Suche Workstation PC - Virtualisierung, Foto Bearbeitung, Media Streaming und Gaming

x-Timmey-x

Banned
Hallo Community,

ich suche eine Eierlegende Wollmilchsau ;)
Anwendungsgebiet:
- gelegentlich Gaming (WQHD Auflösung 27", Spiele: League of Legends, CS(S/GO), Insurgency, The Witcher 3, BF4, GTAV)
- Foto Bearbeitung
- Plex Media Server
- Virtualisierung via. VMware Workstation

Mein Gaming verhalten ist stärker zurück gegangen, jedoch nicht ganz Weg. Überwiegend spiele ich ein Ründchen League of Legends, jedoch hab ich auch mega Lust auf The Witcher 3. Spiele wie BF4, zocke ich eigentlich gar nicht mehr. Ausschließen möchte ich es aber auch nicht ganz. Am Ende will man dann doch mal ein Ründchen :p Steam InHome Streaming oder ähnliches werde ich auch nutzen.

Ich hab mal folgende Hardware ausgepickt:
Geizhals Link

Mit der Grafikkarte bin ich mir total unschlüssig. Hab mal die dickste ins Boot gepackt aber eine GTX960 würde ja eigentlich langen oder was meint Ihr?
Was haltet Ihr von den restlichen Komponenten?

Ein paar Platten kommen natürlich noch ins Gehäuse. Wo ich mir noch unschlüssig bin ist HW oder Onboard Raidcontroller. Hat sich hier mitlehrweile was geändert? RAID 5 oder 10 hab ich so im Blickfeld.

Vielen Dank!

Gruß Tim

Nein eine 960 langt nicht. Die kann grade mal FullHD einigermaßen und auch das nicht gut. Eine R9 290X wäre z.B. eine gute Wahl. Eine AMD kommt auch meist besser mit kvm VT-d zurecht.

Das Mainboard ist schlecht: z.B. kein vernünftiger M.2 Slot. Guck das Asus X99-A an.
Der Kühler ist falls übertaktet werden soll zu klein.
Das Netzteil ist falls nicht übertaktet werden soll deutlich zu groß, selbst mit Übertaktung grenzwertig.

Onboard ist immer noch FakeRAID und immer die schlechteste Wahl überhaupt. Entweder Software RAID oder HW.

Mit einer Grafikkarte brauchst du absolut kein 760W Netzteil.
Ein 550W reicht locker - wahrscheinlich würde sogar ein 450W reichen, aber mit 550W bist du auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist falls nicht übertaktet werden soll deutlich zu groß, selbst mit Übertaktung grenzwertig.

So lange er nicht mit Mega-Wakü auf 5GHz übertaktet und die Grafikkarte noch dazu, dann ist 760W definitiv zu groß!

- Gut hab das Corsair AX760 gegen ein beQuiet ausgetauscht.
- Grafikkarte bleibt dann wohl die GTX980
- Das Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Mainboard wird ebenfalls durch ein Asus X99-A getauscht. Dann kann ich auch ein etwas kompakteres Gehäuse nehmen.

Ansonsten mal her mit einem Vorschlag ;)

EDIT: Zum Thema RAID, dann werde ich wohl mein LSI MegaRaid 9265-8i Controller + Platten in das System verfrachten.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Onboard ist immer noch FakeRAID und immer die schlechteste Wahl überhaupt. Entweder Software RAID oder HW.

das ist so nicht richtig! Ein Onboard Raid ist zwar nicht dsa gelbe vom Ei aber ein SoftwareRAID ist noch schlechter. Ein Onboard RAID ist wenigstens noch Hardwareseitig aber ein Softwareraid wir sogesehen nur von der Software gefaket Am besten hier ein separaten RAID Controller verbauen.

slsHyde schrieb:
Das mit dem Festplattensystem hängt davon ab, was Du benötigst. Einen RAID 10 kannst Du auch gut am Mainboard laufen lassen. Vielleicht ist aber eher eine Intel SSD 750 Series 400GB als ScratchDisk zielführend. Wenn es ein RAID5 sein soll, dann ein Hardwarecontroller.

Ich peile wieder ein RAID10 an. Ob jetzt 100MB/s mehr oder weniger habe spielt nicht so die entscheidende Rolle. Hier werden die VMs drauf laufen.

Mit dem CPU-Kühler bin ich noch auf Kriegsfuß.
Was spricht gegen das Gigabyte Board?

