Suchfunktion in Ordnern funktioniert nicht

Ablagefach

Ensign
Hallo Zusammen,

es gibt einige Threads zu nicht funktionierenden Suchfunktionen unter Windows 10, aber das scheint immer die klassische Suche "Windows Taste" zu betreffen, das aber funktioniert problemlos.

Bei mir geht nur die Suchfunktion in Ordnern nicht, also diese hier:

suchfunktion windows 10 ordner.png

Ich kann zwar etwas eingeben aber dann tut sich nichts :mad:

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke

Dann starte mal den Explorer neu, geht im Taskmanager mit einem Rechtsklick auf einen Explorertask. Da die Suchfunktion des Explorers mit der Suchfunktion des Startmenüs und der Taskleiste verbunden wurde, funktioniert das manchmal noch nicht ausreichend stabil. Ein Neustart des Explorers reicht ab aus um das wieder zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Hast du die Suche mit ENTER bestätigt? Ich muss das, warum auch immer, seit geraumer Zeit tun... vlt. ein Windows-Update? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Ablagefach
areiland schrieb:
Dann starte mal den Explorer neu, geht im Taskmanager mit einem Rechtsklick auf einen Explorertask. Da die Suchfunktion des Explorers mit der Suchfunktion des Startmenüs und der Taskleiste verbunden wurde, funktioniert das manchmal noch nicht ausreichend stabil. Ein Neustart des Explorers reicht ab aus um das wieder zu aktivieren.
Habe ich soeben gemacht, leider ohne Erfolg.

Der Rechner ist auch erst ein paar Tage alt und mir ist schon aufgefallen, dass die Suchfunktion in Ordnern nicht geht aber ich dachte naiverweise, das regelt sich vielleicht von selber nach einigen Neustarts. :D

AndrewPoison schrieb:
Hast du die Suche mit ENTER bestätigt? Ich muss das, warum auch immer, seit geraumer Zeit tun... vlt. ein Windows-Update? ^^

Muss ich aber auch. oder rechts im feld auf den Pfeil klicken. Ist der entsprechende Diesnt aktiviert? Oder wenn ja diesen mal neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
AndrewPoison schrieb:
Oh Mann, daran lag es tatsächlich... :freak:

Ich bin vor kurzem erst von Windows 8 auf Windows 10 umgestiegen und dort funktionierte es ohne ENTER...

Tausend Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Suchfunktion funktioniert in der Regel schon, aber sie ist seit einiger Zeit etwas eigen.
Wenn man in das Feld im Explorer die ersten Buchstaben eines Suchbegriffs eingibt und die Autovervollständigung nicht anspringt (weil eben die gesuchte Datei nicht vorhanden ist), dann sucht Windows erst gar nicht.
Früher ging die Suche immer los, auch wenn man einen Suchbegriff eingegeben hatte, der nicht zu einem Ergebnis führen würde.

Ergänzung:
Ja klar, entweder die Entertaste, oder eben auf den Richtungspfeil rechts neben dem Suchfeld klicken.

Ich hab manchmal seit 19H2 das Problem, dass ich in die Suchzeile nichts reinschreiben kann.
Wenn man den Explorer neu startet dann geht es erstmal wieder, was natürlich unpraktisch ist,
wenn man viele Explorerfenster offen hat.

Ja, manchmal friert das Fenster ein. Ist bei mir auch so.
Wird hoffentlich in nächster Zeit gepatcht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da wurde sicher aufgrund der ganzen Wünsche Cortana etwas zurückgepatcht. Herzlichen Glückwunsch. :D

Zurück
Oben