Suche: WiFi 7, Bluetooth 5.4 und 2.5G LAN für Linux

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
743
Gibt es eine Liste mit Unterstützter Hardware bzw. Chipsatz, damit das ab Linux Kernel 6.10 bereits von Werk aus läuft? Mein BE200 läuft unter AMD überhaupt nicht, im alten Intel PC problemlos. Daher frage ich lieber mal nach...


Ein kleiner SFF PC soll aufgerüstet werden. Low profil 2.5G LAN und M.2 mit Wlan 7 und Bluetooth 5.4, wenn schon aufgerüstet wird.

Beim LAN habe ich diese zwei Optionen gefunden:
Intel I225 sowie RTL 8125B
Da mein B650E Board den Intel hat, weiß ich, dass das problemlos funktioniert. Wie sieht es da mit der anderen Option aus?
I226-V mit 2x 2.5G kostet minimal mehr aber ich denke mit x1 wäre das zu langsam?

Bei der M.2 Karte:
MT7925 von MediaTek hat zwar nur Bluetooth 5.3 aber soll besser laufen als der Intel BE200NGW. Weiterhin gefunden der Qualcomm QCNCM865.

Ugreen bietet auch Bluetooth 5.4 an. Model CM749 aber Chipsatz unbekannt.
 
MT7925 und QCNCM865 laufen auf AMD-Motherboards zumindest unter Windows einwandfrei, dass der BE200 in der Regel nicht funktioniert ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Krakadil
Nurmal so, ist nix neues.
Looft:
Code:
04:00.0 Ethernet controller: Aquantia Corp. AQC108 NBase-T/IEEE 802.3bz Ethernet Controller [AQtion] (rev 02)
08:00.0 Network controller: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 3168NGW [Stone Peak] (rev 10)
0a:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation I211 Gigabit Network Connection (rev 03)
Denn, Läuft gerade mit diesem Rechner.

Kompatible hardware kannste unter anderem auch bei Tuxedo zum Beispiel abgucken, die Bauen kisten Für Linux.
Nur so als Idee wo man mal reinschauen könnte.
Edit:
hab da auch'n AMD Lappie von, der gerade nicht an ist, der Funkt mit 1.Gbit/s oder so, weiß nichtmehr die ganz genaue Zahl. Kopierte jedenfalls mit 92Megabyte/s über das WLAN von Gbit PC zum Lappie.

Ist aber glaube - sehr sicher kein WiFi7, weil das doch gerade erst brandneu ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
"The driver for the mt7925 chipset has been in the Linux kernel since kernel 6.7"
https://github.com/morrownr/USB-WiFi/issues/431

MediaTek MT7925 mit Kernel 6.7 eingefügt. MT7957 (kann 320 MHz im Vergleich zu den 160 MHz) hingegen nicht.
 
was spricht dagegen, für Bluetooth einen extra USB Adapter zu wählen?

damit kann man dann ggf. auch den Empfang optimieren. die Antennenausrichtung die fürs WLAN gut ist muss ja nicht automatisch die Antennenausrichtung sein, die für die bt geräte gut ist.

bei den Intel 2,5 Gbit chipsätzen musst du aufpassen, ob das konkrete Modell von einem Bekannten hardwarebug betroffen ist.
 
Welche wären das?

Na weil du einfsch alles auswechseln kannst. Kabel und alles steht ja bereits, nur alte Kart raus und neue rein.
 
habe das nicht mehr so genau im Kopf, vll. hilft das:
https://www.pcgameshardware.de/Inte...2-5-Gbit-Ethernet-Probleme-mit-Intel-1414614/

afaik ist irgendwann dann bekannt geworden, dass es ein Hardwareburg ist, der mit Software nicht zu fixen ist. (wie immer bei Intel: der Pentium bug, der Sandy Bridge HD-Videodecoder Bug, der Puma-Kabelmodemchipsatz bug, der raptor lake bug, der 60er-chipsatz SATA bug, die komplette netburst architektur)

habe einen realtek RTL 8125B mit Linux im Einsatz: schnurrt wie ein kätzchen (habe aber nur eine 1 Gigabit Infrastruktur, kann also nichts zur Leistung unter 2,5 sagen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben