Suche Wassermelder WLAN System das sich bei Abwesenheit meldet

zombie

Captain
Hallo
Für eine Wohnung die längere Zeit kaum bewohnt wird, möchte ich eine Wassermelder-Warn-Lösung installieren, falls es mal zu einem Wasserschaden kommen könnte. Das System sollte sich auf dem Handy melden, in Abwesenheit. Ich finde Wassermelder mit WLAN aber wie kommt die Warnung dann aufs Handy wenn ich nicht in der Nähe bin ? Ein Telefonanschluß mit Router wäre vorhanden aber geht sowas und wie, also dass das System sich über Router dann auf meinem Handy meldet, auch wenn ich nicht in WLAN Reichweite mit dem Handy bin ?
Am einfachsten wäre ja die Haupthähne abzustellen aber die Wohnung in einem 3 Familienhaus hat nur einen zentralen Sperrhahn für alle Wohnungen :(

Danke für eure Tips.

Welche modelle hast du dir schon angesehen?
Hat deine Versicherung besondere Anforderungen

Deine Wohnung? Lass einen Abstellhahn selbst installieren.

madmax2010 schrieb:
Welche modelle hast du dir schon angesehen?
Hat deine Versicherung besondere Anforderungen
Bei Amazon einige mit WLAN aber ich habe mich mit so Homevernetzung und Fernsteuerung noch nie beschäftigt und weiß nicht ob und wie das geht, dass man auf dem Handy auch ausserhalb der Wohnung eine Meldung bekommt. Geht das oder nur wenn man im eigenen WLAN Netz mit dem Handy und Meldern ist ?

Einen Sperrhahn nachrüsten geht nicht da es nicht mein Eigentum ist.

Nur so zur Info, wenn man als Mieter längere Zeit abwesend ist, ist man dazu verpflichtet jemandem den Zutritt zu gewähren und diese Person muss dem Vermieter mitgeteilt werden. Man kann auch dem Vermieter einen Schlüssel da lassen.

Wenn man das nicht macht, kann das in einem Schadensfall so richtig nach hinten losgehen.

Das fällt unter die Kategorie: Aufsichtspflicht der Mieters

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
@Schaby: Danke für die Info aber mir gehts nur um die technische Umsetzung

@dasfenster: Weißt du ob es möglich ist über den Router auch aus der Ferne gewarnt zu werden , also ausserhalb des eigenen WLAN Netztes ?

Für den Zugriff von außen gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten
a) über einen Server/Cloud des Herstellers. Der Sensor schickt die Daten zum Hersteller und von da kannst du z.B. per App die Daten abrufen
b) du verbindest dich per VPN zu deinem Heimnetz (geht recht einfach wenn du eine Frotzbox hast) und greifst so auf deinen Sensor zu. Das ist zumindest aus Datenschutz die bessere Variante.

laut Beschreibung kann das Gerät von @dasfenster beides

@Nilson: Ok gut das freut mich das das so geht

Zurück
Oben