Suchergebnisse aus indiziertem Netzlaufwerk können nicht geöffnet werden

sinkpäd

Lt. Commander
Da wir im Büro unsere gesamte Korrespondenz logischerweise auf einem Server liegen haben, habe ich mir das Add-in for Files on Microsoft Networks heruntergeladen, damit ich die Netzlaufwerke indizieren kann um darauf abgelegte Dokumente schnell über die Windows Suche finden zu können.

Die Indizierung ist mittlerweile durch und ich finde auch alle Dateien auf Anhieb. Das Problem ist nun, dass wenn ich die Suchergebnisse mit Enter öffnen will (beispielsweise .doc Dateien) folgender Fehler erscheint:

F:\xxxx\xxxx\xx\xxxx.doc

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Ich habe keine Ahnung, was hier falsch läuft. Die Netzlaufwerke sind auf einem Windows Server 2003 im NTFS Format und wir benutzen Windows 7 Professional. Über den Windows Explorer lassen sich alle Dokumente ohne Probleme öffnen.

PS: Wir haben KEINE IT-Abteilung und KEINEN Admin in dem Sinn da wir eine kleine Klitsche sind in der ich eigentlich sämtliche IT-Probleme löse (falls überhaupt mal welche auftreten).

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Extra Add-In? Kannst do die Netzlaufwerke mit in die Windows7-Indizierung mitnehmen. Sogar gezielt auf bestimmte Ordner, falls man nicht alles braucht.

Oder hast das Tool auf dem Server eingerichtet? Dann bringt dir das ja nur auf dem Server was.

Das Tool hat auf dem Win7 System nichts zu suchen. siehe: http://support.microsoft.com/kb/918996/de

lg
fire

Ohne das Tool kann ich aber in den Indexierungseinstellungen keine Netzlaufwerke mit in den Index aufnehmen. Microsoft verweist auf seiner Website explizit auf dieses Tool.

Hm, hast recht. Und die komplette Freigabe als Offline-Version zu haben, ist sicherlich auch nicht sinnvoll.

Dann eventuell als Symbolischer Link.

Dh. auf dem Win7 Client ist zb auf C: ein Ordner 'Freigabe'. Dieser Inhalt liegt aber nicht dort, sondern ist eigentlich die Netzwerkfreigabe.
Den Ordner kannst du aber in die Indizierung schubsen.

Wie setzt man nun so einen Link?

Start -> ausführen -> CMD
dann cd\
dann:
mklink /d c:\freigabe \\server2003\netzwerkordner\

lg
fire

Klappt auch nicht. Kann in den Indizierungsoptionen nicht den symbolischen Link auswählen.

Gehen wir mal davon aus, das es richtig funktioniert, die Indizierung scheint ja abgeschlossen zu sein.

Dann würde ich nach der Fehlermeldung davon ausgehen, das es eher ein Festplattenproblem ist.
Welches Format ist auf dem Server (FAT/NTFS) ?
Bitte mal mit Scandisk komplett prüfen.

lg
fire

Zurück
Oben