Suche Wohnungs-/Hausplaner bzw. Testberichte dazu - kennt jemand CadVilla?

salsaholic

Ensign
Hallo,
ich suche nach einer Software zur Planung eines Hauses und des Gartens. Mir geht's dabei mehr um die Einrichtung der Räume, Gestaltung der Terrasse usw., als um eine perfekte Konstruktion - ich will mit keinem Architekten konkurrieren ;) Die Raumgrößen sollten allerdings schon recht exakt eingebbar sein...

Ich habe früher mit diversen Versionen von Data Beckers Wohnungsplanern gearbeitet (zuletzt V6), und irgendwann immer entnervt aufgegeben. Es war einfach schrecklich hakelig, den Grundriss halbwegs exakt einzugeben. Die Möbelauswahl und 3D Optik waren auch nicht gerade berauschend.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach was neuem, aber von den wenigsten Programmen gibt es Demoversionen, und nach den bisherigen Erfahrungen will ich kein weiteres Geld für unbrauchbare Software rauswerfen.

Angesehen habe ich mit bisher folgende, ich bin aber auch für ganz neue Tipps dankbar!
  • SweetHome (http://www.sweethome3d.eu/): Freeware, aber doch arg beschränkt, u.A. kein Außenbereich
  • TurboFloorplan 14 (Demo): Auf meinem 2Kern Athlon unglaublich lahm, alles auf amerikanischen Geschmack ausgelegt (was für Möbel!!!), Rendering ging nicht
  • Data Becker Traumhaus Designer 9: Leider keine Demo, nach den bisherigen Erfahrungen wohl eher nix. Oder hat sich seit V6 die Bedienung drastisch verbessert?
  • Div. ArCon Abkömmlinge, z.B. VA Hausdesigner - leider keine Demo, aber da stammt wohl auch der Data Becker Kram von ab, oder?
  • Gerade entdeckt: Cadvilla (s. www.cadvilla.com) - sieht interessant aus, schon in der Basic variante (Download 30,- EUR) alles was ich brauche, viele Online-Tutorials. Mir juckt's in den Fingern den zu kaufen - kennt das Programm jemand hier?
Insgesamt habe ich keine brauchbaren Vergleichstests finden können, die "Testberichte" sind meistens nur Marketing-blah. Kennt Ihr vielleicht was hilfreiches?
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps,
Klaus

Kennen tue ich es nicht. Ich habe aber noch eine kostenlose Alternative fuer dich:

Envisioneer Express

Das kannst du ja mal in deine Vergleiche mit einbeziehen. Es ist allerdings in Englisch.

Edit: Bei Green3DHome kann man anscheinend kostenlos Texturen fuer Envisioneer Express bekommen. Man muss sich allerdings registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brolly,
danke für diesen Tipp, das sieht sehr interessant aus! Scheint mir sehr ähnlich CadVilla zu sein, aber eingeschränkt, könnte für meine Zwecke aber durchaus reichen.
Im Moment teste ich Cygnicon Basic, das wiederum fast identisch mit CadVilla sein soll - verwirrend, diese vielen Ableger von der gleichen Code-Basis.
Ich melde mich noch mal wenn ich beide Progs ausprobiert habe, bin weiterhin dankbar für Tipps oder Erfahrungswerte :)
Klaus

Ich habe noch eine kostenlose Version auf Computerguard gefunden. Bei Post #745 wird 3D Haus Design Studio - Comfort Edition Vollversion kostenlos angeboten. Die Software ist von Avanquest.

Edit: Download und Seriennummer direkt von Avanquest

Edit2: Es gibt noch ein weiteren "Stern" am Himmel der kostenlosen CAD Software: Vizadoo Start.

Zuletzt bearbeitet: (Vizadoo Start hinzugefuegt.)
@salsaholic

hast du zufällig die cadvilla Software getestet. Würde mich brennend interessieren, da ich diese Software auch in der engeren Wahl habe.
Leider gibt es keine Demo oder sonstiges.

Gruß

Hallo Voodoo, ups, schon lange her, aber da auch eMail-Anfragen kamen:
Ich hatte wie gesagt Cygnicon Basic ausprobiert, hab's auf die Schnelle nicht geschafft das Dach und den Garten richtig zu konstruieren, und dann kam schon der Umzugsstress...
Ich fand auch die Qualität der Visualisierungen sehr enttäuschend, ganz anders als auf der Website.
Aber das es von Cygnicon Basic ja eine Testversion gibt, versucht Ihr das am besten selber mal...
Gruß,
Klaus

Du koenntest ja mal schreiben, fuer was du dich nun entschieden hast.

Ne, das ist irgendwie nicht ersichtlich gewesen. Du warst zwar beide testen, hast aber eben nur das eine erwaehnt. Und daraus habe ich zumindest nicht gedeutet, dass du nichts passendes gefunden hast.

habe diverse ArCon Abkömmlinge und auch cadvilla verglichen.

Das Erstellen eigener zusätzlicher Objekte mit den vielfältigen Möglichkeiten (man braucht ja immer wieder mal ganz bestimmte Sonderbauteile wie spezielle Stiegenaufgänge, Vorbauten, spezielle Überdachungen, Carports uvm. um das Haus detailgetreu darzustellen) sowie auch die Möglichkeit der professionellen Planerstellung zum Bauantrag sind aus meiner Sicht die 2 größten Vorteile von cadvilla professional. Auch ist das Programm durchgängig und logisch zu bedienen.

Bei den Visualisierungen brauchte ich etwas um die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten wie ambiente Schatten usw zu optimieren. Danach waren die Ergebnisse jedoch super.

Zurück
Oben