Suche WLAN-Router mit vernünftiger DLNA-/ Streaming-Funktion (z.B. MKV-Unterstützung)

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

ich benötige eine Empfehlung für einen neuen WLAN-Router, der vor allem eine vernünftige DLNA-Funktion mitbringt.

Hintergrund ist folgender: aktuell habe ich diesen Router: TP-LINK TL-WDR3600

Grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden damit; er hat Dualband-WLAN, 2 USB-Anschlüsse für externe Festplatten und die Möglichkeit, die angeschlossenen Festplatten als normales Netzlaufwerk bzw. als "DLNA-/ Medien-Server" freizugeben.

Das Thema "normales Netzlaufwerk" funktioniert einwandfrei wie es soll; und theoretisch funktioniert auch der Medien-Server. Zumindest sieht mein Samsung-Fernseher über Netzwerk die Dateien, die der Medien-Server bereitstellt. ABER: obwohl mein Fernseher z.B. MKV-Dateien nativ unterstützt (also wenn ich eine USB-Platte direkt am TV anschließe) werden diese über den Router nicht abgespielt - offenbar weil der Medien-Server des Routers das Format nicht oder nur unzureichend unterstützt.

Und daher suche ich nun nach einer Alternative.

Nimm gleich ein NAS von QNAP da hast du einen ordentlichen DLNA Server drauf und auch die SW ist besser

King_Rollo schrieb:
ABER: obwohl mein Fernseher z.B. MKV-Dateien nativ unterstützt (also wenn ich eine USB-Platte direkt am TV anschließe) werden diese über den Router nicht abgespielt - offenbar weil der Medien-Server des Routers das Format nicht oder nur unzureichend unterstützt.

Und daher suche ich nun nach einer Alternative.

Dieses Thema ist immer mal wieder hier im Forum aufgeschlagen, allerdings anscheinend ohne richtige Ergebnisse.

Kann eben gehen, muss aber nicht wie du schon selbst sagst.

Leider geben die Hersteller anscheinend auch nicht explizit dazu Informationen heraus, d.h. es bleiben einem wirklich nur persöhnliche Erfahrungen anderer Forenuser als Stütze.

Würde mal statt den Samsung Mediaplayer der wohl kein mkv streamen kann nen richtigen zu legen, denke der WD TV HD live kann das.

Zuletzt bearbeitet:
alternative wenn minimale bereitschaft zum basteln vorhanden:
1. raspberry pi kaufen (mit zubehör, dh sdkarte, netzteil, ggf wlan stick und hdmi kabel)
2. per noob installer (ja der heisst so^^) openelec drauf (ist sehr einfach)
3. raspberry per hdmi an tv
3. hdd am router lassen aber als freigabe
4. mkv über openelec mediacenter am tv angucken (cec wird unterstützt)

is günstiger als ne NAS oder die meisten router (kosten ca. 50 euro) und du kannst noch youtube ua streaming dienste am tv gucken.

Hm... danke erst mal ...

Eine NAS wollte ich eben eigentlich gerade vermeiden... ich wollte gern meine USB-Festplatten im Netzwerk nutzen können...

Und wie gesagt: mein Samsung-Fernseher kann MKVs einwandfrei abspielen, wenn man den USB-Datenträger direkt an den USB-Port des TVs anschließt... nur der Router kann offenbar die MKV-Dateien nicht streamen... daher ja auch die Suche nach einem anderen Router und nicht nach einem anderen Fernseher... ;)

Oder könnte es etwa sein, dass der Fehler am Samsung-TV und nicht am Router liegt?! :(

dein samsung fernseher hat seinen eigenen "media-server" (der tv ist ja schliesslich auch ein medienwiedergabegerät), deshalb kannst du beim direkten anstöpseln viel mehr film-"formate und codec" abspielen. der router ist primär ein gerät für netzwerke zu managen, nicht um filme zu streamen oder alle codec und videoformate zu "verstehen".

ob eine nas das richtige für dich ist, wage ich zu bezweifeln.

