stifman2k
Cadet 4th Year
Ich habe mir aktuell ein Macbook Air 13" M1 gemietet um die Mac Welt zu erkunden und um zu sehen ob ich darauf komplett umsteigen möchte. Leider ist mir die Umstellung mit den Shortcuts, Dateisystem und einige andere Dinge zu gewöhnungsbedürftig, da mein Hauptrechner auch weiterhin Windows bleiben wird. Sprich ich habe mich entschlossen, doch auf einen Windows Laptop zu setzen. Da ist alles gewohnter für mich und ich kann effizienter arbeiten.
Jetzt suche ich einen Laptop, der eine ähnlich gute Qualität wie das Macbook hat, bezogen auf:
Ich brauche einen Laptop, mit dem ich unterwegs arbeiten kann. Dabei geht es hauptsächlich um Office, Internet (viele Tabs), einfache Bildbearbeitung mit Photoshop, einfache Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro. Schneiden und vertonen von einfachen Werbevideos. Nichts aufwändiges und nicht mega professionell.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat & Beruflich (Nebenjob).
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht entscheidend.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher Hobby. Adobe Photoshop, Adobe Premiere
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen. 13" oder 14". Qualität ähnlich Macbook
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Referenz Macbook Air: 15h+; Abstriche kann ich in Kauf nehmen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte mit Win11 kompatibel sein. Installation könnte ich selbst machen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung und Qualität. Dünnes, schlankes Design. Soll optisch gut aussehen (ähnlich macbook)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 512GB+, eher 1TB. Tastaturbeleuchtung wäre nett. Anschlüsse komme ich mit allem irgendwie klar.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
keine richtige Grenze. Prinzipell wäre ich auch bereit gewesen MacBook Pro Preise zu zahlen, wenn der Gegenwert stimmt.
Jetzt suche ich einen Laptop, der eine ähnlich gute Qualität wie das Macbook hat, bezogen auf:
- Trackpad (das erste mal das ich überhaupt ein Trackpad richtig benutzen konnte, vorher haben mich die immer nur geärgert)
- Tastatur
- Bildschirm 13" oder 14"
- Akkulaufzeit
- Lüfterlos oder wenn möglich sehr leise im "Standardbetrieb" (beim Videoexport oder ähnliches ist mir das für kurze Zeit egal); aber nicht wenn z.B. ein Video abgespielt wird
- Nicht warm (ich arbeite oft kurz mit dem Laptop auf den Beinen)
- Geringes Gewicht (Macbook Air 1,29 kg)
- Robust muss er nicht sein, ich bin da sehr vorsichtig
Ich brauche einen Laptop, mit dem ich unterwegs arbeiten kann. Dabei geht es hauptsächlich um Office, Internet (viele Tabs), einfache Bildbearbeitung mit Photoshop, einfache Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro. Schneiden und vertonen von einfachen Werbevideos. Nichts aufwändiges und nicht mega professionell.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat & Beruflich (Nebenjob).
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht entscheidend.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher Hobby. Adobe Photoshop, Adobe Premiere
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen. 13" oder 14". Qualität ähnlich Macbook
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Referenz Macbook Air: 15h+; Abstriche kann ich in Kauf nehmen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
sollte mit Win11 kompatibel sein. Installation könnte ich selbst machen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung und Qualität. Dünnes, schlankes Design. Soll optisch gut aussehen (ähnlich macbook)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte 512GB+, eher 1TB. Tastaturbeleuchtung wäre nett. Anschlüsse komme ich mit allem irgendwie klar.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
keine richtige Grenze. Prinzipell wäre ich auch bereit gewesen MacBook Pro Preise zu zahlen, wenn der Gegenwert stimmt.
Zuletzt bearbeitet: