Suche zertifiziertes und hochwertiges Display Port Kabel

rongador

Commander
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 3m langen hochwertigen und zertifiziertem Display Port Kabel. Bislang habe ich stets DVI-Kabel verwendet und hatte damit niemals Probleme. Nun steht aber der zwingende Umstieg auf Display Port um, da sich ein UHD-Monitor ankündigt.

Mit Display Port habe ich bislang schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem wegen der weit bekannten Erfahrung, dass ein per DP mit dem Rechner verbundener Monitor bei dessen Ausschalten "vom System getrennt" wird und somit augenblicklich alle Symbole und Fenster auf den Zweitmonitor gepackt werden. Das kann unglaublich nervig sein und tritt bei DVI nicht auf.

Im Netz habe ich nun mehrfach gelesen, dass dieses "Symptom" bei schlechten DP-Kabeln auftritt und "zertifizierte" DP-Kabel wohl irgendeine Funktion/ein Merkmal aufweisen, wodurch beim Ausschalten des Monitors dieser nicht "vom System getrennt" wird, sondern nach wie vor als Monitor erkannt bleibt - und somit die ganzen Icon/Fenster-Probleme gar nicht erst auftreten.

Hat dahingehend jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Ich suche ein 3m langes DisplayPort Kabel, welches 100%ig mit einem UHD-Monitor bei 60hz funktioniert und auch beim Ausschalten des Monitors dieser nach wie vor vom System erkannt bleibt.

Ich bin auf dieses Kabel hier gestoßen, die dortige Kundenrezension hat mir allerdings nicht sonderlich gefallen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...nkCode=as2&tag=mdi-21&linkId=JUJRB6VRSJAAPS33

Hinweis: Ich suche KEINE Software-Lösungen, also KEINE Software zum Speichern der Icon-Positionen, auch keine Software, um über Umwege irgendwelche Fenster sonstwo zu positionieren oder wiederherzustellen. Also bitte dahingehend keine Empfehlungen.

Ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei geizhals.de nach, da gibts ne uebersicht, hersteller preise usw.

Naja, irgendwelche Übersichten irgendwelcher Kabel habe ich nicht gesucht, bei Geizhals, Amazon und Co. habe ich auch selbst suchen können. Ich habe hier nach Erfahrungen im Bezug auf oben beschriebene Probleme angefragt, um ein 100%ig geeignetes Kabel zu erwerben.

Ich hab ein 5m DP-Kabel von Oehlbach.
Vorher hatte ich mir ein günstiges gekauft. Damit gab es aber nur Probleme, deshalb habe ich beim zweiten Mal zu etwas hochwertigem gegriffen.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich noch nie.

@Darklord272: Verwendest Du also auch zwei Monitore? Und beide per DP angeschlossen? Sobald Du einen Monitor ausschaltest, wandern Icons und Fenster NICHT zum anderen Monitor oder Ähnliches?

Nö ich benutze leider nur einen Monitor.

Hmm, das hilft mir leider nicht sehr weiter. Ich weiß nicht, wie es sich bei einem Monitor verhält. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sobald man einen Monitor ausschaltet, der per DP mit dem Rechner verbunden ist, der Monitor vom ganzen System "getrennt" wird (so als wäre gar kein Monitor am System angeschlossen) und Windows entsprechend z.B. die Auflösung verringert oder (bei zwei Monitoren) alle Icons und Fenster auf den zweiten Monitor packt.

Ein "zertifiziertes" Kabel wird da, befürchte ich, wenig helfen.

Die Problematik betrifft eher das Windows den Monitor via DP sporadisch als "nicht verbunden" erkennt (Stichwort Auto-Detect) und somit die Icons durcheinander würfelt.

Einfach mal im Forum oder bei google nach "dual monitor icons" suchen, gibt viele die das Problem haben und dann wieder auf DVI umgestiegen sind.

/edit: in einigen englischen Foren hat das geholfen

http://www.dekisoft.com/mou.php

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider bringt DVI bei UHD wenig, sofern man 60hz verwenden möchte. Daher kommt nur DisplayPort in Frage. Tritt das Problem denn auch noch unter Windows 10 auf, was ja bald erscheint? Im Netz habe ich schon öfter gelesen, dass es an nicht-zertifizierten Kabeln liegen soll, weil denen irgendeine "Leitung" fehlt, die den Monitor gewissermaßen "aktiv" hält... finde das Thema selbst verwirrend und gleichermaßen ärgerlich.

naja Oelbach muss es nicht unbedingt sein ;p Lindy tun es auch und wenn du da die mit Prüfprotokol nimmst bist du Kabelqualitätsmässig auf der sicheren Seite! ( aber das betrifft nur die Signalqualität ) Fehlerhafte Implementierung des Standards in der Monitorelektronik / Graka hilft dir das aber auch nicht weiter! (nein es ist keine "fehlende Leitung" außer dein Kabel hat nen Kabelbruch ;p, das kann dir dann aber auch bei nem 500€ Oelbach Kabel passieren)

Genau das meine ich, das wurde oftmals beschrieben: Bei manchen mit gutem Kabel tritt das Problem nicht auf. Ich glaube, es hängt nicht davon ab, ob man eine OnBoard-GPU verwendet oder eine native Grafikkarte. Bei meinem künftigen UHD-Monitor liegt ebenfalls ein DP-Kabel bei, allerdings nur mit 1,8m, was in meinem Fall zu kurz ist. Daher schaue ich mich nach 3m um.

@BlauX: Welches Kabel benutzt Du von denen denn genau? Ambient- oder Ergonomic-Series? Schaue mir die Seite gerade an. Und bei Dir konntest Du erfolgreich testen, dass bei zwei angeschlossenen Monitoren (oder mehr) ein Monitor NICHT aus dem ganzen System durch Windows ausgeklinkt wird, sobald Du diesen ausschaltest?

Ambience weil ich 10m brauche je Monitor.

Japp. Da tut sich nichts. Feierabend mache ich oft 3 Monitore aus und hin und wieder auch wieder an, wenn ich die mal kurz brauche oder belasse es bei einem, weil ich sonst nix brauche. Fluppt alles wie es soll. Auch unter W10

Gut, vielen Dank für den Hinweis. Dann schaue ich mir diese Kabel einmal genauer an. Sollten sie nicht funktionieren, gehen sie halt wieder zurück.

Jau. Sind ja sauber wieder verschließbar die Verpackungen.
Schaust du mal bei Amazon, vielleicht haben die die auch, da gibt es dahingehend eh null Probleme.

Ich habe die jetzt einfach mal direkt und persönlich angeschrieben. Vielleicht kommt etwas zurück.

@meerderideen: ja, ich benutzte 2 Monitore.
Der erste hängt per DVI dran, der zweite per DP.
Letzteren schalte ich des öfteren ab während ich spiele und alles bleibt wie gehabt, Symbole verschieben sich nicht etc.

Zurück
Oben