Suche zuverlässigen DisplayPort-Splitter mit Unterstützung für UWQHD+ (3840x1600@160 Hz)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.564
Wie der Titel bereits verrät, suche ich einen zuverlässigen DisplayPort-Splitter mit Unterstützung für UWQHD+ (3840x1600@160 Hz). Neben meinem Desktop-PC möchte ich auch meinen Laptop-PC an meinen LG UltraGear 38GN950-B anschließen (dieser Monitor hat leider nur einen DisplayPort-Eingang und über HDMI kann nicht die volle Auflösung/ Bildwiederholrate ausgenutzt werden). Ich benutze das originale Kabel, das mit dem Monitor mitgeliefert wurde und direkt angeschlossen funktioniert es einwandfrei, natürlich benötige ich davon dann noch ein zweites.

Auf Amazon habe ich Kandidaten gefunden, die meisten sind baugleich, es steht nur ein anderer Name drauf. Gucke ich jedoch in die Rezensionen, bin ich skeptisch, ob ich mich auf diese Modelle verlassen kann (Bild-Aussetzer, Defekte nach kurzer Zeit). Manche Kunden berichten von diesen Problemen genau bei solchen Monitoren.

Daher frage ich mal hier in die Runde, ob jemand einen besseren Tipp hat als das, was ich gefunden habe*.

Ein Switch für USB (Maus/ Tastatur) wird eigentlich nicht benötigt (ebenso wenig eine Fernbedienung), aber es schadet nicht, wenn es dabei ist. Die Hauptsache ist, dass DisplayPort uneingeschränkt und ohne Störung funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten deiner "Produkte" unterstützen gerade Mal 4k@60Hz.
Du brauchst mindestens einen Splitter mit DisplayPort 2.0 und selbst da ist dann bei 144Hz Ende im Gelände.
 
Also gibt es schlicht keinen für UWQHD+, der mir 160 Hz liefert? Dann hat sich das ja leider erledigt. :(

Dann kann ich genauso gut zum HDMI-Kabel greifen, ist günstiger und liefert das gleiche 60-Hz-Erlebnis. ;)
 
Zurück
Oben