suche zuverlässige externe Festplatte 1,5TB

  • Ersteller Ersteller qangel
  • Erstellt am Erstellt am
Q

qangel

Gast
Hallo
ich bin auf der suche nach einer 1,5TB großen, sehr zuverlässigen externen Festplatte. Geschwindigkeiten, Lautstärke, etc ist mir alles egal, sie soll nur lange halten. Auf der Platte sollen nur Daten gespeichert werden, mehr nicht. USB-Anschluss reicht. Preislich bis 140Euro.
Mit Seagateplatten hatte ich in den letzten 8 Jahren 0 Probleme, daher war meine Entscheidung bis vor kurzem eigentlich schon klar (Desk oder FreeAgent). Dann bin ich aber auf das Klackerproblem aufmerksam geworden. Ich will nichts riskieren, daher was anderes gesucht -> WD MyBook. Aber auch dort liest man sehr häufig, dass die Festplatten in den ersten 2 Jahren sehr schnell den Geist aufgeben.
Könnt ihr mir was empfehlen, was meinen Vorstellungen entspricht?
Danke
 
so hart es klingt aber meine erfahrung sagt mir einfach du musst glück haben, nicht mehr und nicht weniger
 
Ich habe seit 6 Monaten eine 1TB WD Caviar Green, in einem externen Revoltec Alu Book Gehäuse.
Im Moment ist sie sogar meine Systemplatte (über Esata).
Bis jetzt läuft sie ohne Probleme und dies seit fast 3 Monaten 6h-12h am Tag.

preiswert, leise und kühl, jedoch nicht extrem schnell
 
Hey,

also mein bruder hat dreimal eine WD Elements mit 500 Gb. Eine ist ne recht alte version, die hat sogar noch einen ein/aus schalter. Die anderen beiden sind etwas neuer, haben keinen ein/aus schalter mehr, sondern machen das selber nach ner bestimmten zeit. Ist aber nicht die neueste version der elements, eher so eine version davor.

Bei meinen Eltern laufen jetzt seit 1,5 jahren an jedem PC eine 1 TB große MyBook irgendwas. (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt net) Haben sowohl USB 2.0 als auch zweimal Firewire 400 und einmal eSata. Also Top ausgestattet, naja hatte damals auch gut geld gekostet.

Es laufen aber alle platten ohne ein Problem bisher.
Eine Mybook ist mir mal aus versehen, weil ich über das Kabel gestolpert bin aus nem Meter Höhe runtergefallen. Ob sie währenddessen an war oder im Standby weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft sie noch tadellos und auch das Gehäuse hat es ohne Knacks überlebt.

Zu WD daher meine uneingeschränkte Empfehlung! Alle laufen top und halten auch mal kleine Stöße aus, aber sind natürlich alle unbeabsichtigt. Die Platten von meinen Eltern werden übrigends nur für Sicherung verwendet und die von meinem Bruder zur Sicherung seines MBP und für Dateien.

Ich hatte aber vor kurzem von nem Kumpel eine Seagate 1 TB externe da. Welche Produktbezeichnung die hat...keine Ahnung. Diese hat aber echt Angst erregende Geräusche von sich gegegebn. Solche die ich sonst nur von Festplatten kenn welche nen Headcrash haben...naja ihm is das bisher noch net aufgefallen, aber dem fällt sowas auch net auf. Es scheint ja normal zu sein, aber ich würde so einer HDD keine Daten anvertrauen. Das andere war aber, dass diese HDD meinen PC lahmgelegt hat. Alles wurde elends langsam und dann wollte ich mal meine Kiste neustarten. Als er nach 20 Minuten immer noch am herunterfahren hing bin ich auf die idee gekommen mal die externe abzustecken...ah er fährt runter...ok komisch...joa von daher lieber keine Seagate nehmen, sehr komisch das ganze!

Meine Empfehlungen:
Western Digital Elements Desktop New schwarz 1500GB, USB 2.0
oder
Western Digital My Book Essential New 1500GB, USB 2.0

Wenn du die Platte hast ersma so zwei wochen nen bissl mit rumtesten bevor man der daten anvertraut. Es ist nämlich nunmal leider so, dass die meisten platten ganz am anfang nen defekt ham. Wenn se dann laufen hat man ersma ruhe und kann sich ziemlich gut drauf verlassen. Aber immer dran denken, keine Stöße! Is nich gut für die und bei ner externen kann man mal aus versehen hinkommen.

Achja falls es die 1,5 TB Elements wird, die gibts diese Woche beim Media Markt für 89€ zumindest war der prospekt letzte Woche Freitag im Briefkasten und der gilt dann immer für die woche.

So, ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
Ich denke, ich werde mal eine WD Mybook ausprobieren.
Jetzt nur die Frage ob Essential oder Elite. Unterscheiden die sich nur in den Gehäusen oder auch in den Festplatten? Über die Elite hab ich zumindest bis jetzt nur sehr wenig Problemberichte gesehen.
 
Der Unterschied zwischen der Essential und Elite ist ganz einfach die Anzeige, welche seitlich auf der HDD ist.

Mehr ist es zumindest meiner Ansicht nach nicht.

Daher greifen viele vermutlich zu der Essential, weil sie das Display nicht brauchen und so ein klein wenig sparen können. Die Folge daraus ist natürlich, dass die Elite nicht so viele Leute haben. Ergo können auch nicht so viele kaputt gehen...ich denke das erklärt das ganze...

Vielleicht ist sie qualitativ noch ein klein wenig besser verarbeitet, aber den genauen Unterschied kann man nur feststellen wenn man zwei vor sich hat und vergleichen kann.

Von daher: Entscheide selbst wieviel du ausgeben magst und ob du das Display haben magst ;)
 
Zurück
Oben