Sucher nen Escooter

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin zusammen, da es hier ja auch ein Technik Forum ist habe ich Hoffnung hier die ein oder andere Idee zu bekommen für einen Escooter.
Und zwar steig ich bei der ganzen Auswahl an Scootern vorne und hinten nicht durch. Ich konnte zwar bei Geizhals schon ein bisschen sortieren aber fündig wurde ich nicht, dazumal ich von vielen dieser Hersteller noch nie was gehört habe.
Der Roller sollte mit mehr als 120KG auskommen können, da ich plane mit den meinen Einkauf zu erledigen. Xiaomi fällt aufgrund dessen wohl auch schon mal raus. Auch sollte er STVZO oder wie das heisst konform sein, da ich keine Lust auf ärger mit dem Gesetz habe.
Auch muss ich sagen weiss ich rein garnichts worauf man bei solchen teilen achten soll.

Kein Escooter schafft imho offiziell mehr als 120 kg.
Würde dann auch wegen der Stabilität nur mit Rucksack gehen.
Was machst Du mit dem Scooter während des Einkaufes?

Statt ein Scooter zum Einkaufen, würde ich dir eher ein Fahrrad mit Kopf und Seitentaschen empfehlen. Da kannst du den Einkauf besser verstauen und dann ist dieser auch nicht so stark gestaucht wie in einem Rucksack. (mögen ja nicht alle Lebensmittel)

Wenn es doch ein Escooter werden soll, dann wäre meine Empfehlung neben der StVO Zulassung ebenfalls nach Scooter mit 10 Zoll Reifen zu schauen - verbessert einfach den Fahrkomfort. Da ist nicht jede kleine Kante/Stein eine Stolperfalle.

Wenn du bisher noch kein Escooter gefahren bist - leih dir mal ein Gerät aus und düse damit auf verschiedenen Böden. Ggf. ist dein persönlicher Einkaufsweg auch gezeichnet kleinteiligem Pflaster oder einfach verdichteten Boden - da machen die Scooter weniger Spaß. (laut, geringere Fahrstabilität)

Bzgl. anschließen - ich nutze hierfür ein einfaches Wickelschloss - was ich durch Vorderreifen ziehe sowie um den Lenker wickele und dann um ein Fahrradständer ziehe. Somit ist der Scooter dann auch gut gesichert. Ggf. noch Handgriffe abschrauben, wenn diese nur aufgedreht sind. (es gibt ja immer Typen ...)

Mein Einkauf landet immer im großen rucksack auf den rücken. Was das gewicht angeht bin ich halt vorsichtig wenn ich lese 120kg und dann bei 125 wäre mit einkauf etc das der dann zusammenbricht. Wenn das nur wegen den Bergen ist, kann ich sagen sowas gibts hier in der großstadt nicht wirklich.
Ein Fahhrad will ich nicht mehr, die werden hier ohne ende weggeklaut und den Roller könnte ich noch mit in die Wohnung nehmen. Ja ist nen knappes jahr her, das war ein älteres Soflow gerät, die ersten paar minuten waren etwas holprig aber dann kam ich gut mit klar, aber der wo ich das getestet habe kann mir nicht sagen welches Modell es genau war, hat den selbst günstig gebraucht geschossen und angeblich sei der akku nicht mehr der beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Ein bisschen Puffer ist bei dem Gewicht schon, da das Gerät ja daneben auch noch unebenen Untergrund aushalten muss.

Ich kann dir nur drei Tipps geben:
1. Kaufe möglichst große Räder. 8 und 8,5" kannst du direkt ignorieren. 10+" müssen es sein.
2. Der Akku sollte so groß wie möglich sein. Ein Xiaomi Mi Electric Scooter 2 schafft im Winter bei unter 5°C keine 10 km mehr. Er wird mit 40 km Reichweite beworben.
3. Der Scooter muss gefedert sein. Vorne und hinten! So gut wie möglich! Wie sehr deinen Fußgelenken ein Kilometer Betonpflaster gefallen hat, sagen sie dir abends.

Am Ende habe ich für mich festgestellt, dass ich mit einem eBike besser dran bin. Ich muss nix mehr im Rucksack transportieren, es ist bequemer1, es ist schneller2 und ich kann mehr mitnehmen3.
1. Größere Räder. Und im Sitzen federt man Stöße leichter weg als im Stehen.
2. Der Scooter schafft maximal 20, oft kaum mehr als 15 km/h. Mit dem Rad schaffe ich mit Leichtigkeit >25 km/h.
3. Seitentaschen, Anhänger. Man bekommt riesige Mengen abtransportiert.

Ich war immer bei der HUK. War problemlos. Falls du es noch nicht weißt, die Versicherung geht immer nur bis Ende Februar und muss dann erneuert werden. Ich habe das immer im Laufe des Februars gemacht, sodass ich pünktlich zum 1. März das neue Versicherungszeichen aufkleben konnte. Die Polizei hat bei mir in der Gegend sehr genau darauf geachtet, dass die Roller alle ein aktuelles Versicherungszeichen haben. Ab März haben die bei jedem gezielt hinten drauf geschaut.

Der SoFlow ist nur in einer Sache besser als mein alter Xiaomi: Er hat Blinker. Ansonsten sehe ich die gleichen Nachteile. 😕 Insbesondere fehlt die Federung. Die Gelenke freut das nicht. Unterschätze das nicht!
Und zusätzlich kann offenbar Wasser ins Batteriefach laufen. Wasser war auch so eine Sache, die ich gehasst habe. Gerade im Winter mit Streusand und -salz und bei jedem Regen saut das Vorderrad die gesamte Unterseite zu. Das tropft bis in die Wohnung. Du brauchst dann unbedingt eine Tüte oder ähnliches, wenn du dich nicht mit den Nachbarn anlegen willst.

Suche dir noch ein Schloss. Ich habe das hier. Ich musste bei mir den Lenker abbauen, damit ich die Lenkstange durch die Schlaufe ziehen konnte. Dort hängt auch eine Tasche, in der ich das dann auch verstauen kann. Die Handschellenseite habe ich dann immer sonstwo befestigt.

Dann brauchst du noch eine Luftpumpe. Ich konnte die Ventile auf der SoFlow-Seite nicht sehen, aber gehe mal davon aus, dass die nicht allzu weit abstehen. Eine elektrische Pumpe ist sehr empfehlenswert, da man ca. alle 2 Wochen pumpen muss. Die Reichweite sinkt selbst bei nur leicht unter idealem Druck sonst stark ab. Ich habe mir die Bosch geholt und heute verwende ich sie an meinem Fahrrad weiter. Der Akku hält so ca. 3-4 Monate. Es gibt natürlich auch billigere Pumpen. Meine habe ich bei einer Aktion gekauft, da kostete sie, glaub ich, nur 40 €. Das Schöne ist, ich kann bei mir einfach den Schlauch auf das Ventil schrauben. Da rutscht nix mehr ab. Genial!

Insgesamt empfehle ich dir trotzdem ein Fahrrad. Für 900€ bekommt man schon ein sehr, sehr Vernünftiges, dass dir deutlich mehr Spaß bereiten und in jeder Situation praktischer sein wird als der eScooter. Nach 4 Jahren eScooter will ich nicht mehr auf ihn zurück. Ich habe meinen nur noch für Notfälle, sollte das Fahrrad mal nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Krik
Der Soflow soll montag kommen, was für mich halt gegen die Xiaomi spricht ist die ansage wegen den gewicht, ich bin da halt ziemlich paranoid, angenommen ich kauf ne kiste bier und unterwegs bricht das teil auseinander, da will ich dann nicht der fahrer sein.
Die luftpumpe hol ich mir dann später noch dazu, ist schon auf der amazon WL, desweiteren will ich auch noch schauen wegen einer wandhalterung, das teil lass ich nicht auf dem FLur etc stehen, dann stehen da ganz schnell 2 stück^^
So eine Tasche wo das Schloss drin ist hab ich schon hier, ist wie das von dir erähnte nur das auf beiden Seiten die verriegelung ist.
Ja ein Fahrrad wäre an sich auch gut, nur räumt die Hausverwaltung ständig den Hof auf und entsorgt alles was da steht, in der Theorie bräuchte ich auch nichts kaufen da da alle paar wochen wieder fahrräder stehen die dann nie bewegt werden, aber sowas fass ich nicht an. Und dann kommt noch dazu das Fahrräder hier heisses Diebesgut sind.

Hast du keinen Keller bzw. Fahrradkeller, wo man sein Bike diebessicher abstellen kann? Ich würde nie ein Fahrrad lange draußen unbeaufsichtigt abstellen.

Einen Bierkasten wirst du nie auf dem Roller mitnehmen. Der wird dir recht schnell vom Trittbrett fallen. Aber eigentlich kommst du nicht mal da hin, da mit Kasten einfach kein Platz mehr für die Füße da ist.
Solltest du mal hinfliegen, kann es auch Probleme mit der Versicherung geben, da man, glaube ich, keine losen Sachen transportieren darf.

Für mich klingt das eher so, dass du weniger einen Scooter sondern eine neue Wohnung brauchst. Diebstahl, die Hausverwaltung entsorgt ungefragt alles und der Keller ist nass. Da wäre ich aber recht schnell woanders.

Naja auf dem Hof hier landen immer wieder dubiose fahrräder etc, ich nutz den halt nicht mit und will halt auch alles in meiner wohnung haben, dazu ist meine wohnung mit 230€ kalt extremst günstig im vergleich zu anderen wohnungen, da zahlt man quasi für das gleiche das 3-4 fache hier

Gibt es Langzeiterfahrungen von bestimmten Modellen ?

Ich lese oft, dass die nach einer Zeit "kaputtgehen" oder der Akku massiv degradiert.

Wie sieht es mit Ersatzteilverfügbarkeit aus ?

Ich weiss.. keine einfachen Fragen. Danke trotzdem für euer Input.

@bally81
Wenn du dich an die großen Marken wie Soflow, Xiaomi und Co. hältst, bekommst du leicht Ersatzteile und Aufrüstsets jeglicher Art. Du solltest aber vor Kauf schauen, wo du die herbekommst.

Mein Xiaomi Mi Electric Scooter 2 ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt. Vor 3 Jahren habe ich ihn vorne und hinten mit Federung versehen. Im selben Zug habe ich die eher profillosen Reifen gegen stabilere mit mehr Stolle sowie Schwerlastschlau getauscht. Ich habe mir Hilfe bei einer Reifenfirma besorgt, da ich es alleine nicht geschafft habe, sie aufzuziehen.
Ich bin den hauptsächlich im Winter gefahren, wenn es für meinen ehemaligen eRoller zu glatt auf den Straßen war. Der Xiaomi hat jetzt sicher an die 1500 km oder so in überwiegend miesen Wetter runter und fährt immer noch. Der Akku wird sicher etwas gelitten haben, aber meine Strecken sind so kurz (meist <5 km am Tag), dass es (noch) kein Problem darstellt.
Aktuell steht er als Reserve in der Ecke, weil ich nun hauptsächlich mit einem eBike unterwegs bin. Das ist schneller, bequemer und ich kann mehr transportieren. Ich habe mir sogar einen Anhänger dafür besorgt.

Zu anderen Rollern kann ich nichts sagen.

Laß bloß die Finger von Soflow, schlechtester Service den mann sich nur denken kann. Was willste den ausgeben ? Wir haben zur Zeit 3 Scooter Niu KQI3 pro einen Joyor S8-Y und einen Viron 1200. Jeder für sich ein guter Scooter. Sind aber alle 3 nicht die leichtesten. Des weiteren kenn ich noch den Navee N65i den hat ein Bekannter von mir. Ich bin auch schon mehrere andere mit Federung gefahren überzeugt hat mich aber keiner davon.

Reptile69 schrieb:
Ich bin auch schon mehrere andere mit Federung gefahren überzeugt hat mich aber keiner davon.
Die kleinen Räder sind das Problem. Je kleiner sie sind, desto mehr bekommt man die Bodenunebenheiten mit und desto wackeliger fährt es sich. Die Federung nimmt den Stößen etwas an Kraft, kann aber natürlich die Fahreigenschaften nur begrenzt verbessern.

Deswegen schreibe ich hier ja dauernd, dass man mit einem Fahrrad glücklicher wird.

Ich fahre im nahbereich so bis 10km Entfernung alles nur noch mit dem Scooter. Mein Niu fährt sich auch wenn es mal holprig wird erstaunlich gut. 10 Zoll Luftreifen sollten es mindestens sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben