Suche Zoom Software für 21:9

Octarock

Ensign
Hallo Community,

ich habe jetzt seit Weihnachten einen Ultraweide Bildschirm und ich habe öfters das Problem, dass Filme bzw. Datein in 21:9 wiedergegeben werden aber ich oben und unten Schwarze Balken habe.
Mir ist klar, dass das an den Websiten bzw. an den Programmen liegt aber gibt es irgendeine universale Softwarelösung, mit der ich den Bildschirminhalt einfach egal ob bei welcher Website oder Programm, einfach so weit heran zoomen kann, bis die schwarzen Balken verschwinden.

MFG Octarock

Wo genau hast du die Probleme? Hast du mal ein Beispiel?
Balken oben und unten kann ja fast gar nicht sein, das würde ja bedeuten, dass der Inhalt noch breiter als 21:9 ist.
Das einzige Problem, das ich mit meinem Gerät hin und wieder habe ist auf Amazon Video, wenn dort ein 21:9 Video mit komplett schwarzer Umrandung abgespielt wird, weil der Player aus irgend einem Grund nicht korrekt zentriert. Aber das ist scheinbar Filmabhängig. Z.B. Warcraft wird korrekt in 21:9 Vollbild dargestellt, Olympus has Fallen ist zwar ebenfalls 21:9, reicht aber nicht bis an die Ränder des Bildschirms.

Ja das meine ich, das Video ist in 21:9 aber ich kann es auf einen 21:9 Monitor nicht ohne Balken anschauen sondern muss mir 4 gefallen lassen (bei manchen Amazon Prime Filmen, oder bei Fimlen von DVDs auf VLC Player).
kann man nicht dann mit igrgendeiner Software nachhelfen und die Balken "raus zoomen" wie es Youtube Plugins machen nur halt was nicht nur bei youtube funst sondern überall ?

Im VLC Player sollte dies funktionieren. Dort kann man das Bild beschneiden.
Aber für Amazon Prime...keine Ahnung. Das ist ja wie gesagt Filmabhängig. Das müsste dann ein Browser-Addon regeln. Vielleicht findest du irgendwo ein Script für Chrome oder FF.

die Frage ist ja genau nach so einen Skript oder Software, denn ich konnte nichts finden und vielleicht hat hier ja schon eine Lösung.
Wie funktioniert das in VLC Player ?

Schau mal unter Werkzeuge / Effekte & Filter / Videoeffekte / Beschneiden

Danke ich versuche es mal.
Ergänzung ()

Ok Danke bei VLC Player funktioniert es jetzt aber was mache ich jetzt bei beispielsweise Amazon Prime

Hey, Ich muss mal diesen alten Thread noch mal raus holen...
Gibt es nach all den Jahren ernsthaft noch keine Lösung für 21:9 Monitore? Diese schwarzen Balken rund um das Bild sind nicht nur störend nervend, sondern das Filmmaterial wird so klein dargestellt deswegen, dass man Brechreiz bekommt...

Jain, eine universelle wirklich immer funktionierende Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber momentan nutze ich Ultrawidify und bin recht zufrieden.
Ist eigentlich echt gut (erkennt meist das richtige Filmformat und wählt automatisch das richtige Zoomlevel) und funktioniert bei Netflix als auch bei Youtube. Besonders auch die Shortcuts erweisen sich als praktisch, um ein gewisses Zoomlevel zu erzwingen. Ob die Erweiterung auch bei Amazon Prime geht weiß ich leider nicht aber ansonsten ist es die beste Lösung, die ich finden konnte.

Zurück
Oben