Suche WLAN-Stick wer alle 5 Ghz Kanäle beherscht

Marker100

Lieutenant
Suche WLAN-Stick wer alle 5 Ghz Kanäle beherrscht

Hallo zusammen,

ich suche einen WLAN Stick der alle 5 Ghz Kanäle beherrscht. Warum? Ich möchte mehr Sicherheit für die Zukunft, falls es im 5 Ghz Bereich eng wird.

Aktuell habe ich diesen hier:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10334&cPath=7_28_170

Der kann aber leider nur die Kanäle 36 bis 48. Ich vermute dem Gerät fehlt die DFS Funktion.

Dazu habe ich diesen Text in einer Amazon Bewertung gefunden.

Für die Nutzung der oberen Kanäle (50-140) ist in Europa vorgeschrieben, dass die Geräte TPC (Transmit Power Control - automatische Sendeleistungsanpassung) und DFS (Dynamic Frequency Selection - automatisches Ausweichen auf andere Kanäle, wenn z.B. Radarsysteme wie Wetter-Radare manche Frequenzen blockieren) unterstützen.

Nun steht ja leider bei keinen Stick da, welche Kanäle bzw. Funktionen (DFS, TPC) diese kann. Ich hatte das jedenfalls bei keinen gesehen.

Kennt ihr Sticks welche das können?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen neuen Stick da mein alter Probleme macht. Da wollte ich gleich einen mit 5Ghz holen und bin auf das Thema gestoßen.

Meinst du in einer Großstadt kann es nicht eng werden? Also wenn die Nachbarn rings rum WLAN nutzen.

Wie rg88 schon schrieb, ALLE Produkte von CSL sind maximal von durchschnittlicher Qualität, da bildet dein Wlan-Stick keine Ausnahme. Kauf Dir ein anständiges Produkt und Du wirst keine Probleme mehr haben.

Ich glaube nicht dass es eng wird. Man kommt damit ja kaum durch zwei Wände hindurch.
Problematisch kann es allenfalls werden, wenn LTE im 5GHz-Band erlaubt wird, aber das ist a) in unserer Region fraglich, es hinter WiFi steht auch eine grosse Industrie und b) müssten die sich auch an die SRD-Grenzwerte halten, das heisst, es wird wohl nur an dicht besuchten Orten wie Bahnhöfen, Flughäfen etc. Verwendung finden.

Ich habe vorher diesen gehabt: D-Link DWA-192 AC1900
Steht nicht in der Liste konnte mein Netz auf Kanal 128 (DFS) aber empfangen.

Kann dein Router denn 5GHz?

In der Großstadt (Berlin) hatte ich mit 5GHz absolut keine Probleme, mit 2,4Ghz schon, rein physikalisch sendet das 2,4er ja weiter und stört deswegen umso mehr.

@Razzer

Mein Router kann 5 Ghz.

Die besten Sticks sind in den meisten Tests der FRITZ!WLAN Stick AC 860 oder der TP-Link Archer T9UH

Der TP-Link Archer T2U v1 kann zwar alle Kanäle, aber hat eine recht bescheidene Empfangs- und Sendeleistung wegen nicht vorhandener externer Antennen. Windows 10, Treiberversion 5.1.28.0

ds3yahfwy630462rz.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Kann jemand einen Stick mit externer Antenne empfehlen, welcher auch alle Kanäle unterstützt.

Danke

Gruß Marker

EDIT:

Habe jetzt zumindest diese hier gefunden. Es gibt es extra Filter für TPC und DFS.

https://geizhals.eu/?cat=wlanx&xf=4658_TPC/DFS

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen zyxel stick, der auch alle in der eu zulässigen kanäle beherrscht.

und ich empfange hier im mehrfamilienhaus allein schon mit der fritz!box und auch 2 clients schon 6 fremde wlans im 5ghz band. und sitze ich im wohnzimmer, verbindet sich mein macbook immer noch mit knapp unter 800mbit mit meiner fritz!box. dazwischen ist dann eine trockenbauwand (metallgestell), dahinter gleich (steht sozusagen direkt vor der box) der elektroofen, eine 10cm betonwand. so dramatisch, wie es gern dargestellt wird, ist es also mit der 5ghz reichweite in der regel auch nicht, da müssen die bedingungen schon sehr schlecht sein.

Zurück
Oben