Suche Windows Programm um Browser automatisch zu wählen je nach Quellprogramm

t0oastaa

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Programm für Windows, in dem ich einstellen kann, dass z.B. Links aus Thunderbird immer mit Chrome und Links aus Outlook immer mit Edge geöffnet werden.

Unter macOS habe ich das gefunden: https://www.choosyosx.com/

Leider habe ich für Windows nichts gefunden, was die Browserwahl nach Quellprogramm zulässt.

Kennt hier vielleicht jemand ein solches Programm? Darf auch gerne was kosten, unter 30€ wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
ich nehme die 30€. (kannst du per PayPal Friends schicken) Bei Thunderbird kannst du doch auswählen mit welchem Programm alles anfallende geöffnet werden soll. Und bei Windows kannst du über Standardprogramme doch auch nach Lust und Laune wählen? Was willst du noch mehr/anderes?

Ich will z.B. dass wenn ich in Microsoft Teams ein Link anklicke, der in Edge aufgeht. Wenn ich in Outlook ein Link anklicke dieser auch in Outlook. Der Link aus Excel soll dann in z.B. Firefox aufgehen.

t0oastaa schrieb:
Ich will z.B. dass wenn ich in Microsoft Teams ein Link anklicke, der in Edge aufgeht. Wenn ich in Outlook ein Link anklicke dieser auch in Outlook. Der Link aus Excel soll dann in z.B. Firefox aufgehen.
Gibt es dahinter auch eine (einfache) Logik, mir erschließt sich da absolut gar nichts? Wo ist der Sinn/Nutzen/Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
Ja es gibt eine Logik, aber ich habe jetzt nicht die Lust das hier zu erläutern. Ganz kurz hat es was mit der Trennung zwischen Arbeit und Privat zu tun.

Unter macOS gibt es ja so ein Programm. Wenn es unter Windows keines gibt, dann ist das halt so und ich muss es weiter händisch anklicken, wann welcher Browser aufgeht.

Die Links in Excel einfach so aussehen lassen.

Pfad\zu\firefox.exe https://google.de

Oder den Pfad zum FF in die PATH-Variable aufnehmen. Das spart den Pfad in Excel.

Wenn Du Privat und Arbeit trennen willst, benutze zwei Profile und stellst jeweils das System passend ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke für den Link zu dem OSX Tool. Ich nutze auch mehrere Browser gleichzeitig und kenne das Problem. Zumindest für mein Macbook hab ich eine Lösung. Für Windows kenne ich kein solches Programm. Wenn du noch was findest, poste es bitte hier. Wäre auch interessiert.

@Falc410 ja das OSX Tool ist super dafür. Schade dass es sowas unter Windows bisher nicht gibt.
Wenn ich doch nur Programmieren könnte...

Ich weiß zwar nicht warum meine "Anforderung" Unsinn sein soll, es gibt ja so ein Programm, allerdings anscheinend nicht für Windows.
Aber vielleicht kommt ja noch ein Hinweis von anderen Mitgliedern hier, ist ja auch schon spät

• Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho und Nutzerkennwort
Bei AccountSurfer ist das Feature wohl in Planung irgendwann wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich kenne den Mac nicht…
So ein Programm müsste sich nach meinem Verständndis selbst als Standardbrowser einnisten. Und dann braucht es eben nicht nur das Anstupsen von außen mit diesem oder jedem Link etwas zu tun (Durchreichen, letztlich) sondern das Wissen wer die Aktion ausgelöst hat.
Vielleicht liefert MacOS diese Info gratis, WIN tut es nicht, und die WIN-SW noch weniger. Unser Tool müsste also tief drin sitzen und jede laufende SW überwachen, ähnlich einem Virenschild. Das wird nicht trivial sein.

Der Wunsch jedenfalls ist absolut nachvollziehnbar.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa
Ja beim Mac ist diese Software dann der Standard Browser und reicht die Links weiter.
Wenn das bei Windows so tief ins System muss, macht das Sinn warum es das nicht gibt, Danke für die Erklärung.

Naja früher konnte man ja einfach festlegen mit was ein Link geöffnet werden soll, seit Windows 10 und Standardprogrammen ist das schwieriger. Aber das durchreichen sollte kein Problem sein.
Kenne mich mit Windows Programmierung leider auch nicht aus (hab mal Windows 8 Apps geschrieben aber das wars auch). Linux und OSX könnte ich schon eher was machen. Aber so schwer dürfte es unter Windows auch nicht sein. Man kann ja Regeln angeben - woher der Link kommt (also z.B. aus Excel) wird man wahrscheinlich nicht wissen, aber man kann ja für entsprechende Seiten dann Browser vorgeben, z.B. öffne Zoom Links mit Firefox und Youtube mit Chrome

Naja früher konnte man ja einfach festlegen mit was ein Link geöffnet werden soll, seit Windows 10 und Standardprogrammen ist das schwieriger.
OMG…
Am Ziel vrobeigeegelt.

Auch heute kann ich festlegen welcher Standardbrowser von WIN geöffnnt wird wenn irgendwas einen Web-Link auslöst.
Der TE will aber abhängig von einer Software explizite Browser öffnen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: t0oastaa
Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Früher konnte ich eine .exe Datei aus einer Liste auswählen, jetzt muss es ein Standardprogramm sein, d.h. das Programm muss sich als Typ Browser beim OS registrieren sonst taucht es in der Liste nicht auf.

Lesen, verstehen, dann schreiben...

Also wenn ich jetzt selber schnell mit C# ein Programm entwickle, dass genau das tut was ich beschrieben habe (und das der TE und ich ja gerne hätten), dann wüsste ich immer noch nicht wie ich Windows erklären soll, dass es ein Webbrowser ist damit es in der Liste dort auftaucht.

Auch heute (mit W10 ) kannst Du immer noch eine "EXE" auswaehlen. @Falc410

1601670280265.png

Nach Klick darauf kommt Auswahl im "Dateiexplorer-Stil".

1601670409491.png

Du faengst da falsch vermutlich.
Mach's so wie frueher. Rechtsklick auf Datei, Oeffnen mit usw.
Fuer mein Beispiel hatte ich die default.rdp auf dem Desktop.

Hier z.B. ein fuer ein MP4.

1601671540505.png

Zurück
Oben