Suche Widescreen mit Splitting für Linux!

Kr2Myo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
20
Hallo,
ich suche einen Computer-Monitor mit 32-34 Zoll mit einem Budget zwischen 500 und 700 Euro.
Mein hauptsächliches Tätigkeitsfeld ist das Geschäft. Interessant wäre einer mit Kurvatur, aber ich bin noch nie vor solch einem
Monitor gesessen. Lautsprecher braucht er nicht.
Was ich gesehen habe (bei Dell und LG) ist eine Splitting-Funktion des Bildschirms. Die wäre wohl super praktisch. Aber funktioniert das unter Linux, oder sind die OS-unabhängig?
Die Sache ist die: Ich kann mir vorstellen, daß ich irgendwann mal ein Spiel drauf spiele (keine Shooter) und da wären 60 Hertz vermutlich zu wenig. Wenn unter Linux das Aufteilen des Bildschirms nicht funktionierte, dann nähme ich wohl irgendeinen Gamer-Bildschirm.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
 
Wenn das ein Feature des Monitors ist, kommuniziert der über DP zwei Anzeigeflächen zum PC. In dem Fall sieht Linux und jedes andere Betriebssystem einfach 2 eigenständige Bildschirme.

Aber warum einen gesplitteten Ultrawide wenn man für das Geld auch zwei normale Widescreens bekommt? Die lassen sich viel flexibler (Pivot) einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ghecko und PHuV, jetzt kann ich nach PiP suchen.
Aber warum einen gesplitteten Ultrawide wenn man für das geld auch zwei normale Widescreens bekommt? Die lassen sich viel flexibler (Pivot) einsetzen.
1. Bei zwei Bildschirmen habe ich dann einen Balken in der Mitte.
2. Zunächst scheinen 24 Zoll ganz nett, aber es hat sich für mich herausgestellt, dass diese im Prinzip 1,5 Arbeitsflächen entsprechen und ich dann immer schieben muss. Ich glaube über 32 Zoll ist einfach arbeitstechnisch optimal.
Für irgendwann vielleicht mal Spiele und dann noch nicht mal Shooter reichen 60Hz auf jeden Fall aus.
Ist das so? In einem youtube review zu einem Bildschirm hieß es, man merke die 60 Hz z. B. beim Verschieben von Fenstern auf dem Bildschirm und rtings.com schreiben zu einem Modell:
It has a higher refresh rate of 165Hz, which provides a smoother and more responsive desktop experience, such as when moving the mouse cursor or when scrolling.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich lieber mehr nehme.

Die Suche ist echt nicht einfach gewesen. Offenbar ist nicht mal mehr EIZO eine Qualitätsmarke...
Ich werde mein Glück jetzt einmal mit einem ASUS TUF Gaming VG probieren
 
Ich hab einige Monitore durch, und für dieses Budget mit 144 Hz und breit und PiP wirds schwierig. 2x27" wird gut durch einen 49" ersetzt, jedoch taugen hier IHMO nur der Philips, Dell und LG was. Vom Samung in 49" hört man nicht soviel gutes, ob wohl der auch mehr als 60" Hz kann. Aber die sind preislich auch außerhalb Deiner Reichweite. Auf Arbeit habe ich beispielsweise den 49WL95C-W stehen, zu Hause für Arbeiten und Spielen, besonders gerade viel für Homeoffice nutze ich den LG 38GL950G-B 95. Mit dem bin ich vollkommen zufrieden, und der ist bei mir trotz teilweise 20 Stunden Betrieb leise, egal ob Gaming oder Arbeiten. Fürs Arbeiten nehme ich aber nur 60 Hz Betrieb, was hier ausreicht.

Wenn Du was gescheites willst, solltest Du wirklich keine Kompromisse für Deine Bedürfnisse machen und lieber mehr Geld einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben