scooter010
Commander Pro
Hey,
ich habe in meiner pop os Büchse ein merkwürdiges Verhalten festgestellt, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe es derzeit reproduzierbar, dass nach einigen Minuten (15-50) folgender Effekt auftritt, wenn ich in Firefox ein Video schaue und parallel dazu VMware Workstation laufen habe.Es passierte aber auch schon ohne vmware:
Die Videowiedergabe in Firefox läuft bis zum Ende des aktuellen Videos, das Starten des nächsten Videos scheitert. Der Fehler tritt also während des bereits laufenden Videos auf.
Es ist mir dann nicht mehr möglich:
Folgende Meldung kommt jedoch alle paar ~5 Minuten, nachdem das Phänomen auftrat:
Hier varieeren die Teile, welche Werte/Variablen zu sein scheinen immer. Leider hat google mir nicht sehr konkret geholfen. Kernel(-modul)-Fehler, Hardwarefehler, Treiberfehler... Irgendetwas, was den Kernel bzw. Teile von ihm in eine Endlosschleife schickt, ohne dass eine Bedingung zum Verlassen dieser Schleife vorhanden ist. CPU-Auslastung ist während des Problems aber nicht erhöht, auch der Lüfter dreht nicht hoch (für den Fall, dass durch den kernel verursachte Auslastung nicht in htop sichtbar sein sollte).
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ansonsten bleibt nur noch der Windows-Weg: Neu aufsetzen...
ich habe in meiner pop os Büchse ein merkwürdiges Verhalten festgestellt, welches ich nicht nachvollziehen kann.
Ich habe es derzeit reproduzierbar, dass nach einigen Minuten (15-50) folgender Effekt auftritt, wenn ich in Firefox ein Video schaue und parallel dazu VMware Workstation laufen habe.
Die Videowiedergabe in Firefox läuft bis zum Ende des aktuellen Videos, das Starten des nächsten Videos scheitert. Der Fehler tritt also während des bereits laufenden Videos auf.
Es ist mir dann nicht mehr möglich:
- Firefox per gui oder per
kill -9
zu beenden oder eine Webseite zu öffnen - Eine Weitere Instanz von Firefox kann nicht gestartet werden
- sudo Befehl blockiert das entsprechende Terminal, da keine Passwortabfrage erfolgt, strg+c aber den Befehl nicht abbrechen lässt. Auch nach 10 Minuten keine Besserung.
- Manche Anwendungen (z.B. VIM) lassen sich noch starten
- Das Wechseln in eine andere tty klappt, aber auch dort komme ich mangels funktionierendem sudo nicht in eine root-shell. Auch dauert der login dort mehrere Sekunden.
- Das neu starten von gdm klappt, dauert aber ewig und löst das Problem nicht. Die Reste der alten gnome-session (z.B. firefox prozess) bleiben aber erhalten
- Das System lässt sich nicht herunterfahren. Es bleibt an einem Punkt nach dem beenden der GUI hängen, wo ein wechsel in eine andere tty nicht (mehr) möglich ist.
Folgende Meldung kommt jedoch alle paar ~5 Minuten, nachdem das Phänomen auftrat:
Code:
[ 1529.700888] rcu: INFO: rcu:preempt detected stalls on CPU/tasks: { 5-...0 } 287676 jiffies s: 733 root: 0x20/.
[ 1529.701021] rcu: blocking rcu_node structures (internal RCU debug)
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ansonsten bleibt nur noch der Windows-Weg: Neu aufsetzen...
Zuletzt bearbeitet: