Suche Wasserkühlung für NZXT Vulcan

sLoP

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2
Tag zusammen,

nach einiger Zeit hab ich mich auch mal wieder durchgerungen und neue Hardware, die kein Notebook ist, angeschafft. Und nun steh ich da mit einem NZXT Vulcan Gehäuse, ASUS Maximus III Gene MB (Sockel 1156) und einer Zotac 480GTX AMP! GraKa.

Etwas fehlgeleitet von einigen Vulcan-Reviews und offiziellen (von NZXT) Bildern hab ich mich dann für den Corsair H50 als CPU-Kühler entschieden. Das Teil gefällt mir auch außerordentlich gut, hat nur leider das Problem, dass ich den Radiator + Lüfter (120mm) nicht an die Gehäuserückseite schrauben kann (max 92mm). Momentan hab ich den Radiator vorne im Gehäuse angeschraubt und die Schläuche abenteuerlich um die GraKa gelegt. Zwischen GraKa und Festplattenkäfig ist kein Platz, da die Karte nicht in den unteren PCI-Express Slot geschoben werden kann. Die AMP! ist superfett und würde mit dem Netzteil kollidieren (SLI-Betrieb ist mit der Zotac Karte auch nicht möglich). Also blieb mir nur der Weg an der Längskante der Grafikkarte vorbei. Einer der beiden Schläuche steht ziemlich unter Spannung und ich möchte eigentlich ungern das System längerfristig so weiter betreiben.

Frage: Gibt es ähnliche (Wasser-) Kühler wie den H50, allerdings mit kleinerem Radiator+Lüfter? Einen habe ich bereits gefunden, und zwar den CoolIT ECO A.L.C. Laut Homepage gibt es ihn in 3 Varianten, mit 120, 92 und 80mm Fan. Zu kaufen finde ich derzeit allerdings leider nur die 120mm Variante, was mich ja nicht _wirklich_ weiter bringt. ;-)

Hat sonst noch jemand einen Tip? Ich wollte eigentlich Luftkühlung vermeiden, da es a) zu Platzmangel führen kann und der Kühlkörper ggf. auch nicht passt und b) (wichtiger) möchte ich das Gehäuse dank des Griffs auch mal durch die Gegend transportieren und will mir dabei ungern das Mainboard durch einen schweren Kühlkörper ruinieren.

Danke jedenfalls schon mal.
 
versuchs mit ner externen wakü..
sowas wie das h50 gibts für gpus so weit ich weiß nicht. und nur 1 92mm / 120 mm lüfter reicht sicherlich nicht fuer die gtx480
 
jo.. neuling sagt es.. kleinere radiatoren würden deine temps in die höhe schiessen lassen.
glaub hab mal sowas wie nen h50 für ne graka gesehen aber der sinn dessen ist mehr als fraglich.. zwei mal 70 eus hinblättern. dann lieber nochmal 100 eus draufheizen und ne komplette wakü kaufen.
 
Hi sLoP,
Der NZXT Vulcan ist ja ein schnuckeliges Gehäuse. Für interne Wakü recht eng.
Schätze mal Du bekommst intern vielleicht einen 240er unterm Deckel rein, und wenn du das untere Festplattengehäuse raus schmeist, dort ebenfalls noch einen 240er - da mußt Du dann aber wahrscheinlich dremeln.
Aber wieviel Abstand hast du zwischen dam ausgestelltem Meshgitter der Seitentür und Deiner Grafikkarte? Da wäre vielleicht Platz für einen 200er Radiator mit 200er Lüfter (Dicke ca. 70mm mit Lüfter).
Ansonsten hol dir einen externen Kühler (1080 von Phobya oder aquacomputer oder den Mora 3) und bau nur Steuerung, Pumpe, Filter und AGB im PC ein.

Corsair H50 ist eine Schmalspurlösung, 2 *Corsair H50 aber - nun ja. Wenn WaKü dann richtig!

CU
GliderHr
 
Ich glaube, es herrscht hier ein kleines Missverständnis. Ich suche eigentlich keine WaKü-Lösung für meine Grafikkarte. Ich hoffe einfach mal, dass die Retail-Luftkühlung der Zotac 480GTX AMP! ausreicht. Jedenfalls sieht das alles recht wuchtig aus und der Hersteller wirbt ja auch mit kühlem, leisem Betrieb.

