Suche Werkzeug um GPU von Mainboard zu trennen

Cl4whammer!

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich suche ein cleveres Werkzeug für diesen kleinen Plastikclip am Mobo der die GPU im Slot verankert. Hab mal ein Bild angehängt.

Mit immer größer werdenden CPU Kühlern und fetteren GPUs kommt man da kaum noch dran.

Da mir der Nervenkitzel so hoch ist um da mit einem Schraubenzieher dran zu gehen, damit man schön das Mobo schrottet beim abrutschen suche ich ein alternatives clevers tool.

Hat da wer was?

Danke für Eure Vorschläge!

Anhänge

• GPUClipSlot.png
    GPUClipSlot.png
    18,3 KB · Aufrufe: 162
Gibt Welche, die einfach die Arretierung komplett entfernen.
Habe ich mal gehört.

Ansonsten irgendetwas aus Kunststoff benutzen.
Vielleicht auch einen Schaschlikspieß oder ähnliches.
Eben nichts scharfkantiges, nichts aus Metall.

Ich hab leider keinen 3D Drucker, hätte ja gedacht da gibs mittlerweile was von ifixit oder so, aber ok bisher ist das Lineal der Favourit :D

Oder so ein abgerundetes holzstäbchen, was man von Eis kennt, die gibt's im Bastelbedarf 😉

Vielleicht gibts auch was von Ratiopharm... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Oudenstekelig, andi_sco und 2 andere
mal ganz ehrlich, ist das jetzt wirklich ernst gemeint?!?
niemand wird sich doch mit seinem gesamten Eigengewicht auf den Schraubendreher stützen, nur um diese winzige Verriegelung runter zu drücken?
bis eben gerade wäre nichtmal im Traum auf die Idee gekommen, dass man sich über so etwas banales überhaupt den Kopf zerbrechen kann. Ok, man kommt da immer bescheidener ran und muss sich etwas in der passenden Größe suchen, aber was das jetzt ist, Schraubendreher, Stricknadel, Mikado-Stäbchen oder sonst was, das dürfte doch keine Rolle spielen.

das schreibt jemand, der zwei linke Hände mit nur Daumen dran hat, aber bisher damit wirklich noch nie Probleme hatte, wie gesagt, bis auf Flüche, weil Finger verbogen um da ran zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
btw machmal sind die auch nicht zum drücken, sondern zum nach rechts schieben mit ATX Board, nur so als Anmerkung

Asus-Board? Da sind die Dinger so eine sch.... Fehlkonstruktion. Schon mehrfach samt Karte rausgefriemelt und dann weggelassen. So richtig drücken ließ sich oft nicht, sodass die Karte rausgedrückt wurde, zumal wenig Fläche von dem Hebel war, weil die Backplate von der Karte davor war.

Ja hatte das Problem auch schon bei nem ASUS B660 TUF Gaming mit nem Noctua NH-D15 und ner 3060. Die Karte war breiter als der Drücker, und wegen der GraKa ist man noch beschissener hingekommen, nochdazu war das Teil recht schwer rein zu drücken ... beim nächsten Board werde ich das Teil wohl zuvor auch entfernen ...