Suche Win Laptop mit ähnlicher Qualität wie Macbook

stifman2k

Cadet 4th Year
Ich habe mir aktuell ein Macbook Air 13" M1 gemietet um die Mac Welt zu erkunden und um zu sehen ob ich darauf komplett umsteigen möchte. Leider ist mir die Umstellung mit den Shortcuts, Dateisystem und einige andere Dinge zu gewöhnungsbedürftig, da mein Hauptrechner auch weiterhin Windows bleiben wird. Sprich ich habe mich entschlossen, doch auf einen Windows Laptop zu setzen. Da ist alles gewohnter für mich und ich kann effizienter arbeiten.

Jetzt suche ich einen Laptop, der eine ähnlich gute Qualität wie das Macbook hat, bezogen auf:
  • Trackpad (das erste mal das ich überhaupt ein Trackpad richtig benutzen konnte, vorher haben mich die immer nur geärgert)
  • Tastatur
  • Bildschirm 13" oder 14"
  • Akkulaufzeit
  • Lüfterlos oder wenn möglich sehr leise im "Standardbetrieb" (beim Videoexport oder ähnliches ist mir das für kurze Zeit egal); aber nicht wenn z.B. ein Video abgespielt wird
  • Nicht warm (ich arbeite oft kurz mit dem Laptop auf den Beinen)
  • Geringes Gewicht (Macbook Air 1,29 kg)
  • Robust muss er nicht sein, ich bin da sehr vorsichtig

Ich brauche einen Laptop, mit dem ich unterwegs arbeiten kann. Dabei geht es hauptsächlich um Office, Internet (viele Tabs), einfache Bildbearbeitung mit Photoshop, einfache Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro. Schneiden und vertonen von einfachen Werbevideos. Nichts aufwändiges und nicht mega professionell.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat & Beruflich (Nebenjob).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht entscheidend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher Hobby. Adobe Photoshop, Adobe Premiere

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen. 13" oder 14". Qualität ähnlich Macbook

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Referenz Macbook Air: 15h+; Abstriche kann ich in Kauf nehmen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte mit Win11 kompatibel sein. Installation könnte ich selbst machen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung und Qualität. Dünnes, schlankes Design. Soll optisch gut aussehen (ähnlich macbook)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 512GB+, eher 1TB. Tastaturbeleuchtung wäre nett. Anschlüsse komme ich mit allem irgendwie klar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
keine richtige Grenze. Prinzipell wäre ich auch bereit gewesen MacBook Pro Preise zu zahlen, wenn der Gegenwert stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
na dann:
die üblichen verdächtigen in der "premium" arena:
lenovo
dell
hp
und maybe noch ein paar andere. aber die drei decken den großteil des marktes.
und es sind die, die jeden gewünschten servicelevel zu bieten imstande sind.

jedenfalls gut, daß du budgetär "gehärtest" bist.
schau dir lenovo´s "P" serie und dell´s "precision" serie an.

• Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Puuh schwierig.

Ein Macbook wischt mit vielem den Boden.
HP, Lenovo und co. kannst da (zum Großteil) vergessen.

Du kannst gerne mal bei Huawei schauen.

https://consumer.huawei.com/de/offer/laptops/

Ich stande selber mal vor der Entscheidung, schon alleine in das Display hatte ich mich beim Macbook verliebt. Für das Geld unerreicht. Auch in Sachen realer CPU Leistung und Lautstärke kommt da nichts ran.

Schau mal auf notebookcheck.com vorbei.

Ich werde nicht vergessen wie mir mein bester damals sein HP Elitebook stolz vorführte, als er dann mein Display sah und das mein i5 wesentlich schneller und wesentlich leiser als sein i7 war wurde es ganz still.
(TDP Korsett - Tests Notebkookcheck.com)

Verarbeitung, Akku und co. sowieso.

Oder du holst dir ein gebrauchtes Pro der letzten Reihe mit Intel CPU und lässt Windows drauf laufen.
Funktioniert mit Bootcamp richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und 4nanai
Gibt es nicht bzw. wenn, dann nur teilweise.

Die Hersteller weigern sich immer noch beharrlich, eine gleichwertige Ausstattung/Qualität abzuliefern. Spontan fallen mir Dell XPS13 und Schenker Vision 14 ein, letzteres ist sogar gut selbst aufzurüsten - optimal, wenn bereits Teile wie SSD und RAM vorhanden sind.

Die Akkulaufzeit und das Trackpad kannst Du aber gleich abhaken, sowas gibt es in der x86-Welt (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k, madmax2010 und Hutzeliger
Hinsichtlich Leistung und Akkulaufzeit kommt x86 nicht an Apples M1 heran.

