• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suchen leisen CPU-Kühler für 100W TDP // Sockel FM1

ascer

Captain
Huhu Community,

ich bin auf der Suche nach einem CPU-Kühler, der so leise wie möglich seine Arbeit verrichtet, dabei aber trotzdem für eine 100W TDP CPU genügt. Die Kühlleistung sollte also nicht vollends außer acht gelassen werden.

Das ganze soll später mal einen Llano kühlen, der CPU-Kühler muss also Sockel FM1 von AMD unterstützen.

Hat da jemand vielleicht, am besten aus persönlichen Erfahrungen, einen qualitativen Vorschlag?

grüße & Danke im Voraus,

ascer

Thermalright HR-02 Macho
oder sein kleiner Bruder der Macho 120?

der True Spirit 140 supportet Sockel FM1 nicht?!

Denke, dann wird es wohl der Macho Rev. A werden...?!

Wie ist das eigentlich beim Transport, sollte man vorsichtshalber bei dem krassen Gewicht den Macho z.B. mit zusätzlichen Kabelbindern sichern?

wenns flach sein soll Scythe Big Shurikan oder hoch den Macho HR-02 bzw die 120 mm Variante

So am Rande... jeder Kühler der bei AMD den Sockel AM2 unterstützt, ist auch zu allen anderen aktuellen AMD Sockeln kompatibel, also auch zu FM1 oder FM2. Die Halterung hat sich nicht geändert. ;-)

ebay

verkaufe meinen gerade auf ebay, kannst ja mitbieten, ist in sehr gutem Zustand!

echt? alles oberhalb von AM2 ist auch mit FM1 kompatibel?

"Einer der Besten" ist ja immer im Verhältnis gesehen. Du bekommst zum Beispiel für 1€ mehr einen eLoop-Lüfter von Noiseblocker und da kann Geräuschtechnisch der SilentWing abstinken. Naja, sorry, hat nichts mit dem Thema zu tun..
MfG

Alpenfoen Brocken - der Klassiker.

keineahnunginbl schrieb:
"Einer der Besten" ist ja immer im Verhältnis gesehen. Du bekommst zum Beispiel für 1€ mehr einen eLoop-Lüfter von Noiseblocker und da kann Geräuschtechnisch der SilentWing abstinken. Naja, sorry, hat nichts mit dem Thema zu tun..
MfG

Geräuschtechnisch ist der Silent wings PWM bei niedrigen Drehzahlen quasi unhörbar, ich weiss nicht was man da verbessern soll, zumal die Kühler/Lüfterkombi es auch bei diesen niedrigen Drehzahlen schafft eine 100W CPU ohne OC ausreichen kühö zu halten. Und was die Lagergeräusche angeht ist mir der Silent Wings 2 lieber als der eLoop.

Hey
Also ich habe beide Sorten von Lüftern hier und der eLoop ist (zumindest bei mir) deutlich leiser. Zudem hat Noiseblocker auch ein Magnetschwebelager in Längsachsenrichtung eingebaut, welches zum Einen einen sehr leisen Betrieb auch im liegenden Zustand ermöglicht und und zum Anderen sehr leise ist. Es zählt zu den besten Lagern überhaupt und ich konnte keinerlei Geräusche feststellen. Kann aber auch sein, dass meine Samples eine Ausnahme darstellen^^
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch beide hier und ich empfinde die SW2 als etwas angenehmer wobei beide sehr gut sind. Und wenn man so in diversen Foren rumliest, wird man auch feststellen, dass es durchaus Käufer gibt welche sich über Lagergeräusche 'beschweren.'

So oder so spielt es ja für das Thema hier auch keine riesige Rolle, denn wie gesagt, ist der SW 2/USC/PWM bei niedrigen Drehzahlen quasi unhörbar und reicht in Kombination mit dem Kühlkörper dicke um die CPU zu kühlen. Besser geht also für den Einsatzzweck meiner Meinung nach nicht, wenn nicht passiv mit einem Nofan CR95. Also günstiger?

Welchen günstigeeren Kühler plus eLoop würdest du denn empfehlen bei gleicher Leistung/Lautstärke?

Das beste bzw günstigste was mir einfallen würde wäre der Matterhorn Pure + eLoop B12-PS, was dann preislich nochmal 4-5€ über dem Dark Rock Advanced liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, da bin ich etwas vom Thema abgewichen.. Mir wäre ebenfalls der Mattenhorn Pure + eLoop eingefallen..

Aber auch zum Beispiel ein Xigmatek Achilles+eLoop(liegt aber preislich über dem BQ) oder den HR-02 Macho 120(kommt ca. aufs gleiche raus..)

Aber da ist der BeQuiet auch in Sachen Optik wohl doch wahrscheinlich die beste Wahl.. Muss ich dir Recht geben. Schön, dass man auch mal Diskussionen ohne arrogante User führen kann :)
MfG

Zurück
Oben