Suche WLAN Access Point bzw. Router

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche zwei Access Points, und zwar würde einer der Access Point in den Raum mit dem DSL Modem und dem Router kommen und der andere soll dann lediglich an einen switch angeschlossen werden und dann so dem Kabelgebundenem Netzwerk den weg ins Internet ermöglichen!

Kann ich für mein vorhaben jeden Access Point nehmen, oder muss der Access Point süpezielle funktionen wie Bridging oder so unterstützen auf die ich achten sollte?!

Was könntet ihr mir denn da so für Geräte empfehlen G Standard mit 54 MBit sollte für mein vorhaben durch aus reichen!

Danke schonmal im voraus.

mfg

Mysterox

Hi

Empfehlen würde ich Linksys ! <--- Linksys ist Cisco

Ähnliches habe ich/wir auch in einem 6 Familienhaus aufgebaut.

Wir haben WRT54GS und sind sehr zufrieden.

Tipp : Wenn du vergleichst, immer Linksys mit vergleichen.

MFG
Dav|id

Die Access Points müssen beide Bridging unterstützen, die Technik dahinter heißt WDS.
Du solltest 2 Baugleiche APs verwenden, sonst kann es zu Inkompatibilitäten kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Hatte bis vor kurtzem ein Linksys WRT54GS v1.1

War mit dem zimlich zufrieden. Hohe Reichweite und grosser Datendurchsatz. Bin jetzt aber auf ein Netgear AP WPNT802 108Mbit RangeMax umgestiegen. Hat nochmals um einiges die höhere Reichweite und der Datendurchsatz ist noch leicht höher.

Den Netgear würde ich dir aber nicht empfelen wen du später aufrüsten wilst mit einer starken Antenne oder du vor hast den AP für mehr als 10-20 User zu benutzen.

Auf alle Fälle Linksys :D !

Schau ma mir Suche hier im Forum... da findest Du sicherlich auch einiges nicht nur über Linksys sondern auch für aufkommende weitere Fragen. :cool_alt:

Hi,

danke für eure antworten, dann werde ich mir die Linksys Geräte mal ansehen und es wahrscheinlich damit realisieren!

Wieviele MByte/s schafft man denn dann so mit den geräten?
Entfernung sind max 10 meter und zwei Wande.

Ich weiß von der Strecke her könnte man auch ohne probs ein kabel legen, aber die sehen nicht so dekorativ in einem Flur aus ;-)

mfg

Mysterox

Dav|id schrieb:
Hi

Empfehlen würde ich Linksys ! <--- Linksys ist Cisco

hahaha...der spruch gilt ned ganz denn verbaut sind BROADCOM chipsätze :D

folgendes stimmt: linksys ist eine tochterfirma von cisco

zum thema:

der wrt54g(x) ist sicherlich die beste wahl ( achtung eine bestimmte revision solltest NICHT kaufen ) aber nur dann wenn die original linksys firmware WDS / BRIDGE unterstützt. ansonsten mußt du auf alternative firmware zurückgreifen welche dieses bestimmt kann und bei diesen läßt sich auch die sendeleistung um den faktor 2 erhöhen :D

ich verwende DD-WRT auf einem belkin ( fast gleiches innenleben wie WRT54G) und das rennt fein !

