suche Webseite die wie Fotoalbum aussieht

heidl

Ensign
Hi Leute,
ja ich gebs zu, ein blöder Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Art Website. Ich versuch mal zu beschreiben...
schwarzer Hintergrund und darauf dann einige Bilder-Thumbnails schön aufgereiht, fast so wie in nem Windows Explorerfenster. Können auch mehrere Reihen untereinander sein. Nur wenn man auf ein Bild klickt, dann kommt in der Mitte der Seite eine Art Pop-up. Das heißt die eigentliche Seite wird (glaube ich) abgedunkelt und der Pop-Up Rahmen in der Mitte ist ebenfalls dunkel und leicht transparent. Und in diesem Rahmen baut sich das gerade angeklickte Bild in Originalgröße auf.

Ich hoffe die Beschreibung war einigermaßen verständlich. Ich seh die Seite vor meinen Augen, aber mir fällts ums verrecken nicht mehr ein, was das für ne seite war.
Mir scheint, es hatte irgendwas mit iPods zu tun... :freaky:

Und ich hab das Gefühl, dass es ne Flash-Seite gewesen sein könnte, da sich dieses Pop-up wirklich sehr sanft aber trotzdem ohne merkliche Ruckler einblendete.

Weiß irgendjemand wovon ich spreche?

Meine zweite Frage wird dann nämlich, wie man sowas selbst machen könnte :D

mmh...da gibts doch von MS den neuen Visual Web Developer. In der Express Edition sogar kostenlos:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/download.mspx

Im Lieferumfang is 'ne komplette website enthalten mit MS SQL server express Anbindung.
Die Express Edition vom SQL Server müsstest Du neben dem Framework2 auch installieren.

Wenn das soweit alles läuft, bist Du (fast) auf dem allerneusten Stand der Dinge was webseiten angeht.

Ferner finderst Du auf den MSDN webseiten viele Infos zum Startup mit dem webdeveloper.
Das Motto von MS lautet diesbzgl. "Coding for fun" und dazu gibt es eben auch ne website:

http://msdn.microsoft.com/coding4fun/

Brauchst dann nur noch nen webprovider der Dir deine website hostet. Einfacher gehts nicht, oder...? :evillol:

hi, erst mal danke für die antworten.
aber das war noch nicht ganz das was ich suche.

mir ist aber gerade eingefallen, dass die website quasi ein art Apple-Interface hat. Also das Brushed-Steel Design. Die website hab ich oft gesehen, wenn neue apple produkte auf den markt kamen, da waren dann auf dieser art seite oft die ersten bilder der neuen produkte...

sch*** was war denn das für ne seite.......? mir fällts einfach nicht ein :confused_alt:

trotzdem schon mal danke für die links bisher, ich werd mir das mal genauer ansehen.
bin aber dankbar für jegliche weitere hinweise!

http://heuteblog.de/2007/02/15/neue-filmtrailer-the-grindhouse-planet-terror-und-death-proof/

kann mal bitte jemand auf das bild klicken?
da müsste dann in der mitte des bildschirms so ein flashfenster aufgehen und die restliche seite abgedunkelt werden.

wer weiß, wie man sowas möglichst einfach und schnell erstellt?
ist das ein script? oder gibts da ne vorlage?
ich würd nämlich gern ne eigene seite erstellen mit vielen bildern - quasi ne gallerie - und die sollte sich wenn möglich so wie da oben öffnen.

hab dreamweaver 8, falls das wichtig ist.

besten dank für die hilfe!! :)

Das ist kein Flash, sondern ordinäres DHTML. Es wird einfach ein transluzentes DIV mit der Größe des Canvas absolut positioniert, so daß es die Seite überdeckt, dadrüber kommt ein weiteres DIV mit dem Bild, was ebenfalls absolut positioniert ist. Bibliotheken wie script.aculo.us bringen die notwendigen Funktionalitäten mit, Anleitungen sollten sich problemlos im WWW finden lassen.

greetings, Keita

Zurück
Oben