Dann RAID10. Der ist auch am Mainboard schnell. Aber bedenke: Ein RAID ist kein Ersatz für eine Datensicherung. Insofern wäre sinnvoller, einen RAID0 aus zwei Festplatten zu nehmen und das gesparte Geld lieber in eine solide Datensicherung zu investieren. Wenn die VMs nicht so ein großes Volumen haben, wäre aber ggf. eher die ein oder andere SSD vorzuziehen.

qlubtempo schrieb:
das ist so nicht richtig! Ein Onboard Raid ist zwar nicht dsa gelbe vom Ei aber ein SoftwareRAID ist noch schlechter. Ein Onboard RAID ist wenigstens noch Hardwareseitig aber ein Softwareraid wir sogesehen nur von der Software gefaket Am besten hier ein separaten RAID Controller verbauen.

Das ist falsch. ALLE Intel Onboard RAID ausser auf echten Serverboards sind FakeRAID. D.h. es ist reines Software RAID welches spezielle Intel Treiber braucht. Die echten Onboard RAIDs sind dann in der Regel umgelabelte LSI Chips. Der einzigste Vorteil ist die Bootfähigkeit ansonsten nur sehr gravierende Nachteile. Bitte google doch mal "FakeRAID". Onboard RAID via ICH10R und Konsorten hat keinerlei Hardwareunterstützung.

Das RAID soll jetzt hier nicht der springende Punkt sein. Einen richtigen Controller hab ich ja noch...
Viel wichtiger wäre mir:

- CPU Kühler (Scythe Mugen, EKL Brocken, beQuiet DarkRock, AIO Wasserkühlung)
- Grafikkarte (die 750m aus meinem MacBook reicht für League of Legends in WQHD und meine GTX770 oder R9 290 hatte auch keine Probleme für BF4 und Co.) Sehe die 980 noch nicht als zwingend Notwendig
- Mainboard mit 2 Lan Ports und Teaming Funktion? Ansonsten werf ich die Intel PT1000 noch ins System

Wie schaut die Erfahrung bei Mindfacteroy aus? Bestell sonst immer bei Alternate, Computeruniverse oder Amazon

Wenn du übertaktest: Doppelturmkühler mit 140mm Lüfter. Also idealerweise ein NH-D15: groß, dick, schwer. Leise und stark.
Wenn du noch ne 770/290 "rumliegen" hast würde ich auf die 300er Serie warten. Welche VM Software soll genutzt werden und was wird in den VMs gemacht?
Intel NICs können teamen, aber ich würde eher einer VM einen NIC dediziert zuordnen.

HominiLupus schrieb:
Wenn du übertaktest: Doppelturmkühler mit 140mm Lüfter. Also idealerweise ein NH-D15: groß, dick, schwer. Leise und stark.
Wenn du noch ne 770/290 "rumliegen" hast würde ich auf die 300er Serie warten. Welche VM Software soll genutzt werden und was wird in den VMs gemacht?
Intel NICs können teamen, aber ich würde eher einer VM einen NIC dediziert zuordnen.

Den NH-D5 hatte ich schon im Blick, jedoch halte ich den Preis ziemlich hoch.
Eine 770 oder 290 habe ich nicht mehr, die hatte ich mal. Hab mir mal Benchmarks zu der 960 angesehen. Ihr habt Recht, das macht wohl keinen Sinn. Dann wird's wohl eine 970 wobei mich dort das Speicherproblem stört und ich deshalb eher zu 980 greifen werde. Alternativ wirklich ne 290 oder auf die 390 warten. So eilig hab ich es mit dem System nicht.
VM Software wird wohl VMware Workstation 11.0 werden. Aktuell hab ich mind. drei VMs (2012R2 DC, 2012R2 Exchange 2013, 2012R2 Veeam) hier und da hab ich noch eine weitere VM.
Das mit dem NIC Teaming wurde ich nur machen, wenn ich pro VM keine physische zuordnen kann. Ansonsten gebe ich dir Recht.

slsHyde schrieb:
Ah - ich sehe gerade Deine Signatur - so von wegen Server. Da könnte man ja schon bis auf eine SSD für das OS und Software auf internen Speicher verzichten und 2 ASUS PEB-10G/57840-2T, 2x 10GBase-T, PCIe 3.0 x8, low profile (90SC0670-M0UAY0) kaufen.

Ja wobei ich überlegt hatte meinen ESXi Server in Rente zu schicken und nur noch das NAS zu verwenden.
Die VMs von meinem jetzigen Supermicro ESXi Server wurde ich auf dem neuen Workstation PC laufen lassen.

Macht ein 2011 System mit DDR3 ECC Speicher in dem Fall noch Sinn? Dann bräuchte ich keinen RAM kaufen...
Generell ist mein vorhaben kritisch zu betrachten, da man so etwas mit den VMs eigentlich nicht macht. Da das aber rein Privat ist, finde ich verkraftbar. Ein ESXi System mit GPU Passtrough wird deutlich komplizierter um mein Gaming taugliches System zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO Wasserkühlung kostet mehr als ein NH-D15. Wakü ist auch fehleranfälliger und eben auch nicht besser. Braucht nur weniger Platz um die CPU rum, das ist der einzigste Vorteil.

Mit einer Desktop Popel VM würde ich die 3 Server nicht virtualisieren. Da wäre es noch sinnvoller einen i7-2600k billig zu schießen und diese da drauf laufen zu lassen.

HominiLupus schrieb:
... Mit einer Desktop Popel VM würde ich die 3 Server nicht virtualisieren. Da wäre es noch sinnvoller einen i7-2600k billig zu schießen und diese da drauf laufen zu lassen.

Im Grunde hast du Recht und ich weiß das auch :)
Das mit dem i7 ist Quatsch, da mein Supermicro Server für die VMs reicht.
Da ich die VMs nur Privat nutze und ich irgendwie gerne ein Gaming System, für das gelegentliche zocken hätte, habe ich überlegt solch ein 2011-3 System zu bauen, um aus zwei, eins zu machen.

Streicht man:
- Virtualisierung
- Plex Media Server (läuft aktuell auf meinem Server und NAS, siehe Signatur)
- Foto Bearbeitung (mache ich auf meinem Mac)

bleibt nur noch Gaming übrig. Dafür so viel Geld in die Hand nehmen ist Schwachsinn! Streicht man dann noch die Games raus die ich aktuell zocke, bleibt nicht viel übrig. Sprich nur für die The Witcher 3, mega Schwachsinn! :D

Deshalb der Gedanke, Wiedermal aus zwei mach eins.
Wenn man weiter spinnt, kann man die Sinnhaftigkeit der VMs auch in Frage stellen ^^

Naja, irgendwie bin ich kein Schritt weiter... Eine Konsole kommt auch nicht mehr in Frage
VDI mit Gaming Option, das wärs :D Dafür würd ich mein Server auch aufbohren...

Muss den Thread nochmal erwecken ;)

GTX 980 für ca. 550€
oder
Asus Matrix R9 290X für 240€

Kann mich nicht entscheiden ;)

die Asus R9 290x, ist zwar etwas langsamer und verbraucht mehr, aber das Angebot ist richtig gut und wenn du selber sagst dass du nicht mehr so ganz viel spielst wird die ausreichen.

Die 980 ist einfach für das Gebotene zu teuer. Wie sieht das Zusammenstellung momentan aus?

Danke ;)
Sehe ich nämlich genauso! Obwohl die 390(X) in den Startlöchern steht, finde ich den Preis von 240€ für das Beast Top! Hab lediglich mit der Temperatur meine bedenken...

Hab meine Geizhals Wunschliste mal aktualisiert, bitte Link Post#1 anklicken.

- CPU-Kühler wird doch der Nuctua NH-DH15
- RAM schwanke ich noch zwischen den beiden Crucial. Der günstigere hat in den Tests ziemlich gut abgeschnitten, denke die paar € kann ich mir sparen. Die Optik finde ich jetzt nicht so schlimm...
- Beim Gehäuse überlege ich noch zu Fractal Design R5 zu greifen.
- Mainboard Asus X99-A oder das Sabertooth TUF X99
- Netzteil wird wohl auf das beQuiet hinaus laufen
- CPU wird der kleinste bleiben ;) die >200€ + lohnen sich nicht denke ich, weiß nicht was Skylake mehr bringen soll

so in Summe ein 1500€ System - Asus / Intel Cashback 120€ = ca. 1380€ (in der kleinsten Ausführeng)
SSD / Festplatte muss ich nochmal in mich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sieht so ganz gut aus, allerdings rate ich beim Case eher zum DS1 Rev. B oder R5.

Sollte die 390X nun sehr viel besser sein und du das Geld ausgeben willst, bezweifle ich nicht, dass du die Matrix für ca. 240€ wieder verkaufst bekommst ;)

Beim Netzteil rate ich dir dann aber zur 600 Watt Variante

Lois schrieb:
Jo sieht so ganz gut aus, allerdings rate ich beim Case eher zum DS1 Rev. B oder R5.

Sollte die 390X nun sehr viel besser sein und du das Geld ausgeben willst, bezweifle ich nicht, dass du die Matrix für ca. 240€ wieder verkaufst bekommst ;)

Beim Netzteil rate ich dir dann aber zur 600 Watt Variante

Was spricht gegen das DS2?
Ja beim Netzteil hab ich auch nochmal geschaut aber bin nicht schlüssig geworden ;)

Zurück
Oben