Suche Windows 8 ISO für Installation mit PK

uhrzeit

Lieutenant
Hi,

vorweg: es geht hier nicht um irgendetwas illegales oder File-sharing...

Ich habe hier das Notebook einer Bekannten, auf dem Windows 8 (ohne Zusatz, also quasi Standard) vorinstalliert ist. Ich soll das Notebook platt machen und neu installieren. Lizenzschlüssel für Windows 8 ist vorhanden, ist ja quasi ins Notebook "eingebrannt". Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich kein ISO für die Standardversion habe, lediglich für die Pro (meine eigene).

Meine Versuche, aus dem Pro-ISO ein ISO mit sämtlichen Versionen zu erstellen sind bisher leider gescheitert. Man muss da wohl etwas mehr machen, als nur die ei.cfg im Sources Ordner hinzuzufügen. (jemand ne Idee? Sämtliche Anleitungen die ich gefunden habe, haben leider nicht funktioniert).

Mit dem Windows8-Setup Tool kann ich leider auch kein ISO runterladen, da das tool nur mit Windows Versionen funktioniert, die im Einzelhandel erworben worden sind, und nicht Keys die bei Geräten dabei waren...

Hat jemand ne Idee wo ich ein unverändertes ISO für Windows 8 (64 oder 32 bit ist erstmal egal. Am besten beides, werde ich wohl noch häufiger brauchen) herbekomme?

Danke und Grüße
Frostball

iso ist für beide Versionen die gleiche.

Lediglich anhand des Keys wird entschieden welche Version (Standard od. Pro) installiert wird..

Greets
smiler10

Jemanden aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis fragen ob der über einen entsprechendes Installationsmedium verfügt und sich dieses ausleihen bzw. kopieren.

Eine andere Möglichkeit gibt es (bis jetzt) nicht.

Und das mit dem Windows 8 Setup-Tools hast du ja schon selber festgestellt ...

Du musst nur das ISO File bearbeiten !

Füge in das Verzeichnis sources eine Datei mit dem Namen ei.cfg ein.
Inhalt der Datei.
Mit Text Editor erstellen !

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Wenn Du mit dem ISO die Installation ausführst, dann kannst die Version auswählen.

ist es nicht so, dass bei der Installation mit einer Windows 8 Pro -DVD automatisch den Key im UEFI genommen wird, d.h. dann wird automatisch die Standard-Version installiert, statt die Pro-Version?

@Touchthesky

so sollte es sein.
Nur, hat man z.B. ein Installationsmedium, dass sich auch via einfügen der ei.cfg nicht dazu überreden lässt bei Start der Installationsroutine nach der Edition zu fragen, dann hat man die Popokarte gezogen.
Solch ein Installationsmedium habe ich hier, dass habe ich mir auf den USB-Stick gezogen, die ei.cfg im sources wie oben von 'Phanos' geschrieben eingefügt und nix is ... keine Abfrage und die Installation auf einem Gerät, dass den 'Basic'-Key im UEFI verewigt hat wird mit der Meldung das der falsche Installationsdatenträger eingelegt ist, abgebrochen.

Genau wie AdoK geht es mir leider auch. Das Setup sagt, der "eingegebene" Lizenzschlüssel passt nicht zum Installationsmedium und ich soll doch bitte einen anderen key eingeben...

Wenn ich versuche über die ei.cfg (so wie oben beschrieben) alle versionen freizuschalten, fragt er nicht mehr nach nem key, und installiert mir einfach eine 90 Tage gültige Pro Version -.-

Einen bekannten, der eine Standardversion hat, hab ich leider auch nicht :/

schon ein ziemlicher rotz mit Windows 8. Ansonsten gefällt es mir ja eigentlich ganz gut...
Ergänzung ()

Also das mit dem AIO iso scheint nicht mehr so leicht wie bei windows 7 zu sein.

http://www.howtogeek.com/126093/how-to-get-all-the-windows-8-editions-on-one-install-disk/

Hierfür braucht man halt schon vorab einen haufen images, die ich nicht habe... Ich hoffe dass es mit windows 8.1 leichter wird an die ganzen ISOs ranzukommen...
Ergänzung ()

hab das jetzt mal probiert nur mit meinem x64 Image File zu probieren. Das ganze scheitert schonmal daran, dass ich garkeine install.wim habe...

Vermutlich liegt der Hund hier auch schon begraben...

Irgendwie vermisse ich die Zeiten, in denen es noch problemlos möglich war, einen PC in 1,5 Stunden neu aufzusetzen, wenn man nur den Lizenzschlüssel hatte...

Das mit dem Windows 8 Setup Tool und den Generic-Keys funktioniert seit Ende 2012 nicht mehr. Ebenso funktioniert der DL mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller nicht mehr.

Es gehen nur noch die Keys der Retail-Version und die der freiverkäuflichen OEM-/SB-Version.

Siehe auch http://www.dadenjo.de/2013/01/tutorial-windows-8-sauber-installieren.html und dort 2. Windows 8 Installationsmedium downloaden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja... Ziemlicher Rotz.

Zum Glück hab ichn Kumpel der zugriff auf den MSDNA der Firma hat... Der hat mir grad fix zwei "richtige" Isos gezogen, mit denen sich alle Versionen installieren lassen. Einmal x86 und x64.

Bin froh, wenn ich meinen MSDNA durchs Studium bekomme^^

Das Problem an den ISOs die man mit dem Windows Setup Tool gezogen hat, ist, dass es ESD Images sind. Die enthalten tatsächlich nur die Installationsdateien für die jeweilige Version...

Keine Ahnung warum M$ hier wieder verschlimmbessert hat, bzw. einem nicht die Chance gibt, an das passende ISO ran zu kommen, wenn man nen gültigen Key hat...

Unter Win 7 war das irgendwie leichter...

Zurück
Oben