Suche Wireless USB Hub für Windows 10

NXR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
293
Hallo Leute,

ich suche nach einem USB Hub, der komplett kabellos meine USB 2.0 Geräte an den PC anbindet. Leider konnte ich online nicht wirklich etwas finden, außer dass es diese Geräte grundsätzlich gibt. Vielleicht weiß von Euch jemand mehr?

Also ein USB HUB der min. 4 USB 2.0 oder höher bietet und diese per Wlan 2.4 GHz oder 5 GHz an meinen Desktop überträgt.

Danke im vorraus
 
Noch nie von gehört. Was willst denn anschließen und warum muss es kabellos sein?
 
fairhext schrieb:
Noch nie von gehört.
Doch, CWUSB heißt das. Bzw hieß, in der englischen Wikipedia wird in der Vergangenheitsform darüber gesprochen, womit wohl alles gesagt ist.

@NXR Fritzboxen haben eine Möglichkeit, USB über's Netzwerk zu teilen. Am besten sagst du uns mal, was genau du vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Tornhoof, fairhext und eine weitere Person
Mir stellt sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes.

Ich habe drölf USB-Geräte, stopfe diese in einen USB-Hub und übertrage das per WLAN an den PC der daneben steht?
Sollte es nicht reichen dass dieser ominöse USB-Hub EIN Kabel zum PC anbietet für diese drölf USB-Geräte?

Den EINZIGEN Sinn kann ich erkennen, wenn z.B. im Keller ein Zoo an USB-Geräten steht, und diese an einen PC im 1. OG angeschlossen werden sollen, da kann man dann keine USB-Verlängerung legen auf diese Entfernung (alternativ sind die USB-Geräte nicht neben dem PC oder es ist ein Lappi das durch das Haus "wandert" aber der USB-Zoo muss dabei sein).

Ist dies das Szenario?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Immer wieder erschreckend, wie wenig Vorstellungskraft manche hier haben, wenn es um den Nutzen von Geräten geht, die sie selbst nicht brauchen und dann mit ihrer Arroganz dem TS klarmachen wollen, wie unsinnig seine Anfrage eigentlich ist... Ich kann zwar nicht helfen, aber gehe davon aus, dass jemand sein Kabelgewirr einfach nicht bis an die Anschlüsse des Motehrboards tragen will, sondern bereits vorher auf oder eventuell hinter einen Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Raijin, Donzi und 6 andere
@hiredbrain Is ja alles richtig. Wir reden hier aber von EINEM gesparten Kabel zum PC/Laptop was auch immer.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wär z.b nen Wohnzimmer PC. Wo dann alles an USB Zeugs unterm Wohnzimmertisch griffbereit liegen soll, in dem Fall muss aber einfach in den finanziell Sauren Apfel beißen und sich Wireless Produkte kaufen.

Es gibt sicherlich Anwendungsfälle in denen so etwas hilfreich wäre, der Markt zeigt ja aber das keine Nachfrage dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eine Möglichkeit wäre ein Raspberry Pi (LAN oder WLAN)
Hat 4x USB und die angeschlossenen Geräte dann im lokalen Netzwerk freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
hiredbrain schrieb:
Immer wieder erschreckend, wie wenig Vorstellungskraft manche hier haben, wenn es um den Nutzen von Geräten geht, die sie selbst nicht brauchen und dann mit ihrer Arroganz dem TS klarmachen wollen, wie unsinnig seine Anfrage eigentlich ist...
Bitte mal auf dem Teppich bleiben.
Die Anmerkungen der "Antwortenden" sind berechtigt, wenn man diese Anfrage einfach mal so in den Raum stellt.
Es ist m.E. sinnlos wenn diese Geräte in der Nähe des PCs sind, da ich ja diese immer noch in den Hub stecken muss (mit Kabel) und mir dann nur das eine Kabel vom Hub zum PC spare, mehr ist es nicht. Dafür baue ich auch noch eine Funkverbindung zum PC auf.
Wie geschrieben, ich kann mir als ein mögliches Szenario vorstellen, wenn die Geräte nicht in der Nähe sind oder sogar in einem anderen Raum/Etage, wo ein USB-Kabel zum PC nicht möglich ist. Auch ein Laptop das immer mal wieder den Raum/Etage ändert käme hier in Frage.
Aber das sind reinste Butterspekulatius und dazu wurde auch nichts geschrieben.