Hm... spontan würde ich sagen, dass diese strikten Trennungen zwichen den einzelnen Geräten und Funktionen heutzutage nicht mehr zutrifft. Vor allem aktuelle NAS-Systeme werben ja direkt mit DLNA-Features, und ich habe im Bekannten- und Kollegenkreis mehrere Leute, die verschiedene NAS-Systeme mit DLNA-Funktion haben, die allesamt sehr zufrieden damit sind. Rein von der Funktionalität wäre es also tatsächlich eine Alternative.

eben.. dnla-standard... bedeutet: es muss maximal mpeg2/4 können, mehr nicht, auch musik wirst du bis mp3 und wav abspielen können.

es kommt IMMER auf die server-software an... bei einem nas ist ein cpu ab 1ghz und ein linux betriebssystem drauf, in einem router ist, wenn überhaupt ein 400mhz cpu mit minimaler leistung drin, mit rudimentärem betriebssystem.... das nennt sich, genau wie du es nennst, strikt getrennte geräte.... oder würdest du für einen router über 400euro bezahlen, nur damit er mka abspielen kann? sicher nicht. strikt getrennt nach funktionalität und kosten...

Naja, kann man sehen wie man will... Klar sind bestimmte Geräte für einen gewissen Hauptzweck entwickelt worden, aber heutzutage vermischt sich das alles immer mehr. Auch das 400-Euro-Router-Argument zieht nicht wirklich wenn man bedenkt, dass extrem preiswerte Mini-Computer wie der Raspberry Pi oder auch irgendwleche Billig-Smartphones problemlos entsprechende Mediendateien abspielen können. Darüber hinaus unterstützt mein Router die alternative DD-WRT- und OpenWRT-Firmware, für die es wiederum umfassende leistungsfähige Media-Streamer geben soll. Nur wollte ich mir diesen Umstellungsaufwand quasi sparen, in dem ich einen Router kaufe, der die Funktionalität von vorn herein mitbringt...

Wie gesagt ich habe auch ein Samsung TV, der ist aber von 2010, mkv von usb ist kein Problem aber über DLNA geht es nicht, weil dafür wohl keine Lizenzgebühren gezahlt wurden. Ich würde mal den WD HD Live Player bei amazon bestellen und probieren ob es damit geht, falls nicht schickst ihn halt zurück.

Ich habe jetzt noch einen interessanten Fakt beim Stöbern im Internet entdeckt: im bekannten Hifi-Forum berichten mehrere Leute von exakt dem selbem Problem wie bei mir! Alle Betroffenen haben einen Samsung-TV, der meinem sehr ähnlich ist. Aber: die es geht nicht um einen TP-Link-Router! Und jetzt kommt der Knaller: haargenau der gleiche Router verbunden mit einem LG-Fernseher funktioniert wie gewünscht!

Das Problem scheint also nicht in jedem Fall ausschließlich auf der Seite des Routers zu liegen ... :(

zwischen samsung und lg liegen fast ein kontinent

Sind LG und Samsung nicht beide koreanische Firmen ?

Ich kann hier keinen Kontinent dazwischen sehen. Vielleicht wird hier der freie Blick durch die Schweizer Berge verstellt. ;)

du hast recht, beide produzieren in china...

king_rollo

der sinn der aussage ist: was samsung seinen tv-geräten an software verpasst, interessiert LG nicht... was LG seinen tv-geräten an software verpasst, interessiert samsung nicht. auf deutschlich: jeder hersteller kocht sein süppchen, jeder hersteller hat seine präferenzen in sachen medien-wiedergabe und jeder hersteller hat eine andere preispolitik, unter anderem auch was die abspielsoftware und dessen codec gebühren betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem wir nun geklärt haben, dass sowohl Samsung als auch LG sehr große südkoreanische Mischkonzerne sind, würde mich dann doch mal noch der eigentliche Sinn der Aussage "zwischen samsung und lg liegen fast ein kontinent" interessieren. :)

@Keks2me: sollte gehn. im prinzip kannste jeden webstreaming dienst drauf angucken, der kein silverlight benötigt und für den es ein plugin gibt. letzteres gibt es allerdings für so gut wie alles.

man muss sich aber im klaren sein, dass man hier für die 35 euro kein schnellboot bekommt. flüssige wiedergabe usw kein problem, aber in den menüs isses teilweise bissl langsam. gerade wenn webgeschichten abgerufen werden.
ich nutze es um youtube videos von meinem android handy auf den tv zu werfen (android schickt link an raspberry) und videos aus dem heimnetz (auch große mkvs) wiederzugeben.

Zurück
Oben