Hinsichtlicht Verarbeitungsqualität ist das kein Problem. Look&feel von Tastatur und Touchpad sind natürlich auch subjektiv.
mögliche Kandidaten:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...mehr-Ausdauer-mit-Full-HD-Panel.539688.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9310-OLED-Laptop-Besser-als-IPS.541862.0.html
https://www.notebookcheck.com/Dell-...el-besser-als-das-Latitude-9410.549255.0.html
(gibts auch als nicht-convertible)
https://www.golem.de/news/razer-book-13-im-test-razer-wird-erwachsen-2101-153258.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dell XPS13. Nimm es mit FullHD Display. Selbst die 4k Oled Variante hat eine erheblich kuerzere Akkulaufzeit.

Abgesehen davon, wuerde ich sogar argumentieren, dass das XPS 13 den Macbooks ein stueck vorraus ist. Wenn daran etwas kaputt ist, kommt dell am naechsten Werktag vorbei und repariert das Laptop. Bei Apple musst du es selbst vorbei bringen und sie brauchen ein paar Tage laenger.

• Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und species_0001
Opa Hermie schrieb:
das Trackpad kannst Du aber gleich abhaken, sowas gibt es in der x86-Welt (noch) nicht.

Der Lenovo Thinkpad X1 Titanium Yoga mit Sensel FSR Technologie soll angeblich noch besser sein.

• Gefällt mir
wow, danke für eure vielen Antworten. Ich schaue mir das alles im Detail an. Die Dell XPS 13 Reihe und Lenovo Yoga scheinen wohl in die richtige Richtung zu gehen!

Soll oder ist? ;)
Ausprobiert habe ich es nicht, finde aber das Apple-Trackpad wegen der Größe, der Gesten und mechanischen Rückmeldung sowie Umsetzung konkurrenzlos.

Wenn jemand Lenovo kaufen oder empfehlen möchte, bitte. Ich halte die Dinger für maßlos überteuert und gute Bildschirme findet man dort nur in der oberen Preisklasse, die verbauen teilweise noch TN-Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und Hutzeliger
Naja, du liebäugelst schon völlig zurecht mit Apple Laptops. Was spricht denn beispielsweise gegen ein Macbook Air? 15h Akkulaufzeit sind bei praktisch keinem kompakten x86-Gerät drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und Hutzeliger
Hat der TE doch gesagt warum er doch kein MacBook möchte
stifman2k schrieb:
Leider ist mir die Umstellung mit den Shortcuts, Dateisystem und einige andere Dinge zu gewöhnungsbedürftig, da mein Hauptrechner auch weiterhin Windows bleiben wird.
Vollkommen legitim, und es gibt nach wie vor noch andere Laptops auf dem Markt. Wie immer ein paar Abstriche machen und gut ist. Ich behaupte man kann damit leben, jeder wie er mag

• Gefällt mir
ich habe ein asus zenbook 13 oled und das kannst du dir mal näher angucken. kommt einem macbook schon nahe. ich bin jedenfalls zufrieden damit. hab die version mit 11er gen. i5 und iris xe gpu (kann man sogar spielen damit), 16 gb ram und 512gb speicher.

• Gefällt mir
john.smiles schrieb:
Der Lenovo Thinkpad X1 Titanium Yoga mit Sensel FSR Technologie soll angeblich noch besser sein.
Notebookcheck ist enttäuscht vom Touchpad: https://www.notebookcheck.com/Lenov...Intel-EVO-setzt-auf-Titan.530813.0.html#toc-3

JustJosh ebenfalls. Beim Titanium empfindet er das Trackpad als unpräzise und "billig" vom gefühl.
Auch die Tastatur vom Titanium soll sich "cheap" anfühlen. Allerdings ist er von keinem der Tastaturen begeistert. Ist nicht mehr das, was man von Thinkpads früher kannte.
Trackpads waren bei Thinkpads schon nie wirklich top (mein T480s Trackpad finde ich auch nicht gut. Aber gut, ausgehend von einem Macbook ist das vielleicht auch unfair).

@stifman2k Also, Es gibt einige alternativen, aber nichts vergleichbares.
Du wirst bei ausnahmslos jeder Alternative Abstriche machen müssen. Diese Kombination aus Leistung, lautlosigkeit und Akkulaufzeit existiert aktuell sonst nirgends.

Entweder verzichtest du auf Leistung und hast ein meist leises Gerät, oder nicht mal das. Niedrigere Leistung, lauteres System, und an die Akkulaufzeit kommt da auch nichts ran, außer der Chip ist so weit gedrosselt, dass nicht mal mehr die halbe Leistung durch kommt. Vergleichbare Akkuleistung gibts nur vereinzelt, z.B. Asus Expertbook B9 mit 10th Gen war's. Da waren 16h drin bei Notebookcheck, ich behaupte aber, sobald man aktiv daran arbeitet, ist die Akkulaufzeit mindestens 30% niedriger als beim Macbook.
Das aktuelle B9 mit Tiger Lake liegt bei 12-13h.
Aber das geht halt nicht anders, der ARM Chip bleibt extrem konsistent beim Stromverbrauch, wenn kleinkram gemacht wird. Du kannst froh sein, wenn du im Alltag grob an die 9-10h rankommst^^
Leistung ist außerdem auch noch gedrosselt im Akkubetrieb. Aber ob die Leistung 40% niedriger ist als beim M1 Air, ist im Alltag vernachlässigbar, das dürfte wohl der kleinste kompromiss sein.
Und ich rede hier von Geräten, die noch teurer sind, wie das Dell XPS oder diverse Thinkpad X1 Ultrabooks, LG Gram, etc.