Man will hier oft auch erst mal verstehen was das Ansinnen ist (habe schon genug Unfug/Mist/Sch***) hier gelesen um sich ein Bild zu machen.
Ggf. fallen jemanden dann ein paar andere Möglichkeiten ein oder Gründe warum das nicht geht oder was auch immer ...

Haben fertig ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
prian schrieb:
Es ist m.E. sinnlos
Genau darum geht es: jemand sucht Hilfe für ein Anliegen und fragt nicht, ob du das privat sinnvoll findest oder nicht.
 
nachdem ich einige videos gesehen habe, wie man seine hardware komplett unsichtbar verbauen kann, z.b im tisch, im Regal, in einem lautsprecher etc habe ich dies auch vor.

per hdmi wireless bin ich aktuell schon das monitorkabel losgeworden. nun möchte ich meine g502 logitech maus, den airbus Thrustmaster, seperaten throttle und mein handy auch kabellos anschließen, damit der pc in einem Gegenstand irgendwo in der wohnung stehen kann.

lediglich das powerkabel ist noch am pc selbst angeschlossen. habe außerdem bereits einen wlan stick 5ghz angeschlossen, mit dem ich meine 1000mbps via vodaphone erreiche.

die hardware baue ich in ein regal, mit wasserkühlung, die parts habe ich alle bereits. das regal ist 4,5cm dick in diesem zwischenraum verschwindet die hardware vollständig. die steckdose lege ich auch ins regal.

dieses video hat mich insperiert

wie gesagt der build ist fast fertig, muss jetzt nur noch meine usb geräte kabellos anbinden können. es können natürlich mit der zeit usb geräte dazu kommen.

ich habe eine FRITZ!Box 6591, kann ich da einfach einen usb hub anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage, hatte das teil auch achon gefunden, aber in der Beschreibung wird nicht so richtig klar, ob ich nun die usb geräte wireless an einen pc routen kann. da steht viel von iphone und so, und auf den bildern wird der am Laptop per kabel angeschlossen.

also ich kann mir 2 scenarios vorstellen. empfänger und sender. empfänger wird am pc per usb angeschlossen, sender ist ein usb hub, dass die usb signale kabellos an den Empfänger sendet, quasi wie eine wireless Tastatur oder maus.

zweites scenario, usb hub verbindet sich mit dem wlan und gibt die geräte per netzwerk an den PC frei.
 
Versuch das doch einfach mal mit dem "USB-Fernanschluß" an Deiner Fritzbox. Das sollte schnell getestet sein.
 
gerne. ich habe einen usb hub und die Geräte am usb Anschluss an meiner fritz Box angeschlossen. wie kann ich nun auf diese vom pc zugreifen?

ich dachte ja, die usb ports der fritz bix wären nur für fesplatten/usb sticks um die daten im netzwerk freizugeben
 
Schau mal:

1677143460560.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
prian schrieb:
Das ist kein wirklicher Wireless USB HUB:
Aus 1 mach 4: Schließen Sie den Hub an einen freien USB-Port Ihres PCs oder Notebooks an. Schon haben Sie drei zusätzliche USB-Anschlüsse für Ihre USB-Geräte. Und das auch noch direkt auf Ihrem PC-Tisch in angenehmer Reichweite!
Das ist ne USB Powerdistribution Gerät, bei dem man einzelne Ausgänge per App ein/ausstellen kann (wie eine Smartsteckdose). Das er zufällig noch als USB Hub funktioniert ist einfach Zufall.
 
Ich würde dir zwingend anraten das mit der Maus mal zu testen.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese so volle Performance bringt. Sämtliche Wireless Mäuse haben einen extra dongel mit dem sie verbunden sind für optimalen Empfang und tiefst mögliche Latenz. Selbst bluetooth Mäuse laufen mit reduzierter polling rate und sind daher fürs Gaming nicht optimal.

Dank USBIP kriegst du das eigentlich mit jedem Linux Computer. So auch dem Raspberry Pi4 hin.
Beispiel:

Anleitung auf deutsch:
https://www.tecchannel.de/a/usb-geraete-in-linux-im-netzwerk-verfuegbar-machen,2075505,2

Das hilft dir in deinem Falle aber nicht weiter.
Denn wenn du nicht vorhast den Raspberry Pi mit Akkupacks zu betreiben und alle 1-3 Tage zu laden benötigst du sowieso noch ein Stromkabel.
Und wenn du sowieso ein Stromkabel hinziehen musst könntest du stattdessen auch einfach ein USB Kabel hinziehen, das zu einem Hub geht.
 
Zurück
Oben