Suche wirklich leises Gehäuse ohne schnickschnack

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen HTPC zu basteln und dafür meinen normalen Desktop-Rechner in Rente zu schicken. Da ich einiges in den HTPC unterbringen muss (vor allem einige Platten und eine potente Grafikkarte) werde ich mit einem gewöhnlichen HTPC / Desktop-Gehäuse wohl nicht hinkommen und direkt zum Midi-Tower greifen müssen.

Damit dem Kino-Spaß daheim auch nichts im Wege steht muss das Ding so gut wie lautlos sein, weswegen ich auch voraussichtlich eine WaKü verbauen werde.

Was mir in meinem gedanklichen Luftschloss gerade noch fehlt ist ein ordentliches Gehäuse welches ordentlich Platz bietet (habe momentan Thermaltake Tsunami und das ist soweit ok) und vor allem sehr sehr leise ist.
Auf optischen Schnick-Schnack wie Fenster, Leuchteffekte usw. kann ich gut verzichten. Ebenso wäre es schön wenn das Gehäuse keine Front-Tür hätte (wobei dass dann glaube ich zu Lasten des "Silent"-Betriebs geht... im Zweifelsfall wäre eine Front-Tür akzeptabel, muss aber nicht sein).
Gehäuse sollte ATX-Format haben.

Kostentechnisch sollte das Gehäuse nicht mehr als ca. 200€ kosten (+/- 20€) Was gibt es da für Möglichkeiten?

EDIT: Ein passendes sehr leises Netzteil wäre auch nicht schlecht (ab 480W bis max. 600W // nach Möglichkeit nicht mehr als 100€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage so ungewöhnlich oder warum sagt keiner was?

Meine Anforderungen sind ja auch nicht weiter hoch... das Teil kann sehr schlicht aussehen und von mir aus auch schwer sein wie ein Sack Zement.
Es sollte nur leise sein und ordentlich was rein passen. Habe da schon so eins von Lian Li im Auge, würde aber mal gerne wissen was es sonst noch so gibt.
 
Na, da sich ja sonst keiner meldet, kann ich ja mal den Versuch wagen, Dir doch ein konventionelles HTPC Gehäuse schmackhaft zu machen. Ich meine, wie sieht das aus - ein HTPC in nem normalen Tower kann doch nix ;o) Und folgende Lösung bietet ein hervorragendes Konzept:

Neues Gehäuse für das Wohnzimmer von Antec

Mit 2x120mm Lüftern kommt die Hardware so schnell jedenfalls nicht ins Schwitzen und dennoch ist ein leiser Betrieb möglich. Das Gehäuse ist super aufgeteilt. Schaus Dir mal in Ruhe an. ggf. muss das Standardnetzteil gegen ein Seasonic S12 ausgewchselt werden, damit Ruhe ist.

Desweiteren sind die Desktop Gehäuse von Silverstone noch einen Blick wert: http://www.silverstonetek.com/product-case.htm


P.S.: Ich seh grad, Du willst offensichtlich gern Dein ATX Board behalten. Außerdem scheinen da einige Festplatten am Start zu sein. Beides ließe sich relativ leicht ändern, aber wenn Du das nicht willst, kann ich Dir noch nen relativ günstigen und soliden Midi Tower empfehlen:

Ultron UG-80 Midi-Tower
Ultron Dämmmattenset für UG-80
Seasonic S12
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Es gibt keine lauten oder leisen Gehäuse. Laut sind nur die verbauten Komponenten - hochdrehende Lüfter und vibrierende Festplatten.
 
NoPainNoGain schrieb:
Laut sind nur die verbauten Komponenten - hochdrehende Lüfter und vibrierende Festplatten.
Zweifellos sind es die Komponenten die die Lautstärke ausmachen. Nun gibt es aber Gehäuse die diesen Krach von Haus aus (also sogar noch ohne Dämmmatten) besser "schlucken" als andere.

@ sebbekk: Danke für die Tipps, ich werde mir die Gehäuse mal genauer ansehen.

Ansonsten finde ich Midi-Tower nicht weiter tragisch. Natürlich, man kann sie nicht einfach mal so schick ins Hifi-Rack stellen, hat dafür aber wieder andere Vorteile (insbesondere mehr Platz / idR besser Kühlmöglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben