Suche WiFi 6 Router Alternative zu meinem Asus AX92U

ace-drink

Lt. Commander
Hi,

leider habe ich mit dem Asus AX92U das Problem das unter WiFi 6 der Google Play Store nur etwa runter lädt, wenn ich QOS aktiviere. Dann geht alles 1A oder mit WiFi 5, da geht auch alles.

Da ich aber Trend Micro Eula nicht akzeptieren Will Frage ich mich nun was tun.

1. Standard QOS aktivieren was offensichtlich die HW Beschleunigung deaktiviert, da nur noch etwa die Hälfte meiner Gigabit Leitung ankommen.
2. Adaptive QOS aktivieren was nur über Trend Micro Eula Akzeptanz geht. Könnte ich hier nicht einfach alle Domains von Trend Micro über meinen pihole blocken? Dann sollte ich das doch ohne Überwachung nutzen können?
3. Auf Asus fix hoffen. Habe es auch gemeldet aber bisher nix.
4. Router zurück an Amazon. Geht noch. Alternative kaufen aber was.

Taugen Netgear Router? Nie einen gehabt. Bin sonst mit Asus immer zufrieden gewesen was Leistungen und Reichweite angeht aber will nicht das Trend Micro alles überwachen kann nur damit der Playstore geht.

Danke fürs lesen und evtl. Vorschläge zu anderen wifi6 Geräten bis ca 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Warum nutzt du denn überhaupt trend micro? Soweit ich das verstehe liegt ein Teil des Problems da? Ist es eine Option das zu entsorgen, oder muss das aus compliance Gründen laufen? Die Sicherheit deines Rechners könntest du gleich mit erhöhen :D

Zu deiner frage: kommt drauf an welche netgear router. Im consumer Bereich sieht man von netgear / Asus /dlink /tp link etc nur sehr wenig selbst entwickelte Hardware. Das sind sehr oft Remixe der selben OEM Hardware.
Größter Unterschied ist da inzwischen die Software.
Die Hardware von netgear ist jedenfalls brauchbar

Habe das mit Trend Micro glaub schlecht beschrieben. Das ist bei Asus in den Routern integriert und wenn man bestimmte fortgeschrittene Funktionen QOS, Family, AiProtection etc. nutzt muss man dem Eula zustimmen und was genau da erfasst wird weiss ich halt nicht.

Netgear scheint ja eine ähnliche Partnerschaft mit bitdefender zu haben.

Glaube aber ich kann das mit pihole blocken.

Zuletzt bearbeitet:
Fur die Asus AX Geräte gibt es doch gar kein Ddwrt oder Open wrt.

Ubiquity Vorschlag hilft mir leider nicht, da ich dann wieder bei Wifi5 bin. Das kann ich aktuell auch nutzen und habe keine Probleme. Es geht wie gesagt nur mit wifi6 nicht und auch nur der Playstore.

Das hört sich aber nach einem sehr speziellen Problem an.
Ist das ein generelles Problem von diesem Asus Modell? Ich finde dazu im Internet nichts.

Interessant wäre es natürlich dem Problem nachzugehen und rauszufinden woran es genau liegt. Also mit Wireshark und Co. arbeiten. Das kann aber sehr kompliziert werden.
Ggf. kannst du dich mal an die c't Redaktion wenden, die können das akribisch untersuchen und haben auch bei Asus mehr Gewicht, wenn sie etwas finden:
https://www.heise.de/ct/kontakt/

Hier hat der dritte Eintrag exakt das gleiche Problem. Woanders auch gesehen das es beim Ax88u genauso ist. Es geht ja alles wenn man QOs aktiviert aber das ist halt wegen Trend Micro blöd.
Blöcke aktuell alles mit PiHole an deren Adresse aber schaue glaube doch nach einem anderen Gerät mit WiFi 6. Würde ja die Fritzbox 6600 nehmen aber deren WiFi Reichweite soll ja nicht super ein

Also nochmal ganz offiziell.

Bitte um Empfehlung für AX Router welche mit WiFi 6 natürlich nicht von mir beschrieben Probleme mit dem Playstore haben sollen

Vorgestern Update gemacht. Leider 0 Änderung an diesem spezifischen Problem

Danach komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Wo kommt das Gigabit her?
Läuft der Asus als Router oder als Access Point?

Ja factory reset gemacht. Gigabit kommt vom der Vodafone Box und Gerät läuft als Router. Habe es aber auch schon als AP probiert.
Alles egal.sobald wifi6 genutzt wird geht alles 1A Aussee Downloads im Playstore .
Hab's auch nochmal an Asus gemeldet da Kollege mit Ax88u genau das selbe hat

Hat hier noch jemand ein AX 92U oder AX88U und ein Wifi6 Android und kann das bestätigen, das es nur unter WiFi6 mit dem Playstore Probleme gibt wenn kein QOS aktiv ist.

Muss ich evtl. einen neuen Thread fur aufmachen, nachdem hier schon einiges geschrieben wurde...m

Zurück
Oben