Suche Wireless 4K HDMI Bildübertragung von PC zu Monitor / Fernseher mit niedriger Latenz

I am root

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Anfrage in diesem Forumsabschnitt thematisch richtig liege, aber ich stelle meine Frage hier einfach mal und hoffe auf die Schwarmintelligenz der Forumsbesucher. :-)

Ich würde gern meinen PC mit meinem Fernseher verbinden, möchte aber das Kabel nicht durch das ganze Wohnzimmer legen. Ich benötige also eine 4K HDMI Verbindung mit möglichst geringer Latenz. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Produkte oder Lösungen wisst, die mir helfen können. :-)

<edit> Wenn 4k nicht geht, dann gern Full HD. Ich hätte gern HDMI 2.1 über eine Funkverbindung - aber wenn das nur mit riesen Aufwand möglich ist, dann bin ich sehr offen für praktikablere Lösungen. </edit>

Vielfältigsten Dank und herzliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Sunshine und Moonlight, soll ein Bildsignal uber Netzwerk Streamen können.

Habs aber auch nur gelesen. Vielleicht aber ein Denkanstoß.

Ein langes HDMI Kabel dürfte die einfachste Lösung sein, natürlich entsprechend verlegt/versteckt.

Hatten in der Gemeinde ein Beamer und dafür haben die ein ca 12m Kabel benutzt, war aber auch nur Full-HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und JohnWayne78
Und was hast Du durch eigene Bemühungen schon gefunden? HDMI 2.1 via Funk kannst Du vergessen.

Durchs Wohnzimmer? Also nur ein Raum? Dann nimm ein HDMI Glasfaserkabel. Das funktioniert latenzfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und coxon
PiraniaXL schrieb:

Habs aber auch nur gelesen. Vielleicht aber ein Denkanstoß.

Ein langes HDMI Kabel dürfte die einfachste Lösung sein, natürlich entsprechend verlegt/versteckt.

Hatten in der Gemeinde ein Beamer und dafür haben die ein ca 12m Kabel benutzt, war aber auch nur Full-HD.
Das geht, ich spiele damit Diablo 4 in Verbindung mit einer shield. Latenzen sind sehr gut. Der Sony TV (65xf...) mit Android als Alternative performt aber schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Es gab / gibt Dongles, welche ein HDMI Signal über Funk übertragen. So weit mir bekannt ist haben die aber alle eine riesige Latenz und sind damit z.B. für Spiele nicht geeignet. Grundsätzlich wandelt der Sender bei diesen Sets das Signal in ein H264 / H265 Videostream. Es wird also kein echtes HDMI Signal mit voller Bandbreite übertragen, sondern nur ein komprimiertes Video.

Die Kombination Sunshine / Moonlight macht im Prinzip das gleiche aber eben über das vorhandene Netzwerk. Kabelgebunden funktioniert das aber schnell genug zum spielen (habe ich selber so laufen). Hat man eines der beiden Geräte hingegen per WLAN verbunden, kann es funktionieren. Das hängt aber sehr von der WLAN Verbindung ab. Sind beide Geräte im WLAN, so gibt es sehr wahrscheinlich Aussetzer.

Edit: Einer der Vorteile von Sunshine / Moonlight ist das man Bandbreite, Auflösung, FPS, Videocodec etc. an das eigene Netzwerk / die eigene Hardware anpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
PiraniaXL schrieb:
Das funktioniert bei mir über ein normales 2.4G WiFi vom PC an den FireTV Stick ganz gut, allerdings mit merklicher Latenz und man muss den Quellrechner auf 60 FPS begrenzen für die Übertragung.

PiraniaXL schrieb:
https://www.amazon.de/profitec-HDMI-AOC-15-Stecker-Stecker/dp/B07VK8T5QX/
15m optisches HDMI Kabel für 18€. Man muss nur die Anschlüsse beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Vielen herzlichen Dank liebe Forumsmitglieder! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ehrlich gesagt... nein. Ich habe eure Anregungen genutzt und ein wenig gebuddelt. Es gibt neben den hier genannten Produkten auch noch professionelles Equipment, z. B. die Mars oder Pyro Systeme von Hollyland. Aber neben dem hohen Preis haben auch diese Systeme ihre Nachteile.

Das frappierend Einfachste ist wohl wirklich, zum Zwecke des Zockens einfach ein langes HDMI 2.1 Kabel zu verwenden. In jedem Fall war das Gedankenexperiment für mich sehr lehrreich.

Herzlichen Dank nochmals für den guten Austausch!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nun laut den Bewertungen liefert der nicht einmal die versprochenen 60 FPS.
Peleke schrieb:
Sollte zumindest flüssig und reaktionsschnell für Spiele funktionieren
"Flüssig" also alle Bilder in gleichmäßiger Abfolge hat übrigens gar nichts mit "reaktionsschnell" zu tun. Der Stream kann flüssig sein und trotzdem 3 Sekunden Verzögerung haben.

Falls der Adapter geeignet wäre, dann wäre das wohl der erste. Ich gehe zudem von einer Recht geringen Bitrate aus.
Die Lösung mit Sunshine / Moonlight hat zudem den Vorteil daß die Eingaben vom Client mit an den Host übertragen werden.
Wenn schon kabellos dann den Client im 5Ghz WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Zurück
Oben