http://www.dd-wrt.de
http://www.linksysinfo.org

WRT54G
CDF0 = WRT54G v1.0 / ADM6996L Chipset / CPU 125Mhz
CDF1 = WRT54G v1.0 / ADM6996L Chipset / CPU 125Mhz
CDF2 = WRT54G v1.1 / ADM6996L Chipset / CPU 125Mhz
CDF3 = WRT54G v1.1 / ADM6996L Chipset / CPU 125Mhz
CDF5 = WRT54G v2.0 / ADM6996L Chipset / CPU 200Mhz
CDF7 = WRT54G v2.2 / BCM5325EKQM Chipset / CPU 200Mhz
CDF8 = WRT54G v3.0 / BCM5325EKQM Chipset / CPU 200Mhz
CDF9 = WRT54G v3.1 / BCM5325EKQM Chipset / CPU 200Mhz
CDFA = WRT54G v4.0 / BCM5352E Chipset / CPU 200Mhz
CDFB = WRT54G v5.0 / BCM5352EKPB Chipset / CPU 200Mhz
CDFC = WRT54G v5.1 / BCM5352EKPB Chipset / CPU 200Mhz
CDFD = WRT54G v6.0 / BCM5352EKBG Chipset / CPU 200Mhz
CDFE = WRT54G v7.0

NOTE: The WRT54G v5.x has 2Mb/8Mb Ram, it uses VxWorks OS and is incompatable with 3rd Party Firmware.

WRT54GL
CL7A = WRT54GL v1.0 / BCM5352E Chipset / CPU 200Mhz
CL7B = WRT54GL v1.1 / BCM5352EKPBG Chipset / CPU 200Mhz

WRT54GS
CGN0 = WRT54GS v1.0 / ADM6996L Chipset / CPU 200Mhz
CGN1 = WRT54GS v1.0 / ADM6996L Chipset / CPU 200Mhz
CGN2 = WRT54GS v1.1 / BCM5325EKQM Chipset / CPU 200Mhz
CGN3 = WRT54GS v2.0 / BCM5325EKQM Chipset / CPU 200Mhz
CGN4 = WRT54GS v2.1 / BCM5325EKQM Chipset / CPU 200Mhz
CGN5 = WRT54GS v3.0 / BCM5352E Chipset / CPU 200Mhz
CGN6 = WRT54GS v4.0 / BCM5352E Chipset / CPU 200Mhz
CGN7 = WRT54GS v5.0 / BCM5352EKPB Chipset
CGN8 = WRT54GS v5.1 / BCM5352EKPBG Chipset

NOTE: The WRT54GS v5.x uses VxWorks OS and is incompatable with 3rd Party Firmwares.

den mit VX Works bitte NICHT kaufen !!!

ach ja...die großen DLINK APs untertstützen dein vorhaben auch
(DWL-2100AP oder DWL-2000AP+)

Mysterox schrieb:
Wieviele MByte/s schafft man denn dann so mit den geräten?
20 - 30 MBit netto können da schon aufkommen, es kommt halt auf die Umgebung an (Art der Wände, Störquellen).
Mysterox schrieb:
Entfernung sind max 10 meter und zwei Wande.
Ich weiß von der Strecke her könnte man auch ohne probs ein kabel legen, aber die sehen nicht so dekorativ in einem Flur aus
Ich rechne mal kurz nach:
2 Access-Points = ~ 120 Euro -> ca. 30 MBit Datendurchsatz mit möglichen Schwankungen
1 Netzwerkkabel (10m) = ~ 12 Euro (vorkonfektioniert) -> ca. 200 MBit Full Duplex Datendurchsatz konstant

Und du machst dir Sorgen, dass das Kabel nicht dekorativ aussieht? Kabel läßt man im allgemeinen nicht wie Wäscheleinen rumhängen, es gibt sie in verschiedensten Farben, man kann sie "Unterputz" oder in Kabelschächten verlegen ...

@Der Turl

danke für deine ausführliche Antwort!
Aber woher weiss ich das die originale Firmware von linksys auch WDS bzw. Bridging unterstützt?

@Tunguska
ich bin aber gerade fertig geworden mit renovieren, da fang ich jetzt bestimmt nicht an die wände auf zu kloppen und da ein Kabel rein zulegen.
Ausserdem hatte ich eh vor mit einen Access Point zuholen da ich mich dann auch bequem mit dem Laptop überall hin setzen kann.

Sicher ist das auch ein grosser kosten unterschied, aber wenn man die zeit und den aufwand für Kabelkanäle oder so wand auf kloppen für unterputz verlegen mit ein berechnet tut sich das alles nix denke ich!

Was haltet ihr denn von dem Netgear WG602?
Der ist ja auch was billiger als die Linksys Geräte und unterstützt laut netgear auch bridging.

mfg

Mysterox

Mysterox schrieb:
@Der Turl

danke für deine ausführliche Antwort!
Aber woher weiss ich das die originale Firmware von linksys auch WDS bzw. Bridging unterstützt?

tja firmware release notes lesen und emulatoren dazu gab´s auch mal.
wds ist nur eine frage der software, da es bei den alternativen firmwares realisiert ist, könnte das auch schon in der "originalen" eingeflossen sein

Mysterox schrieb:
@Tunguska
ich bin aber gerade fertig geworden mit renovieren, da fang ich jetzt bestimmt nicht an die wände auf zu kloppen und da ein Kabel rein zulegen.

lol...sowas berücksichtig man eben vorher...ich hatte überall eine leerverrohrung in der bauphase eingezogen ( da war bis jetzt 3 jahre lang nur telefon drinnen) und da rennt nun jeweils ein cat5 kabel durch :p

emulator original linksys:
http://www.linksysdata.com/ui/WRT54G/v1-v4/4.00.7/Setup.htm
ob da nun die letztgültige FW ist kann i ned sagen ( 4.00.7) könnte schon a neuere geben, aber diese beherrscht all die netten features NICHT !

guck da mal rein: http://www.linksys.com/servlet/Sate...835852&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

emulator dd-wrt:
http://www.informatione.gmxhome.de/DDWRT/Standard/V23final/index.html

Hi,

ja klar hätte man das vorher berücksichtigen können, aber zwei Access Point kann ich mit nehmen wenn ich ausziehe! die rohre in einer wann klopp ich bestimmt nicht wieder raus.
Und da ich nicht genau weiß wie lange ich in der wohnung bleiben werde, lohnte sich der aufwand nicht!
zumal ich solche sachen auch nicht ohne zustimmung mit dem vermieter machen würde!

Im Haus meiner eltern habe ich natürlich auch kabel verlegt!
Aber in einer Mietwohnung möchte ich das lieber nicht!

mfg

Mysterox

hast dir die beiden links zu den emulatoren schon angegeuckt ?
unter dem punkt "wireless basic" findest einen markanten unterschied zwischen standard und alternativer firmware :)

Hi,

gerade mal kurz angesehen, du meinst das die originale Firmware kein Bridge kann, die DD-WRT aber schon.

Naja ok macht ja nix solange man ne firmware bekommt mit der man das problösen kann ist das ja auch ok!

was hälst du denn vom Netgear WG602?
Der soll das laut netgear auch direkt können.

Mysterox schrieb:
Hi,

was hälst du denn vom Netgear WG602?
Der soll das laut netgear auch direkt können.

also ich verwende von der firma netgear gerade mal einen switch *ggg*

deren routerserien ( besonders alle UFO´s) haben mich ned sonderlich begeistert, außer vielleicht die "prosafe" serie ( mit dem blauen metallkastl) die war etwas höherwertig.

netgear hatte ( in österreich) einige murks geräte in verbindung mit DSL (PPTP) am markt und seit ca. 2 jahren hatte ich kein kisterl von denen mehr in den fingern.

meine vorschläge:
lancom ( teuer )
linksys ( alternative fw )
dlink ( bei routern nur der 824VUP+ )
zyxel
3com

persönlich kenne ich 3 linksys die als wlan client bzw. wlan bridge client laufen und das stabil mit alternativer firmware.

in unserer firma verbinden wir unser archiv mit dem hauptgebäude ( ca. 300 meter luftline + nussbaum dazwischen ) mit lancom ap + bridge (54mbit) und das seit 2 jahren ohne reboot !

Zurück
Oben