Trackpad kannst du vergessen. Das Titanium mit dieser sensel-technik wird eher kritisiert, und alles andere ist diese "Wippe", die nur unten klickbar ist. Man muss sich also auf "Tap to click" umgewöhnen. Das ist also schon ein Kompromiss, den du immer haben wirst.

D.H.: Entweder an die Bedienung gewöhnen, was definitiv nur eine Frage der Zeit ist, oder dich dauerhaft an technische Kompromisse gewöhnen. Je nach dem welche kompromisse für dich wie gravierend sind.
Beide Wege sind natürlich legitim, solange du am Ende damit zufrieden bist

Aber was konkretes will ich ja natürlich schon nennen. Dell XPS ist wohl am ehesten der Macbook konkurrent aus der Windows Welt. Sehr gutes Display (auch bei FHD+, 500 cd/m² helligkeit sind ordentlich), kein schlechtes trackpad und Tastatur, Lautsprecher sind auch gut.
Anscheinend gibts bei den XPS qualitätsprobleme, also achte darauf, falls du davon betroffen bist.

Yoga Slim 7 Pro mit dem 2800x1800 Display. Wobei hier einige User im Forum kritisiert haben, dass die Akkulaufzeit kaum über 7-8h hinaus geht bei leichtem Kram wie surfen. Andere wiederum, dass die Lüfter ab und zu mal random angehen bei geringer Last.

Die neuen Asus Vivobook Pro (und Zenbook Pro) würde ich mir ansehen: https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-14x-oled-n7400pc-cool-silver-90nb0u44-m000k0-a2631744.html
Eines der besten Displaypanels die du finden wirst.

Ein Acer Swift X (JustJosh war sehr angetan) könnte auch eine gute Option sein.

Apropos, JustJosh sein 2021 buyers guide ist einen Blick wert. Dem seine Reviews finde ich qualitativ ganz weit oben.

• Gefällt mir
Ich dachte mir das es schon schwer wird :-). Ich habe nun mal die zwei in die engere Auswal genommen:

Lenovo Yoga Slim 7 Pro (14'')
  • AMD Ryzen™ 7 5800HS-Prozessor (3,20 GHz, max. Leistungsschub bis zu 4,40 GHz, 8 Kerne, 16 Threads, 4 MB Cache L2 / 16 MB Cache L3)
  • 16 GB LPDDR4X 4266MHz
  • 1 TB M.2 2280 SSD
  • 14.0" 2.8K (2880x1800) IPS, Glas, spiegelnd, 400 cd/m², 90 Hz, 100% sRGB, Non-Touch
= 1394,10 EUR (bei Lenovo)

Dell XPS 13-Laptop 9305
  • Intel i7-1165G7
  • Intel Iris Xe Grafikkarte
  • 16 GB LPDDR4x 4267
  • 512GB CL35 M.2 SSD
  • 33,8cm FHD 1920x1080
= 1199 €

Prinzipell würde ich zu dem Lenovo tendieren, bin mir aber auch noch unsicher ob 13" oder 14". Das mit der Geräuschentwicklung und Trackpad klingt nicht so gut beim Lenovo, aber ich vermute da ist oftmals persönliches Empfinden gefragt und man kann nicht soviel auf Tests geben. Da sie speziell da auch sehr unterschiedlich zu schein seinen (manche sagen leise, manche bemängeln die Lüfter).

Je nachdem wo du wohnst: vielleicht hast du ja einen NBB oder Cyberportstore (oder anderen hochwertigen Elektronikmarkt), dann gibts u.U. auch die hochwertigen Serien zum anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beim Dell XPS: Das 9305 ist eine technisch minimal schlechtere und günstigere Version des 9310 (also quasi ein XPS lite). Letzteres hat ein 1920x1200 Display, also 16:10, sofern das für dich einen Mehrwert hätte, und den Aufpreis wert ist.
Möglich, dass es noch andere kleinigkeiten gibt.

Beim Yoga Slim 9 Pro würde ich mir überlegen, ob ich auf den Preis hoch gehen würde, die Konfiguration mit 512/16gb kostet "eigentlich" um die 1000€~.

• Gefällt mir
@Darkseth88
Vielen Dank. 16:10 wollte ich schon haben. Hat der 9305 kein 16:10, nur der 9310? Dann hätte ich das übersehen :freak:

Dafür aber auch der Preisunterschied.
Neben 16:9 ist das Display auch "nur" 400 cd/m² hell, statt 500.

Das 9305 gibt's ab 800€ mit 256gb/8gb.
Ab 1030€ dann mit 16gb Ram.

Beim 9310 werden laut Geizhals 1350€ fällig, hier aber bereits mit 16gb Ram.
300€ für 16:10 und 100 cd/m² helligkeit mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben