Suche WIRED USB-C Tablet Tastatur

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
924
Hallo miteinander,

irgendwie fällt mir die Suche nach einem geeigneten Produkt schwerer als erwartet. Wir brauchen bei uns auf der Arbeit 24 neue Tablets für einen Schulungsraum. Diese Tablets sollen im Idealfall mit einer Tastatur ausgestattet sein. Da wir bei 24 Tastaturen nicht immer schauen wollen, welche gerade aufgeladen ist, ob Batterien noch vorhanden sind oder ob die BT-Verbindung gerade zuverlässig läuft, hatte ich mir gedacht, wir nehmen eine Tastatur mit USB-C für ein Tablet - falls es das irgendwie gibt. Ich habe zwar schon ein bisschen was gefunden, aber nicht wirklich viel.

Daher wende ich mich mal an euch, evtl. hat jemand Erfahrung gemacht oder schon mal was gesehen, das funktioniert. Wir nutzen das Samsung Galaxy Tab Active 5. Im Idealfall mit Ständer dazu oder Tastatur mit inkludierter Halterung oder ähnlichem.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe ;)
 
noSub84 schrieb:
nehmen eine Tastatur mit USB-C für ein Tablet
Hi,

Wie lädst du das Tablet, wenn der der Akku während des Verwendens leer wird und der USB-Port durch die Tastatur blockiert ist?
Einzige Lösung dafür wäre mMn noch ein zusätzlicher USB-Dock -> höherer monetärer Aufwand

:daumen: für die Cover-Tastaturen von @cartridge_case
Ich schreibe gerade auf einem iPad mit so einer Tastatur (Logitech Combo Touch).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alternativ ein USB-C Dock mit zusätzlicher Ladefunktion oder so.... mh....

Oder alternativ - mal sehr blöd gefragt weil ich mich da zu wenig auskenne. Kann es zu Problemen kommen, wenn man 24 BT Tastaturen im gleichen Raum betreibt bzgl. koppeln und so? Überschneiden sich irgendwelche Kanäle oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Hintergrund der Beschaffung ist folgender. Im Grunde werden dort nicht direkt Schulungen gehalten sondern Tests zur Sensorik durchgeführt. Daher wäre es wünschenswert, wenn es so platzsparend wie möglich ist. Zum Start wurden die Geräte mit Surfaces ausgestattet, was eigentlich etwas "over the top" war bzw. ist. Daher gehen wir auf etwas performantere Tablets.

Auf den Geräten wird parallel zur Sensorik entsprechend ausgewertet bzw. die Ergebnisse eingetragen. Das passiert über eine Website.

Manchmal muss man einen kleinen Text schreiben, meistens muss man aber Schieberegler bedienen oder Dinge einkreisen, daher ist Touch eigentlich Pflicht.

Ein richtiges Konzept, wie wir es am Ende haben wollen, haben wir noch nicht. Derzeit beschaffen wir ein Testgerät mit Testzubehör und schauen uns das erstmal an ob es überhaupt so geht / passt und dann wird feintuning vorgenommen.

Am Ende muss die Lösung dann aber für ca. 24 Geräte herhalten.

Meine erste Wunschlösung wäre sowas. Das ist eine Tastatur Stand und USB-C Verbindung. Da könntest mit Sicherheit einfach ein Y-Kabel oder ähnliches zwischen rein hängen was mit dem Strom verbunden ist. https://tucano.com/de/alle-zubehoer...rd-w-stand--ma-ckb-it.html#/382-farbe-schwarz

Alternativ würde bestimmt auch eine USB-Tastatur mit Halterung gehen, die man an ein USB-Hub oder USB-C Hub hängt und mit dem Strom verbindet. Generell ist es schon wichtig, das die Geräte eine Stromversorgung haben und man hier nicht permanent schauen muss, ob alle Tablets, Tastaturen vor einer Schulung / Sensorik geladen sind und gehen. Aufwand soll am Ende minimiert werden für den laufenden Betrieb.
 
Tendenziell würde ich mir eben nach einer Kombination aus Tablet und passender "Tastaturhülle" suchen.
Dann reicht auch ein Kabel zum Aufladen. Ob das nun ein normaler Ipad oder evtl. ein Galaxy Tab S9 FE ist, wäre dann auch egal. Die Hüllen schützen das Tablet ganz gut, da muss es dann auch kein Outdoot Tablet wie das Active 5 sein.
 
noSub84 schrieb:
Zum Start wurden die Geräte mit Surfaces ausgestattet
Ich nehme an ihr habt nachgeschaut, dass es die Sensoriksoftware, die bei den Surfaces auf Windows läuft, auch für Android gibt?
Oder läuft die über ein Webinterface?
 
@Azghul0815 Ja das Problem ist, wir sind an einem Rahmenvertrag gebunden und das Mobile Gerät muss auch bei uns der Mobilen-Geräte-Verwaltungs-Software landen ;) Daher sind wir bei der Auswahl der Geräte etwas eingeschränkt.

Das Galaxy Tab Active 5 hab ich deswegen geholt zum Test, weil das ein Enterprise Gerät ist und erweiterten Produkt-Support erhalten wird. Wenn da am Ende zu Tricky wird, schwenke ich vll doch auf ein Galaxy Tab S9 um.... Alternativ hätten wir noch ein Galaxy Tab A9+, das finde ich leider überhaupt so performant wie ein Active 5... das reagiert schon wesentlich langsamer etc. Ein S9 Ultra halte ich für überzogen auch was das Budget angeht. Ich schau noch mal rum was es so an alternativen gibt. Danke für das Erweitern des Horizonts ;)

@00Julius Ist eine Website und keine App - das wurde vorher abgeklärt. Aber danke.

Ich werde wohl noch ein A9+ mit dieser Hülle ordern.... https://www.mediamarkt.de/de/produc...over-samsung-galaxy-tab-a9-black-2937201.html

Glaub mit dem Active 5 wirds am Ende nur mehr Gestümper :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben