Suche zuverlässigen Laptop Reperaturservice der Mainboards repariert statt zu tauschen

Freddyexpress

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe gestern meinen Laptop (Asus Zephyrus G14) geöffnet um Staub aus den Lüfter zu holen, und dafür auch den Akku entfernt (zur Sicherheit). Ich habe zwar schon viele PCs gebaut und diverse Dinge repariert, aber anscheinend ist dabei dennoch etwas kaputt gegangen (es gab auch einen Funken als ich den Akku dann wieder korrekt angeschlossen habe).

Der Laptop lief noch eine ganze Weile vom Akku, lies sich aber nicht mehr Laden. Das Netzteil hat den Entladevorgang nur entgegengewirkt (von 65.000mW discharge rate in cinebench ohne Netzteil, zu 250mw mit Netzteil).

Ich habe mir schon einen neuen Akku bestellt, um mal zu testen ob der im Eimer ist. Ansonsten würde ich den Laptop gern in einer Werkstatt reparieren lassen. Ich will ihn nicht zu Asus schicken und einfach das ganze Mainboard tauschen lassen.

Daher würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht jemand eine Reperaturwerkstatt in DE kennt, die den entsprechenden Ladeschaltkreis mal auf die Spannung der einzelnen Bauteile durchcheckt und diese dann gegebenenfalls tauschen kann, ohne das ganze MB zu wechseln.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, ich bin gerade echt down deshalb :( Der Laptop war ein sehr besonderes Geschenk und hat auch einen sehr hohen emotionalen Wert für mich.

LG und vielen Dank

Hmm es ist tatsächlich relativ schwierig so was zu finden, wenn du nicht gerade in Shenzhen wohnst. Es gibt einfach eine extrem hohe Anzahl an möglichen Komponenten die defekt sein können und die als Einzelbestellung nur schwer zeitnah preisgünstig zu beschaffen sind.
Der Aufwand zum testen und die Kosten für das richtige Bauteil sind dann so hoch, dass es sich einfach nicht lohnt und man lieber das ganze Board tauscht.

Es gibt Ausnahmen, wie sichtbar aufgeblähte Standard Kondesatoren, bei denen man viele Geräte mit ein weng Geschick schnell und einfach reparieren kann... das ist aber eher die Ausnahme.

Falls du jemanden findest der so was macht: Bitte hier Bescheid geben. Bräuchte auch so jemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freddyexpress
In den USA wohl auch kein Problem, hier in DE denke ich gibts da kaum noch was

Wie sieht's aus mit einem wirklich guten Fernsehreparaturbetrieb?
Kondensatoren und andere elektronische Bauteile sollten die ja auch kennen und wechseln können, ebenso messen, ob der Akku auch geladen wird.
Fragen kann man ja mal.
Und es gibt ja auch Hobbyclubs, die lieber reparieren als tauschen.

Bei Übernahme der versandkosten kann ich gern ein blick drüber werfen. @Hacky s laptop hatte ich schon unzählige male hier, das letzte mal wegen einem kurzschluss und akku problem, der zum Glück reparierbar war.
Versprechen kann ich dir jedoch erstmal nichts.

Fernsehreparaturbetrieb? Wo lebst DU denn. Der eine ganz große hier in Berlin hat vor Jahren mangels Nachfrage seinen Geschäftsbetrieb eingestellt.
Notebook werden repariert indem das Mainborard getauscht wird. Kosten ca. 200 EUR + 1 h Arbeitszeit, aber nur wenn es ein Modell aus der Profiliga ist (z.B. Lenovo Thinkpads). Bei Medion, Yakuma und ähnlichem sieht das ganze sehr schlecht aus.

Vielleicht kennst Du noch einen Bastler in deiner Nähe. Secend-Hand-Läden sind meist gut vernetzt. Frag da mal nach.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Also ich dachte, dass es sowas in DE gibt, weil ich bei Google z.B. schon einige Angebote fand die danach klangen. z. B.:

https://www.electronicloop.de/Asus-ROG-Zephyrus-G14-GA401I-Mainboard-Laptop-Reparatur-GA401IV

Aus FAQ:
Wird ein Austausch des Mainboards vorgenommen?

Nein ein Austausch des Mainboards wird nicht vorgenommen. Ihr Mainboard wird auf der Komponentenebene repariert.

Don_2020 schrieb:
Notebook werden repariert indem das Mainborard getauscht wird. Kosten ca. 200 EUR + 1 h Arbeitszeit, aber nur wenn es ein Modell aus der Profiliga ist (z.B. Lenovo Thinkpads). Bei Medion, Yakuma und ähnlichem sieht das ganze sehr schlecht aus.

200€ + 1h? Bei einem Laptop der vor einem Jahr 2.500€ gekostet hat? Auf dem Motherboard sind schließlich auch CPU, GPU und ein Teil des RAMs verlötet. Kommt mir sehr günstig vor.

niteaholic schrieb:
Bei Übernahme der versandkosten kann ich gern ein blick drüber werfen. @Hacky s laptop hatte ich schon unzählige male hier, das letzte mal wegen einem kurzschluss und akku problem, der zum Glück reparierbar war.
Versprechen kann ich dir jedoch erstmal nichts.

Vielen Dank für das nette Angebot, ich werde jetzt erstmal schauen ob der neue Akku was ändert, ansonsten überlege ich mir das mal :)

Nochmal danke an alle die bis jetzt geantwortet haben, über weiten Input freu ich mich natürlich immer :)

Hallo,
@Freddyexpress meld dich mal bei diesem Betrieb.
https://pro-jex.de/
Die drei Jungs in der Werkstatt sind echt krass drauf, die können auch verlötete CPUs und GPUs tauschen.
Ruf morgen mal an und lass dich beraten, die reparieren auch für große namenhafte Umternehmen.

Lg

• Gefällt mir
Don_2020 schrieb:
200€ sind aber sehr optimistisch :D
Und wieso sollte es gerade bei Medion schlecht aussehen? Da bekommt man sogar direkt die Mainboards, wenn das Gerät nicht zu alt ist.

• Gefällt mir
Laptop > Systemgerät > nicht modular > Spezialteile > das kann nur der Hersteller...
Wennst das aber nicht willst > wegschmeißen.
Es wird sich kaum wer finden, der "genau die passenden Teile für dein Modell hat"
Alternativ: Bei Asus anfragen und bluten...
Ich sag mal, das Teil kannst entsorgen.

Und noch etwas: Bei Notebooks wird das Mainboard immer getauscht > Kostenpunkt 500-600.-
Da kannst dir auch was Neues besorgen...

zonediver schrieb:

1. Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt, ist dieser Laptop für mich nicht nur ein Arbeitsgerät und von daher würde ich bis 1.500€ locker dafür zahlen.

2. 600€ wären im Vergleich zum Kaufpreis und Zeitwert lächerlich. Daher mache ich im worst case auch einfach den Mainboard-Tausch durch Asus. Ich versuche das aber aus diversen Gründen und wegen der Kosten natürlich unbedingt zu vermeiden, wenn es nicht notwendig ist (was sich zeigen wird. MB tauschen kann man nachträglich immer noch.)

3. Schade, dass du niemanden kennst. Dennoch danke für deinen Input :)

Wegschmeißen werde ich das Gerät BTW sowohl aus Umweltgründen, als auch wegen des immateriellen Werts den ich damit verbinde nie.

LG und noch einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niemand weiss doch bisher, was genau defekt ist. Kann eben alles mögliche sein, von simpel bis kompliziert.
Auch was Asus überhaupt tauscht, repariert u.s.w. weiss keiner bisher.

Daher finde ich deine Sorge wegen dem Mainboardtausch auch völlig unwichtig. Vieleicht muss es garnicht getauscht werden oder ist im schlimmsten Falle eben nicht mehr zu reparieren. Das kann eben bisher keiner auch nur im geringsten wissen.

Probier einfach den neuen Akku aus oder horche eben, was Asus meint.

Läuft er denn per Stromanschluss? Oder geht das generell nicht, ohne Akku?

Burki73 schrieb:

Ja du hast vollkommen recht, mir geht es hier auch erstmal noch gar nicht um irgendeine Problembehebung, oder was möglich ist (auch wenn fast jeder Input natürlich wertvoll ist). Ich will mich nur schon mal umhören ob jemand Erfahrung mit einer bestimmten Werkstatt hat oder etwas derartiges schon gehört hat :)

Best case wäre natürlich, wenn der Akku das Problem löst.

Ich glaube der Laptop läuft generell nicht, wenn der Akku disconnected ist. Sicher kann ich das natürlich nicht sagen, da es auch einfach an dem Ladeschaltkreis liegen könnte. Soweit ich gelesen habe läuft der Strom aber immer erst durch den Akku, es sei denn dieser ist voll. Dann wird er wohl umgangen.

Was mir aber halt aufgefallen ist, als ich noch 3% Akku hatte. Das Netzteil konnte zumindest das Entladen verhindern. Hat aber eben nicht die Ladung des Akkus erhöht.

LG :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Cardhu schrieb:

Das Netzteil habe ich schon gemessen, das kann ich schon mal ausschließen. Lieferte immer 20V. Habe auch schon gecheckt ob eine der Schutzfunktionen im Netzteil dieses nach dem Einstecken abschaltet, was ja schon mal ein Indiz für einen Kurzschluss o. Ä. am MB sein kann. Aber auch nach dem Einstecken liefert es 20V.

Viel Hoffnung setze ich auf den Akku auch nicht. Aber wer weiß. Danach kann ich das zumindest schon mal ausschließen :)

Naja ob da 20V rauskommen ist nur das eine, es müssen auch Ampere kommen sonst passiert da nix.

• Gefällt mir
Novocain schrieb:

Hab natürlich auch ein USB C Netzteil getestet. Klar ist die Spannung jetzt nicht absolut sicher um sowas festzustellen. Aber bisher konnte ich damit immer feststellen ob es am Netzteil liegt oder nicht :)

Da das Aufladen vor meinem Reinigungsversuch auch funktioniert hat und ich es währenddessen nie dran hatte, wäre es leider so oder so unwahrscheinlich gewesen :/

Zurück
Oben