Suchmaschinen-Auswahl aus Firefox-Suchleiste ist verschwunden

the Interceptor

Lt. Commander
Hallo allerseits!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Firefox 0.9.3. Es gibt dort ja die Suchleiste, in die man verschiedene Suchmaschinen einbinden kann. Ich habe dort eben aus versehen auf die Option "Suchen in Webseite" (oder wie das heißt) geklickt, und nun kann ich keine Suchmaschinen mehr angeben, da daß Auswahl-Icon verschwunden ist.

Meine Frage ist nun: wie bringe ich es wieder zurück? Wie kann ich die Suchleiste also wieder auf Suchmaschinen-Auswahl umstellen?

Hier noch ein Screenshot:

Suchleiste.png

Gruß,
the Interceptor

hi interceptor
schau erstmal was das fürn doppelpfeil rechts oben in der ecke ist... vll ist die suche nur dahin verschwunden

2. möglichkeit: hast du evtl. schon probiert ( den firefox mal neustarten )

3. umstieg auf FF 1.0

4. rechtsklick auf symbolleiste und auf anpassen -> standart wiederherstellen

edit:
5. versuch mal mit strg + K direkt in die sucheingabe zu springen (ist der shortcut für diese)

cya
Fenriswolf

Zuletzt bearbeitet:
Ohne groß zu überlegen würde ich sagen update auf 1.0 und dann hast direkt 2 Vorteile:
1. Aktuelle Version
2. Die Hoffnung das er die fehlende Leiste wiederfindet :)

Oder hängst du an deiner 0.9 Version?

[EDIT] Da war jemand schneller als ich ^^ [/EDIT]

Erstmal danke für Eure Hilfe Jungs!

Der Pfeil oben rechts ist nur die "Verlängerung" zu meinen Lesezeichen, die in der Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr angezeigt werden können. In dem Screenshot sieht man ja noch zwei der Lesezeichen.

Firefox Neustart habe ich schon probiert, aber da die Option nun einmal gesetzt ist setzt sie sich von allein nicht wieder zurück.

Ein Reset der Symbolleiste hat auch keine Änderung erbracht.

Ein Umsteigen auf die 1.0 wäre natürlich eine Möglichkeit. Nur ist unbekannt ob das erstens mein Problem löst, und zweitens hätte ich schon gerne eine richtige Lösung anstatt das Problem zu umgehen.

Gruß,
the Interceptor

Hast du schon Ansicht->Symbolleisten->Anpassen probiert? Also die Leiste mal entfernt und neu angelegt?

Ein Update auf die 1.0 ist auf jeden Fall empfehlenswert, da die Vorgängerversionen von den Entwicklern nicht als Produktivprogramme empfohlen werden, sowie in der 1.0 einige Fehler behoben wurden.

Fenriswolf schrieb:
vll funktioniert es wenn du über diese seite ... eine weitere engine hinzufügst
Ich habe das probiert, an dem Problem ändert sich aber nichts.
Fenriswolf schrieb:
wie genau ist dieses problem bei dir gekommen??
Ich habe auf die Option "in der Webseite suchen" oder wie sich das nennt geklickt. Hier ein Screenshot:

fbshot04.png

Ich meine den Eintrag "Find in this Page". Als ich da draufklickte verschwand das Icon der Suchmaschine.

Gruß,
the Interceptor

hi

also diese funktion gibs bei mir im 1.0 nichtmal

allerdings kommt eine ähnliche suchleiste unten am browser bei druck der tasten strg + F

vielleicht verschwindet sie auch so wieder ?!

cya Fenriswolf

edit: aber jetzt scheints doch wieder da zu sein oder seh ich da was falsch

edit: keine ahnung mehr
(wenn du net den 1.0 installieren willst dann verscuh doch mal mit dem 0.9.3 drüber zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Fenriswolf schrieb:
allerdings kommt eine ähnliche suchleiste unten am browser bei druck der tasten strg + F

Das is die Suche, mit welcher man direkt auf der angewählten Seite surfen kann. Wenn man es in den Optionen einstellt, dann kann man auch blind drauf los tippen und es wird ggf. zum Suchbegriff gesprungen (nennt sich Find-As-You-Type)

Kann mir denn jemand noch einen anderen Tip als Neuinstallation geben? Es gibt doch so viele Firefox'ler hier! :(

Gruß,
the Interceptor

Hallo!

Ich wollte nur mal bescheid sagen, daß ich auf Version 1.0 geupgraded habe und die Suchleiste jetzt wieder funktioniert. Das mag auch damit zusammenhängen, daß es die Option "in der aktuellen Seite suchen" im aktuellen Firefox nicht mehr gibt.

Ich konnte das selbe Problem im alten Firefox auf einem anderen Rechner übrigens problemlos reproduzieren, es scheint sich daher tatsächlich um einen Bug gehandelt zu haben.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben! :)

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Kupfel schrieb:
Ja, in Version 1.0 lässt sich in der Seite glücklicherweise nurnoch mit strg+f suchen :D

Falsch!
Die Funktion "Find As You Type" findet man unter Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Eingabehilfen - > Die Funktion 'beim eintippen suchen' verwenden.

Ich finde es ungemein praktisch einfach blind drauflos suchen zu können. Das war aber nicht das eigentliche Problem;)

Das stimmt, diese Funktion nervt mich aber. Zur Suche in der aktuellen Seite benutze ich <Shift> + <7>. Damit wird "find as you type" manuell aktiviert, und bei der 1.0 sogar eine Suchleiste am unteren Fensterrand geöffnet. Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat funktioniert das super.
Ein immer aktives "find as you type" geht bei mir oft nach hinten los, da ich auf bestimmten Seiten den Cursor in einem Eingabefeld erwarte. Ist der Cursor aber nicht dort, dann fängt die Seite beim Tippen an wild hin und her zu springen, da sie fälschlicherweise eine "find as you type"-Suche startet.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben