Suche Webcam für Wohnzimmer Videochats

Karkand_medic

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

da ich in nächster Zeit beruflich viel unterwegs bin würde ich gerne ein Setup einrichten mit dem ich unkompliziert Videochats nach Hause abhalten kann.
Wir haben aktuell im Wohnzimmer einen HTPC, der an den Fernseher angeschlossen ist, über den ich die Ausgabe machen möchte. Nun suche ich eine Webcam, die Bild und Ton einfängt und die ich beispielsweise oben an den Fernseher klemmen kann (oder auf ein Bord darüber stellen)
Die Couch ist von der geplanten Kameraposition ca. 3m entfernt, in dieser Entfernung sollte also ein vernünftiges Bild machbar sein und auch vom Ton her sollte die Person zu Hause nicht gezwungen sein in Richtung Fernseher zu brüllen ;) Ich habe schon Webcams mit Sichtbereichen von 78°-90° gefunden, dass ergibt bei meinem Abstand aber ein sehr großes FOV, hier wäre die Auflösung bei kleinerem Sichtfeld besser genutzt.

Anforderungen an die Qualität sind moderat, einfach ein sauberes Bild und vernünftiger Ton. 720p bei 30 fps wären voll ausreichend.

Zusatz: ich habe für Videochats bisher immer Skype verwendet, ist dies immer noch eine der besseren Alternativen im Privatbereich, oder sollte ich auf eine andere Software umsteigen?

Bitte um Vorschläge für passende Hardware :)
Danke im Voraus!

Ehrlich gesagt würde ich dafür einfach das Smartphone verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoran
logitech c920, die kann zoomen

howdid schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich dafür einfach das Smartphone verwenden

Weshalb, wenn ein zehnmal so großes Wiedergabegerät im Raum steht?

whats4 schrieb:
logitech c920, die kann zoomen
Aber doch nicht optisch?

Edit: Hab die Kamera, mag sie ganz gern, wobei sie lowlight auch keine Wunder vollbringt, gibts für ~50 EUR, leider nie mit deinem Sitzabstand getestet

hat auch keiner behauptet, aber es wird das tun, was du davon willst, und der zoomauschnitt ist auch links/rechts/oben/unten verschiebbar.
und das teil ist verbreitet genug, daß du es günstig kriegen kannst

Zurück
Oben