Suche Website/Forum: Anti-Verschwörungstheorien/-Esoterik

  • Ersteller Ersteller Tobi86
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobi86

Gast
Guten Abend,

ich habe ein sehr großes Problem mit den allgemein gängigen Verschwörungstheorien, Esoterik und deren Anhängern. Mir platzt da in letzter Zeit die Hutschnur. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Dieser irrsinnige Schwachsinn.
Selbst die ältesten VT werden noch "geglaubt", wie z.B. dass es die Mondlandung nicht gegeben hätte. Ist auch egal... ich reg mich nur auf.

Kann mir jemand sagen, wo ich Gleichgesinnte finde? Ein Forum, wo man sich über die gängigen VTs austauscht, welches aber ganz klar gegen VTs ist? Wo Esoterik ganz eindeutig mit Naturwissenschaft bekämpft wird? Ähnlich wie hier, nur dass sich halt das ganze Board um das Thema dreht?

Danke

Tobi
 
Die Frage ist: Warum?
Was erhoffst du dir dadurch dort im Forum zu sein? Und wieso bekämpfen? Esotherik besitzt gar keinen Bezugspunkt an dem du hebeln kannst. Weil es nur Glaube ist. Wie eben auch der Religionsglaube. Gegen solche Menschen bist du auch mit den rationalsten, und nachprüfbaren Argumenten machtlos. Denn sie werden die Erklärungen sowieso nicht anerkennen. In dem Falle nämlich bist du entweder ein 1. Mitläufer, 2. Die Wissenschaft hat noch so viele ungelöste Fragen offen, wieso sollte sie DA stimmen? 3. Ungläubiger.

Es hat also keinen Nährwert dagegen zu kämpfen, vielmehr solltest du an dir arbeiten und bei deinen Standpunkten bleiben, diejenigen die daran glauben nicht bekehren, sondern einfach nur sagen was dein Standpunkt ist, und wenn sie das nicht anerkennen ist das eben so.
 
Hallo,

ich denke Hoaxilla könnte was für dich sein. Feiner Podcast! Da gibt es auch ein entsprechendes Forum, Chat, usw. usf.

Viel Spass damit.
 
Eine tolle Seite dazu ist psiram.com(ehemals EsoWatch).
Ein Buch, das ich leider selbst noch nicht gelesen habe, aber öfter empfohlen bekam: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken.
Hoaxilla wurde ja schon empfohlen. Ein schöner Podcast, der sich mit allerlei Verschwörungstheorien, Urban Legends, Pseudowissenschaften, etc. auseinandersetzt.


Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Religion, Esoterik, Pseudomedizin, Pseudowissenschaften, Verschwörungstheorien, ... Irrationalität im Allgemeinen sind auch meine Reizthemen. Leider wird Onkelhitman hier aber recht haben... Verändern wirst du nichts, nicht durch Sachargumente.
Vielleicht könnte es dir aber helfen die Methoden der Anhänger solcher Glaubensgebilde zu erkennen und zu lernen entsprechend darauf zu reagieren, vielleicht sogar in deinem direkten Umfeld auf deren Methoden aufmerksam machen.
 
Das perfekte Beispiel siehst du hier im Forum ein paar Threads über/unter deinem. Dort werden unhaltbare Behauptungen aufgestellt (Darwin's Lücken) und wenn man diese Lücken erklären kann, so wie es e-Laurin versucht, wird man als unseriös, und als "Nicht-Professor" gar nicht erst zugelassen. Der gesunde Menschenverstand hilft eigentlich schon bei diesen oberflächlichen Fragen. Dennoch wird der gesunde Menschenverstand in diesem Thread erst gar nicht gesucht.

Man möchte wissentlich einfach nur Leute denunzieren und Fakten und Wissen kategorisch ablehnen weil sie einfach im völligen Gegensatz zum Glauben stehen. Gegen so eine Wand kommt man leider nicht an, denn jegliche Argumente gegen den Glauben werden als Angriff auf die eigene Person gezählt. Somit greift man das Weltbild dieses Menschen an, und das kann keiner gut ab.

Und daher ist es auch schlicht unmöglich gegen so etwas anzukommen, solange derjenige nicht einen Millimeter von seiner Sichtweise abweicht. Die "Offenheit" dieser Menschen ist vorgetäuscht, sie versuchen einfach nur Menschen zu finden, die derselben Meinung sind, jeglicher Andere wird ignoriert.
 
Ich danke euch Allen. Das sehr gute Psiram/EsoWatch kannte ich schon (die leiden wohl in den letzten Wochen unter heftigsten DDoS-Attacken), den Rest noch nicht. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben