Suche Wireless Adapter für Mini DP (Notebook) zu HDMI (Fernseher)

mathias146

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe CB-Community,

für unser Besprechungsraum in unserer Firma, suche ich eine zuverlässige Wireless Lösung um mit dem Notebook vom Besprechungstisch zum Fernseher im Besprechungsraum zu ein Bild zu bekommen. Abstand höchstens 4m.
Das Notebook hat ein Mini-DP Ausgang und der Fernseher ein HDMI Eingang.

Vielleicht hab ihr Erfahrungen, bzw. eine Lösung erfolgreich im Einsatz. Vom Preis ist alles bis 100 Euro Ok, es darf auch teurer sein wenn der Preis gerechtfertigt ist. Ich muss es nur meinem Chef erklären können. ;)

Gruß Mathias146

Hi,

hat das Notebook eine Intel WiFi Karte, die WiDi unterstützt? Wenn es nur für gelegentliche (unwichtige) Dinge wie eine interne Powerpoint sein soll würde das mit einem günstigen Adapter klappen.

Falls nicht oder falls eine verlässliche Übertragung zwingend gewährleistet sein muss (Kundenpräsentation z.B.) würde ich tatsächlich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und über so etwas nachdenken. Haben wir hier im Besprechungsraum, weil eben der Faktor "Bildqualität" und "Stabilität der Verbindung" höchste Priorität hatten. Bisher absolut jeden Cent wert!

Noch eine Alternative, falls das möglich wäre: Laptop direkt per miniDP-HDMI Kabel anschließen und nur eine wireless Maus / Tastatur benutzen, um den Laptop von der Ferne aus zu steuern. Günstiger und stabiler wird es wohl kaum.

VG,
Mad

Danke Mad,

ja dein Zweiter Vorschlag, mit dem PureLink, geht schon in die richtige Richtung. Das Problem, welches bei uns immer wieder auftritt ist, dass wir zwar eine direkte Kabelverbindung vom Besprechungstisch mit HDMI Dose und Fernseher haben, aber der HDMI - Mini Dp Adapter fast jedes halbe Jahr abliegt, da durch abknicken des Kabels und unsachgemäßigter Handhabung immer wieder Kabelbrüche passieren. (Sind alles Maschinenbauer :evillol:)

Gruß Mathias

Hi,

hm, also komplett ohne Kabel, das verbiegen und brechen kann, funktioniert nur die WiDi Lösung. Wobei ich hier ganz klar sagen muss: das geht in Ausnahmefällen oder wenn man "Oma die Urlaubsbilder" zeigen will, aber für eine Präsentation mit Entscheidungsträgern oder einer Vorführung, die klappen muss ist das in meinen Augen viel zu schlechte Qualität und viel zu instabil / unsicher.

Auch bei dem PureLink musst du ein Kabel anschließen, dann gewinnst du faktisch nichts.

Dann wäre vielleicht die Idee, eine Dockingstation mit TV per Kabel zu verbinden, dort das Laptop einzustecken und per wireless Maus / Tastatur zu arbeiten sinnvoller.

VG,
Mad

Zurück
Oben