Was ich suche ist eine CPU-WaKü-Lösung ähnlich dem Corsair H50, jedoch mit kleinerem Ventilator/Radiator, so dass ich sie hinten im Gehäuse anbringen kann und nicht die Schläuche nach vorne legen muss, weil nur dort Platz für den 120mm Vent/Radi ist.

Das CoolIT ECO C92 A.L.C. scheint mir perfekt geeignet, da es nur einen 92mm Radiator hat und ansonsten genau so kompakt wie der H50 ist, aber leider gibt es das wohl noch nirgendwo zu kaufen. Daher hier die Suche nach einer Alternative.

Externe WaKü kommt für mich nicht in Frage. Habe ja extra schon ein LAN-Gehäuse gekauft, damit ich problemlos den Rechner umher schleppen kann. Das möchte ich mir mit einer externen WaKü-Lösung nicht antun.

Wenn mir aber jemand einen guten Luftkühler nennen kann, der a) in das Gehäuse passt (großen Lüfter für die Seitenwand habe ich derzeit nicht) und b) nicht allzu schwer ist, um beim Transport das Mainboard nicht zu beschädigen, wäre das natürlich auch schon eine große Hilfe.

Aber die Grafikkarte wollte ich eigentlich nicht anrühren. ;-)
 
Wenn der Luftkühler verschraubt wird kannst du im Grunde kaum etwas beschädigen.

Wie viel Platz ist denn in der Höhe für den Kühler und wie viel darf der Kühler kosten.
Bessere Leistung als wie mit dem H50 hast du dann wohl auch noch.
 
Hm,
es gibt 2 Lösungen was du ohne großen Aufwand machen könntest.

1. Mach einfach die Schläuche länger.
2. Kauf dir nen passenden Radi und bau den um (siehe Punkt 1).

Was du noch probieren könntest, den h50 mit nem zusätlichen Radi zu betreiben, was allerdings an der Pumpenleistung scheitern könnte.

Also dann wie Punkt 1 und dann einfach wie unter Punkt 2 den Radi im System integrieren.

Befüllen geht eigendlich relativ einfach, dass geht allerdings nur im ausgebautem Zustand.

Dafür alles passend Anschließen nur den Schlauch von Pumpe zum Radi an der Pumpe abmachen und dort zum befüllen ein kurzes Stück Schlauch aufstöbseln. Dann den Schlauch der am Radi sitzt unter Wasser halten, Pumpe anschmeißen und dann durch den "Befüllschlauch" das Wasser ansaugen. Nun alles mehrere Minuten so laufen lassen und die Teile schön drehen, damit auch alle Luft aus dem System entweicht. Zum Schluss, Pumpe aus, den Schlauch vom Radi zu halten, dann den "Befüllschlauch" abziehen und den Schaluch vom Radi an der Pumpe anschließen. Nun noch alles einbauen und fertig.
 
Also ich habe auch den NZXT Vulcan und kühle einen i7 920 mit der H50. Ich haben den unteren Käfig vorne entfernt, und dann reinsaugend zwei 120er im Sandwich um die H50. Die Temps sind nach verbauen des zweiten Lüfters wesentlich besser geworden. Und die Schläuche der H50 sind in dieser Konfiguration mit den Lüftern und dem Vulcan wie 'maßgeschneidert'.
 
Möchte dieses Thema hier noch einmal aufgreifen... Weiss jemand ob der 200er Phobya Radi beim Vulcan in die Seitenwand passt?
 
Die Lautstärke der Zotac 480GTX AMP! wird auch so die eines normalen guten CPU Luftkühlers übersteigen, von daher ... warum überhaupt WaKü?
wenn auch die Zotac 480GTX AMP! die beste GTX 480 ist.

mit so einer "Corsair" CPU-Kühlung "Schmalspurvariante" wirst du nicht besondere OC-Vorteile erreichen, dafür müsste es schon was größeres sein.
Leise wird es aufgrund der Grafik auch nicht.. also .. warum?

Einen Prolimatech Mega Shadow und 2 Lüfter drauf und du wirst deinen Frieden haben...

Ich stelle heute noch was dazu in den Marktplatz ;)
 
Zurück
Oben