suche WQHD Monitor für 1500€ Gaming PC

straso

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Dank eurer Hilfe habe ich mir einen 1500€ Gaming PC zusammengebaut und
nun benötige ich noch den passenden Gaming Monitor.

Diese Hardware ist in meinem PC verbaut: https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Momentan habe ich noch meinen alten 24 Zoll Full HD Monitor,
doch die Auflösung ist mir in den Spielen zu niedrig.
Am liebsten hätte ich ja gerne einen WQHD 144hz ips Monitor mit G-Sync usw. aber die sind mir zu teuer.
G-Sync wäre mit meiner GTX 1080 sicher interessant, doch ist dieses Adaptive Sync nicht fast genau so gut?

Aus diesem Grund werde ich mir wohl einen WQHD Monitor mit 25 oder 27 Zoll zulegen.
Mein Sitzabstand zum Monitor beträgt 55cm und ich denke, dass diese 2 Bildschirme recht gut wären:

https://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at
https://geizhals.at/iiyama-prolite-x2788qs-b1-a1607422.html?hloc=at

Ich habe etwas Angst, dass ein 27 Zoll-Monitor etwas zu groß bei 50cm Sitzabstand ist. Was denkt ihr?
Was haltet Ihr von diesen Bildschirmen und habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kürzlich von einem Dell U2515H auf einen ROG SWIFT PG278QR (144Hz mit G-Sync) gewechselt.
Im direkten Vergleich liegen Welten zwischen diesen beiden Monitoren.
Das Bild vom Asus ist bei Bewegungen deutlich schärfer, zieht keinerlei sichtbare Schlieren, das Feedback ist viel direkter und allgemein ist die Darstellung viel Smoother. Dagegen fühlen sich selbst fixe 60FPS bei League of Legends an als würde es ruckeln.

Auch wenn du kein Geld für G-Sync ausgeben willst, rate ich dir dringend wenigstens zu einem 144Hz Monitor.

Danke für die Vorschläge! Ist denn so ein 27 Zoll nicht zu groß wenn man nur einen halben Meter davor sitzt?
Da ich bisher nur mit 60hz gespielt habe, weiß ich nicht ob es sich für mich auch auszahlt einen Monitor mir mehr hz zu nehmen.
Wie gesagt schrecken mich die Preise ein wenig ab.

@-Cordoba-: Dass der ROG SWIFT um einiges besser läuft kann ich mir schon vorstellen.
Der kostet ja auch fast das doppelte. ;)

Kannst du mir zufällig sagen ob Adaptive-Sync genau so gut oder fast so gut ist wie das G-Sync?

Verglichen zwischen den verschiedenen Sync-Techniken habe ich nicht. Habe nur den Unterschied zwischen non-Sync und G-Sync erlebt.
The Witcher 3 habe ich mit dem Dell nicht mit komplett hochgeschraubten gespielt, da es stellenweise nicht mit genügend FPS lief für meinen Geschmack. Mit G-Sync zocke ich das mit höchst möglichen Settings, weniger FPS und dennoch ist es flüssiger als ohne G-Sync mit mehr FPS.
Am besten du versuchst mal in einem Fachgeschäft den Unterschied zu erfahren.

Muss ja nicht der Asus sein. Aber wenn unter deinen Spielen auch Shooter sein sollten, würde ich mir definitiv keinen 60Hz Monitor holen.

Danke für die Tips! Ich war gestern im Media Markt, doch die hatten nur 2 Gaming Monitore und man konnte dort auch nichts testen.

Am liebsten wäre mir ja ein 144hz WQHD IPS Gaming Monitor, doch die kosten fast 700€ was mir dann doch etwas zu viel erscheint.

@violentviper: Dein Monitor ist wirklich ein guter Vorschlag:
https://geizhals.at/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Gibt es irgendwelche Nachteile, da dies ja ein TN-Monitor und kein IPS-Monitor ist?

Du hast eine Nvidia Grafikkarte ausgesucht. Dann würde ich auch einen Monitor mit Gsync kaufen und nicht mit freesync

Wenn du auf Gsync verzichten willst, dann lieber IPS+QHD+144Hz

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man auf G-Sync verzichten? Gerade bei nem 144 Hz Monitor ist g-Sync so dermaßen Göttlich, dass es nen immensen Unterschied macht, wie flüssig das Game ist^^ G-Sync entledigt sich der Notwendigkeit, deine fps auf 144 bekommen zu MÜSSEN, weil du sonst entweder Tearing oder Stuttering hast.

Und bei nur 50 cm Sitzabstand von Auge --> Monitor, müssen es auch keine 27" sein.

Mein Tipp: https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853
(Hatte beide hier, bin vom Dell auf Acer gewechselt).
Der Dell war vor paar Monaten für 370-400€~ neu zu haben.

Finde den Preis bemessen an der Auflösung, Hz und g-Sync vollkommen okay, und ich finde, der Preis ist definitiv drin bei nem 1500€ Gaming PC.

@ Adaptive Sync: Das ist ein vesa Standard, und aktuell als Derivat "Freesync" nutzbar. Das geht aber NUR bei AMD Grafikkarten.

Nvidia kocht seine eigene Suppe, mit G-Sync.
In der Regel, ist die technik in G_Sync aber auch besser, da du hier striktere Richtlinien hast. Bei Freesync kannst du ähnlich gute Modelle erwischen, oder welche, die da etwas schlechter sind.

Ich würde definitiv auf 144+ Hz gehen mit G-Sync. es macht einen so dermaßen großen Unterschied meiner meinung nach, dass ich den Kauf selbst damals nicht bereut habe, als ich noch ne GTX 1060 hatte (bin mittlerweile zugunsten von den fps auf ne GTX 1080 umgestiegen).

Und ich würde da für 450€~30 mal lieber nen 24" Monitor mit g-Sync nehmen, als nen 27" monitor ohne G-Sync (Freesync ja, aber kannst du mit nvidia nicht nutzen), gerade wenn du nur 50cm davor sitzt.

50cm sind wirklich recht nah, da finde ich persönlich, 24" sinnvoller als 27". Sonst musst du den Kopf zu weit hin und her bewegen, um alles im Blick zu haben --> Unübersichtlicher.
Und ein kleiner netter Vorteil: Gleiche Auflösung bei etwas kleinerer Fläche = schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Aussagen von Darkseth88 muss ich mir nächstes Jahr wohl doch nen Gsync Gerät holen.. Danke für die Werbung

seh ich alles ganz ähnlich. alle hersteller dürfen ohne gebühr ihre modelle freesync-fähig machen wie sie lustig sind. hat natürlch den nachteil, dass es mitunter nicht so pralle umgesetzt. hat aber auch vorteile: in den modellen, in denen es gut umgesetzt ist, kann man mitunter deutlich sparen. außerdem gibt es bei freesync vielmehr auswahl.

Nur Pech das man sich für FS im Oberklasse - High-End Bereich deutlich schlechtere Grafikkarten zum nahezu gleichen Preis kaufen muss ;). Da stellt auch der Aufpreis für G-Sync keinen nennenswerten Nachteil mehr da.

Zum Beispiel:

RX Vega 64 (Referenz) vs. GTX 1080 Ti (custom)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben