die 290X ist für eine Eyefinity-Gruppe aus 2x 2560x1440Pixel zu lahm. Selbst für einen Monitor reicht es nicht. Eine Fury könnte gerade so reichen...
...alles nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Für die fury gibts bei den meisten anbietern nur den einen Kühler der auch auf die Fury X passt, eine Kompatibilitätsliste gibts bei EK, dennoch würde auch ich wenn du nicht gerade Titel von 2012-2015 auf 4k spielst versuchen noch mit der 290X auszukommen oder eine billige Übergangskarte bis Vega in Q1 2017 kommt holen.

Deine MST Geschichte macht das natürlich nicht gerade einfacher.
Dennoch würde ich nicht auf eine Fury (x) setzen, die 4GB HBM sind zwar schnell, aber leider auch unter 4K schnell voll, die Nachladeruckler sind zwar deutlich weniger ausgeprägt wie bei GDDR5, aber dennoch vorhanden.

Schließe mich da immortuos an, so lang hinauszögern, wie es geht und auf Vega warten.

mykoma schrieb:

Völliger Unsinn. VRMs und der Rest des PCBs werden semipassiv mit Wasser gekühlt und die Temeprauten liegen weit unter jeder Luftkühlung. Natürlich sind sie nicht ganz auf dem Niveau eines Fullcover Kühlers, das bestreitet niemand, aber es ist schon traurig, wie oft die Leute diesen Unfug verbreiten.

hier ein test zu dem nexxos GPX für die r9 290:
http://www.hardwaremax.net/wasserku...939-test-alphacool-gpx-a-290?showall=&start=4

die knappen 20K mehr bei den VRMs im vergleich zu einem fullcoverblock sind nicht relevant. außerdem werden die neuen karten ja nicht mehr als eine 290 oder 290x schlucken. unter 90°C ist doch mehr als genug. die dinger sind auf 130°C ausgelegt => da hat das silizium erst den richtigen arbeitspunkt ^^

mit ein bisschen mehr airflow über die rippen kann sich das ja auch nochmal wesentlich verbessern

ich plane mit vega selber auf die nexxos GPX umzusteigen. bin es leid jedes mal >100€ für einen komplett neuen kühler auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur die EKWB Kühler bei Grafikkarten ans Herz legen. Schau mal direkt in deren Shop, da gibt es gerade relativ viele günstige Angebote. Versand erfolgt dann direkt aus Slovenien, wobei alles gut und sicher verpackt mit einem versicherten Paket ankommt.

Zurück
Oben