Suche Zusammenstellung für Server PC

sreevo

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich möchte einen Server bauen wo ich Einen FTP Server und einen Webserver drauf laufen lassen kann (24/7).
Meistgebraucht für F-HD Filme auf XBMC.
Das Manko ist, er soll sehr sehr Stromsparend und so klein wie möglich sein (Flachgehäuse oder Würfel).
Wenns geht keine Aktive Kühlung.
Die einzigen Anschlüsse die ich am Gehäuse wirklich benötige ist ein Video Output zum einstellen, Netzwerk-Anschluss, 1-2 Usb Anschlüsse
Ich möchte dazu 3-4 3.5" 3TB Sata Festplatten einbauen. (Vll auch IDE wenns weniger Strom verbraucht?) Ein Raid-Controller benötige ich nicht.

Könnt ihr mir da was zusammenstellen?

mfG
sreevo ;)

was fürn festplattengehäuser für 4 Hdds kannst du denn empfehlen?
dein link ist echt interesant, wusste garnich dass es sowas auch gibt wo man windoes draufhaun kann, kenn nur so kleine pcs von android.
preis sollte natuerlich auch so günstig wie möglich sein ;)

also wie gesagt will ich so wenig wie mögloch ausgeben, für alles ohne hdds 200-300
Ergänzung ()

spillunke, das mainbpard ist nicht gwrade klein ;)

Ja ohne HDD's komme ich auf 200€. Gehäuse bietet 6x 3,5", wenn du mal aufstocken willst. Netzteil besitzt auch 6x SATA, für den Fall.

Dann einfach ein Nas. Du wolltest doch nur Server mit FTP oder willst du auf dem Server etwas sehen? Falls ja nimm lieber zB einen Rsspberry Pi dafür.

Ja sehe ich genauso. Den raspberry pi habe ich als client vorgeschlagen da er bis full HD mit max ca 10 GB files ordentlich läuft mit xbmc

ich hab doch gesagt ich möchte nur nen ftp unf webserver drauf laufn lassen. kein xbmc, xbmc hab ich auf nen Minix x7 und der soll die filme übers netzwerk vom ftp server (den ich bauen bzw. zusammstellen will) abrufen. auf dem z.b. intel nuc soll NUR Windows xp + filezilla + apache + teamviewer (fürs draufguckn) drauf laufen mehr nicht.
kennt ihr nen billiges festplattengehäuse falls ich den Nuc holen sollte?

Wnn du einen NUC + externes USB Gehäuse für 4 Festplatten willst, dann ist das Endergebnis ganz sicher nicht mehr stromsparend. Wobei ein NUC auch nicht grade billig ist, und die USB3 Anbindung der Festplatten nicht grade toll. Klein ist das Ganze natürlich auch nicht mehr.

ja das bezweifle ich auch, tendiere eher zu nem mainboard was sehr klein ist und was 4 anschlüsse für sata platten hat + cpu der gerade reicht für meine anforderungen + kleines gehäuse wo 4 festplatten reinpassen.... kennt ihr da vll was?
Ergänzung ()

... hat keiner ne Idee?

Warum unbedingt kleines Gehäuse? Da steht dich dann Iwo wo es keiner sieht. Außerdem sollte auf eine aktive Kühlung bei 4 Festplatten nicht verzichtet werden!

von mir aus auch eine aktive kühlung, aber sie muss sehr leise sein. der server wird neben meinem fernseher stehen, deswegen soll er sehr klein sein, vll aussehen wie ein kleiner schwarzwr würfel oder n flacher dvd player ...

HominiLupus schrieb:
Wnn du einen NUC + externes USB Gehäuse für 4 Festplatten willst, dann ist das Endergebnis ganz sicher nicht mehr stromsparend.

​wieso nicht? erklär mal....

Zurück
Oben