Suche Windows 7 64bit kompatiblen WLan-Stick

blaader

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
134
Wie das Thema schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem kompatiblen Stick für Win7 64 bit Home Premium.

Für meinen alten Netgear gibts keine Treiber mehr, mit zwei neuen von Cisco bin ich verzweifelt. Der Verkäufer meinte, dass mein Mainboard (Asus P7P55D) daran Schuld haben könnte. Ist das wirklich möglich?

Welche Sticks habt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen?
 
erst einmal muss dir klar sein, das fast alle anwendungen die unter 32 bit laufen auch unter 64 bit laufen, es gibt nur bestimmte ausnahmen.
ich habe win 7 64 bit home premium und habe einen w-lan stick von hama dran. es gab keine probleme damit stand auch nix von 64 bit auf der verpackung und der is ausgelegt für win vista.
Hier die genaue beschreibung :
hama wireless lan adapter 54 Mbps
 
Bei Anwendungen stimmt das - bei Treibern nicht. Es ist sogar so, dass kein einziger 32-Bit Treiber auf einem 64-Bit Betriebssystem von Microsoft (bei Apple sieht es da anders aus) laufen wird. Allerdings gibt es für die meisten WLAN-Chipsätze 64-Bit Treiber - nur die Chipsätze, die aus der Anfangszeit des WLANs stammen haben keinen 64-Bit Support. Welche genaue Bezeichnung hat der Netgear-Stick? Noch besser wäre die VID und PID aus dem Gerätemanager (Erweiterte Eigenschaften des WLAN-Adapters, letzte Registerkarte), damit kann man normal einen passenden Treiber für das Gerät finden.
 
Die Sticks von AVM und die von D-Link funktionieren problemlos
 
@blaader: erst den Treiber installieren, und den stick erst reinstecken, wenn du dazu aufgefordert wirst.
 
So hatte ich es auch gemacht...habe das jetzt einmal weitergeleitet. Würde mich aber wirklich wundern, wenn das jetzt funktionieren würde. Vorallem auch deswegen, weil ich vom Support die Antwort bekommen habe, es gibt und wird keinen Treiber für 'Win7 geben :freak:
 
Den Stick gibt es leider sogar in der V2-Version in zwei Versionen - die eine hat einen Intersil Prism54-Chipsatz (und das ist leider einer dieser altertümlichen Chipsätze, für welche nicht einmal mehr der Hersteller existiert und keinerlei 64-Bit Support vorhanden ist) und die andere hat einen Realtek-Chipsatz (hatte ich noch nicht vor mir, aber Realtek hat einen relativ guten Treibersupport, da wäre wohl was machbar). Ohne VID und PID kann man die Versionen jedoch nicht identifizieren.

Doggi schrieb:
Die Sticks von AVM und die von D-Link funktionieren problemlos
Solche Aussagen sind zumindest im Fall D-Link reiner Schwachsinn. Bei AVM hat man noch den Vorteil, dass dort bis heute nur zwei unterschiedliche Chipsätze verwendet wurden und der Wechsel zum zweiten Chipsatz auch nur gemacht wurde, weil der alte Hersteller den Markt aufgegeben hat. Bei D-Link bekommt man alles Mögliche an Chipsätzen - unter anderem auch z.B. den Prims54. Sollte es ein neuer Stick werden, so würde ich einen mit Ralink-Chipsatz (z.B. TL-WN321G, einen aus der RT73-Liste von hier oder einen mit RT2870 Draft-N, z.B. DWA-140) oder einen mit Atheros-Chipsatz (z.B. einen aus dieser Liste) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber wurde installiert, leider lässt sich das Netgear-Programm nicht öffnen. Auch der Stick leuchtet nicht.

Wo genau find ich denn nochmal VID bzw. PID? Müsste es dann über das Telefon genau beschreiben können. Selber hab ich noch XP, da wäre mir eigentlich soweit alles geläufig.
 
Wirklich genau beschreiben kann ich es dir auch nicht, da ich nur die englische Version von Windows 7 habe. Am leichtesten kommt man in den Gerätemanager, wenn man auf Start klickt, dann einen Rechtsklick auf "Computer" macht und dort "Eigenschaften" auswählt. Anschließend sieht man links eine Liste, wo ganz oben der Punkt "Gerätemanager" aufgeführt ist. Einfach draufklicken und im Gerätemanager nach dem WLAN-Adapter suchen. Es kann sein, dass dieser mit gelben Ausrufezeichen versehen ist, da kein Treiber vorhanden ist. Es kann auch sein, dass dieser unter Unbekannte Geräte steht. Per Rechtsklick auf den WLAN-Adapter klicken und anschließend "Eigenschaften" wählen. Die Registerkarte "Details" (könnte in der deutschen Version auch "Erweiterte Eigenschaften" sein) anklicken und im DropDown-Menü "Hardware-IDs" wählen.
 
Danke für die ausführliche Anleitung! Ich glaube, da waren wir schon, vielleicht finden wirs diesmal auch.

ist es das?
USB\VID_0846&PID_6A00&REV_0100
USB\VID_0846&PID_6A00
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der WLAN-Stick und es ist der Realtek-Chipsatz. Ich suche gerade nach passenden Ersatztreibern.

EDIT: Ich habe den Original-Treiber von Realtek gemoddet. Es gibt jedoch keinen Installer, der Treiber muss über den Gerätemanager per Rechtsklick auf den WLAN-Adapter und "Treiber aktualisieren" installiert werden. Dort gibt man dann an, dass man den Speicherort des Treibers selbst wählen will. Anschließend den Pfad zum entpackten Treiberverzeichnis angeben und die Meldung, dass der Hersteller nicht verifiziert werden kann bestätigen.
Anhang anzeigen Driver_1313_Vista_0613.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau hättest das nicht erklären müssen ;) Vielen Dank, werde den gleich weiterleiten.

Edit: Irgendwie kann ich machen was ich will, aber die Aktualisierung funktioniert einfach nicht. Windows behauptet steif unf fest, dass der aktuellste treiber schon installiert ist und ignoriert den Pfad zum neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Treiber auch aufzwingen - dazu wählst du beim Treiber aktualisieren bei dem Schritt wo du den Pfad angeben kannst, dass du den Treiber aus einer Liste auswählen willst. Anschließend klickst auf "Diskette vorhanden..." und wählst die INF-Datei aus dem 64-Bit Verzeichnis des Treibers.
 
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe! Das mit dem erzwingen habe ich total vergessen, werde das einmal heute Abend selbst probieren. Werde mich dann wieder melden.
Ergänzung ()

Leider funktioniert auch das nicht. Kann zwar den Treiber auswählen und auch installieren (wobei das Installieren über eine Minute braucht), aber danach ist es genau dasselbe Problem.

Im Gerätemanager steht dann ein Gerät von Realtek drin, aber das war es auch schon. Unter Eigenschaften steht dann entweder "Das Gerät ist betriebsbereit" bzw. "das Gerät funkioniert nicht richtig (Code 10)". Bei der Problembehandlung wird über den Treiber gemeckert.

Der Stick leuchtet beim Einstecken nur kurz auf, erlischt dann aber sofort. In den Netzwerkeigenschaften kann ich ihn auch nicht auswählen.

Zum Verzweifeln, seit Anfang Jänner ärgere ich mich über dieses Dilemma!
 
Ich hab einen WLAN Stick HAMA USB 2.0 Wireless LAN Stick 54Mbps mit der Modellbezeichnung (0062764), der läuft mit den Windows 7 x64 Standard Treibern (Chipset scheint ein RALINK oder soetwas zu sein), komischerweise funktionierte er mit Windows Vista x64 nicht (musste einen schlecht supporteten Treiber für XP x64.

MfG

tmkoeln
 
Für den Wlan Stick von AVM gibt es einen 64 Bit-Treiber für Windows 7. Der funktioniert auch definitiv. Hatte ihn selber schon drunter laufen. Nutze allerdings mittlerweile Windows 7 32 Bit aus anderen Gründen.

Was du aber auch überprüfen solltest ist, ob dein Board evtl. Probleme mit dem USB hat.
Ich habe dasselbe Board und hatte direkt zu Beginn Probleme mit meinem AVM Wlan Stick. Er wurde erkannt und ich konnte auch den Treiber installieren, aber er konnte keine Verbindung herstellen.
Desweiteren funktionierte mein Drucker nicht richtig. Konnte den Treiber installieren und der wurde auch erkannt, aber der Drucker reagierte nicht auf den Druckbefehl. Das einzige was funktionierte waren meine Logitech Tastatur und Maus. Beide über USB angeschlossen.

Mein Mann hat dasselbe Board, bei ihm liefen seine USB-Geräte alle. Deswegen war es uns nicht aufgefallen. Sein PC ist ein paar Wochen älter. Aber als ich dann meine Geräte bei ihm ausprobierte funktionierte zwar der Drucker, aber der Wlan Stick nicht.

Letztlich stellte sich raus, dass die P7P55D Boards Probleme mit den USB Anschlüssen haben. Ein Bios-Update auf Version 1207 bereinigte das Problem und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Mein Mann hatte übrigens ein älteres Bios als ich und wie gesagt etwas weniger Probleme.

Du solltest also mal schauen ob es daran liegt, dass du Probleme hast.
 
Zurück
Oben