Suche zuverlässige Festplatte für Datensicherung

stillshady

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche eine Festplatte welche lediglich als "Datengrab" dienen soll. Sie sollte also mind 1TB groß sein.
Ob intern oder extern (sata oder usb) ist mir eigentlich egal, wobei ich extern evtl. doch bevorzugen würde.
Das Hauptproblem bei mir ist halt der Preis, und deshalb sollte sie wenn möglich nicht mehr wie 50 - 55 Euro kosten.

Gibts da was gutes was ihr mir empfehlen könntet? Wie gesagt, sie dient nur als Datengrab. Sollte aber zuverlässig sein weil mir die Daten welche drauf kommen sehr wichtig sind.

mfg:cool_alt:

Suchst du nun eine Platte zum Sichern oder zum Auslagern von Daten? Konzeptionell gilt, dass jede Festplatte jederzeit ausfallen kann. Es gibt keine absolut zuverlässige Platte. Dementsprechend kann man diesbezüglich auch keine Empfehlung aussprechen, da du mit jeder Festplatte Pech haben kannst.

Für wichtige Daten gibt es so etwas wie eine Sicherung...

Wenn du was gutes Haben willst, dann zB. eine WD Blue in der Grösse deiner Wahl und ein passendes Gehäuse - wenn es billig sein soll, dann schau bei Aldi vorbei.

Suchst du nun eine Platte zum Sichern oder zum Auslagern von Daten? Konzeptionell gilt, dass jede Festplatte jederzeit ausfallen kann. Es gibt keine absolut zuverlässige Platte. Dementsprechend kann man diesbezüglich auch keine Empfehlung aussprechen, da du mit jeder Festplatte Pech haben kannst.

Brauche eine Platte zum speichern und sichern von Musik Dateien und Filme im AVI Format.
Dachte man kann mir eine günstige Platte empfehlen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die kannst du grundsätzlich nehmen.

Ich kann dir dieses Modell noch empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B002E7HEVU/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Modellen von WD gemacht, aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen.

Wie von anderen Mitgliedern schon geschrieben, eine hundertprozentige Sicherheit kann dir keine Platte geben. Es gibt immer mal Modelle die relativ früh ausfallen.

Hey,

die kannst du grundsätzlich nehmen.

Ich kann dir dieses Modell noch empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B002...omputers&psc=1

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Modellen von WD gemacht, aber da gibt es sicherlich auch andere Meinungen.

Wie von anderen Mitgliedern schon geschrieben, eine hundertprozentige Sicherheit kann dir keine Platte geben. Es gibt immer mal Modelle die relativ früh ausfallen.

Alles klar, danke dir. Werd ich mir mal genauer anschauen.

mfg

Bei der Auswahl würde ich an deiner Stelle die Hitachi nehmen, knapp dahinter käme Samsung.

WD Platten sind natürlich auch gut, aber wenn da deine ganzen schönen Sicherungen drauf sollen und die Platte doch einmal verreckt, dann ist es so wie so blöd. Bei WD jedoch ganz besonders, wenn's richtig kracht sind die ein Graus mit professioneller Datenrettung, sprich kommt teurer als eh schon.

Wenn wir schon dabei sind von zuverlässig zu reden, es ist meist leichter und günstiger Daten von einer verreckten 1TB Platte zu retten als von einer 2TB, nur mal so gesagt falls mal was wäre...

Bei der Auswahl würde ich an deiner Stelle die Hitachi nehmen, knapp dahinter käme Samsung.

WD Platten sind natürlich auch gut, aber wenn da deine ganzen schönen Sicherungen drauf sollen und die Platte doch einmal verreckt, dann ist es so wie so blöd. Bei WD jedoch ganz besonders, wenn's richtig kracht sind die ein Graus mit professioneller Datenrettung, sprich kommt teurer als eh schon.

Wenn wir schon dabei sind von zuverlässig zu reden, es ist meist leichter und günstiger Daten von einer verreckten 1TB Platte zu retten als von einer 2TB, nur mal so gesagt falls mal was wäre...

Ok alles klar, danke dir. Dann wirds wohl die Hitachi werden.

mfg

Zurück
Oben